2008er Mac Pro Grafikkarte kaputt!?!

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin Gemeinde,

an meinem 2008er DualQuad 2,8er hat sich wohl die Grafikkarte verabschiedet.
Da ich letztens mitm Büro umgezogen bin und den Rechner eigentlich "ausmustern" wollte, also, sprich nur noch als Server betreiben, war er jetzt ein paar Wochen nicht im Betrieb.
Als ich ihn vorhin angefahren habe, zeigte das Display den Bootscreen aber mit schönen, flimmernden, vertikalen Streifen. Der Rechner bootet auch nimmer durch, sondern bleibt dann irgendwann "stecken".

Naja, die üblichen verdächtigen, also, lockere Karte, anderer Steckplatz, Monitor, etc. hab ich schon kontrolliert, fällt also aus.

So, aber nun meine Frage an die Cracks hier: Was kann ich denn da noch als Grafikkarte einpflanzen? Anforderungen wie gesagt sind äußerst gering, er muss ne Oberfläche zur Administration darstellen können, mehr ned.
Dementsprechend scheue ich mich natürlich mehrere hundert Steine in ne GraKa zu stecken, dann kann ich mir gleich an Mini als Server kaufen.

Kann ich da irgend eine günstige PC-Karte reinstopfen (...zu G5 Zeiten ging das ja ned...)?

Grüße
Charlie
 
Such bei EBAY nach günstigem Ersatz. Die Graifkkarten aus dem MacPro 1.1 und 2.1 sollten es auch tun und kosten nicht mehr die Welt. eine 7300GT z.B.

PC Karten gehen nur wenn du Sie umflashed.
 
Komisch, dass der Rechner nicht ganz startet. Eine defekte Grafikkarte vermiest zwar das Bild, aber der MacPro läuft auch ohne Grafikkarte gut. Wir haben hier 3 solche Exemplare. Die Administration erfolgt über Remote Desktop und SSH.
 
Ja, ich weiss auch nicht, was das mit dem starten ist.
Die jetzige Karte wird auch nach wenigen Minuten heiss. Also, RICHTIG heiss - kann man nimmer Anfassen. Der Lüfter lüftet zwar, aber naja. Wenn das Ding richtig warm ist, dann startet die Maschine teilweise ganz normal.
Allerdings, wenn es dann im Betrieb noch wärmer wird, dann fängt das Bild wieder an Streifen zu ziehen und der Rechner bleibt stehen.

Aber das mit SSH stimmt eigentlich...
Ich papp die Kiste nachher mal ohne Grafikkarte ins Netz, das sollte eigentlich auch reichen...

Charlie
 
OS X Server unterstützt eine "Remote Installation". Das heisst man benötigt keinen Monitor. Ganz schön praktisch...
 
Hast Du eine 2600er ATI drin? Da gibts doch die Rückrufaktion...
 
Hit the left one

Meine ATI ging schon weit vor der Aktion ein, wurde aber durch ACPP problemlos ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten