2009er 27" iMac. (Nach)Nutzung

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Hi Zusammen,

ich habe noch einen 2009er 27" iMac rumstehen mit dem ich eigentlich Jahrelang sehr zufrieden war. Allerdings ist er mittlerweile so langsam dass man daran eigentlich nichts mehr machen kann. Ungern würde ich mich aber von ihm trennen. Daher meine Frage: Was kann man damit noch machen / Lohnt es sich etwas nachzurüsten um ihn noch zu verwenden?
 
Eine SSD muss rein. Allerdings wird er dann zwar schneller, neuere Software läuft aber immer noch nicht. Ich würde ihn verkaufen. Was nutzt es sich jetzt eine Verwendung auszudenken, nur um ihn zu verwenden? Kostet nur unnötig Geld, Strom etc.
 
Mit einer SSD und dosdude Patcher kannst ja noch halbwegs aktuelles macOS drauf laufen lassen.
 
SSD rein (50-100€), RAM maximieren (die original 4 GB reichen mir), MacOS maximieren (der Capitän reicht mir).
Als Zweitrechner zum surfen, Briefe schreiben, TV schauen ohne 4K und Youtube Orgien wird mein Mini 2009 sicher nochmal 5-10 Jahre ausreichen.
Nur sensible Daten sind nicht mehr drauf, Schlüsselbund, Bankdaten/Kreditkarten und auch iCloud & Co habe ich deaktiviert.
 
Bin voll bei MacRiesling, würde aber lediglich 22-30 € für die SSD investieren, das wären 240-256 GB. Modell egal, ist eh nur ne SATA 2 Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Zurück
Oben Unten