2008er Mac frisch installieren

HeikoHerz

HeikoHerz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Derzeit habe ich zwei IMacs. Einen Siera - Mitte 20011 und einen Mac - 2008 auf dem El Capitan 10.11 lief. Es geht um meinen alten Mac, den ich frisch also mit Neuinstallation von El Capitan verkaufen will.

Im folgenden Problemfall geht es um den 2008er. Nachdem ich alles gesichert hatte wollte ich El Capitan neu installieren. Ging nicht bzw. er fuhr nicht mehr hoch. Nach etwas Recherche habe ich auf dem Festplattendienstprogramm die Festplatte gellöscht und wollte erneut El Capitan draufspielen, aber ältere Macs lassen sich nicht mit Installation mit dem I-net ein. Installations-Stick (durch MAC Nr. 2) mit dem Festplattendienstprogramm erkennt der alte MAC nicht. Zwischenfrage: Drücken der Alt-Taste sollte den Stick doch erkennen, oder?

Dann habe ich versucht mit dem Diskmaker X (6x) einen Boot-Stick zu erstellen. Obwohl ich die dazugehörige Installationsdatei (dmg) von El Capitan runterlade erkennt Diskmaker diese nicht. Liegt es daran, dass mein "neuer" Mac Siera hat?

Kann mir jemand helfen, dass ich meinen 2008er Mac wieder flott bekomme? Vl. Kann ich nach dem Start mit meinem 2008er im Terminal etwas eingebe, dass der Mac vom Stick bootet?
 

Anhänge

  • Screenshot at Dez. 10 21-37-58.png
    Screenshot at Dez. 10 21-37-58.png
    50,2 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot at Dez. 10 21-38-45.png
    Screenshot at Dez. 10 21-38-45.png
    63,9 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot at Dez. 10 21-39-56.png
    Screenshot at Dez. 10 21-39-56.png
    90,2 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot at Dez. 10 21-41-08.png
    Screenshot at Dez. 10 21-41-08.png
    25,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot at Dez. 10 21-46-41.png
    Screenshot at Dez. 10 21-46-41.png
    76,5 KB · Aufrufe: 69
ich würde die beiden Mac mit einem FireWire kabel verbinden, dann den alten Mac mit gedrückter taste T neustarten, dann ist er im Targetmode, somit erscheint die HD dann auf dem Schreibtisch

des anderen Mac, es ist dann quasi so, als würdest Du EL auf eine ext HD installieren, Versuch macht klug,

ja, mit gedrückter Alttaste sollte der Bootstick im Boootlademenü eigentlich auftauchen, das Datum am Mac spielt bei der Installation auch eine Rolle, also musst du WLAN abschalten und den Mac

vom Internet abklemmen, damit er sich nicht immer die echtzeit zieht, stelle die Zeit auf 2012, oder 2014, keine Ahnung was passt,

wenn das auch niicht klappt, kannst du es ja wie beschrieben im Targetmode verssuchen,

Viel Glück (y):jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HeikoHerz
Dann habe ich versucht mit dem Diskmaker X (6x) einen Boot-Stick zu erstellen. Obwohl ich die dazugehörige Installationsdatei (dmg) von El Capitan runterlade erkennt Diskmaker diese nicht. Liegt es daran, dass mein "neuer" Mac Siera hat?
Nein, das liegt daran, dass die von Apple mittlerweile bereitgestellte .dmg Datei ein Image und kein .app-Paket mehr ist. Du kannst das Image mit dem Festplattendienstprogramm - m.W. - direkt 'wiederherstellen': Quelle, das Image im Finder (.dmg), Ziel, dein USB-Stick. :)
 
Du musst erst das Installationsprogramm von El Capitan installieren, d.h. das DMG öffnen und dort die .pkg Datei ausführen. Wenn er damit durch ist, hast du den Installer im Programme-Ordner welchen du in Diskmaker auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst erst das Installationsprogramm von El Capitan installieren, d.h. das DMG öffnen und dort die .pkg Datei ausführen. Wenn er damit durch ist, hast du den Installer im Programme-Ordner welchen du in Diskmaker auswählen kannst.
habe ich gemacht El Capitan Install ist jetzt unter Programme. Nachdem ich mit Diskmaker die Datei aufrief und den Stick angab, kam folgende Meldung.
 

Anhänge

  • Screenshot at Dez. 11 00-03-44.png
    Screenshot at Dez. 11 00-03-44.png
    21,4 KB · Aufrufe: 81
ich würde die beiden Mac mit einem FireWire kabel verbinden, dann den alten Mac mit gedrückter taste T neustarten, dann ist er im Targetmode, somit erscheint die HD dann auf dem Schreibtisch

des anderen Mac, es ist dann quasi so, als würdest Du EL auf eine ext HD installieren, Versuch macht klug,

ja, mit gedrückter Alttaste sollte der Bootstick im Boootlademenü eigentlich auftauchen, das Datum am Mac spielt bei der Installation auch eine Rolle, also musst du WLAN abschalten und den Mac

vom Internet abklemmen, damit er sich nicht immer die echtzeit zieht, stelle die Zeit auf 2012, oder 2014, keine Ahnung was passt,

wenn das auch niicht klappt, kannst du es ja wie beschrieben im Targetmode verssuchen,

Viel Glück (y):jaja:

Das mit dem FireWire stelle ich mal hinten an, denn 1. weiß ich nichtmal wie so ein Kabel aussieht und dann bin ich Hardwaremäßig nicht gerade die hellste Leuchte! :)

Leider geht das mit der Alt-Taste nicht
 
Das mit dem FireWire stelle ich mal hinten an, denn 1. weiß ich nichtmal wie so ein Kabel aussieht
Meistens ist es grau.


Und hat halt an beiden Enden Firewire-Stecker. Daher der Name.
Stecker müssen es sein, beidseitig, weil die verbundenen Rechner ja immer Firewire-Buchsen haben.
 
Hallo,

Du hast ja die DMG-Datei vom Internet/von Apple.
Du musst die InstallMacOXS.dmg zuerst öffnen und dann wird die entsprechende APP-Datei im Programme-Ordner erzeugt.
Dann sollte auch Diskmaker X funktionieren oder per createinstallmedia im Terminal.

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Beim Kommando aber den Volumen-Namen anpassen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Erstmal danke für eure Hilfe, auch wenn alle Versuche bis auf das Fireire-abel, was ich noch nicht versucht habe gescheitert sind. Hat Jmd. ne Ahnung was ein herkömmlicher Mac (2008 u Mitte 2011) für ein FireWire-Kabel braucht? Da gibt es ja verschiedene Größen.

Mit Diskmaker X konnte ich dank eurer Kommentare die Installationsdatei in Programme spielen. Als ich die Datei mit dem auf einen Stick ziehen wollte kam die unten stehende Fehlermeldung. Auch hat mein 2008er Mac den Stick nicht erkannt.
 

Anhänge

  • Screenshot at Dez. 12 12-39-51.png
    Screenshot at Dez. 12 12-39-51.png
    28,3 KB · Aufrufe: 65
inwiefern ein Allias ... eine Art Verknüpfung oder Schein-Datei?
 
Und falls du ein Firewire Kabel brauchen solltest ich habe noch welche.
 
So sehen die aus.
Bild 1 Firewire 400
Bild 2 Firewire 800
Du hast jeweils ein 400/800 beim 2008
Und 800 beim 2011.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-12 um 14.34.28.png
    Bildschirmfoto 2020-12-12 um 14.34.28.png
    92 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2020-12-12 um 14.33.30.png
    Bildschirmfoto 2020-12-12 um 14.33.30.png
    82 KB · Aufrufe: 52

Anhänge

  • 1Screenshot at Dez. 12 14-39-47.png
    1Screenshot at Dez. 12 14-39-47.png
    104,4 KB · Aufrufe: 59
  • 2Screenshot at Dez. 12 14-40-28.png
    2Screenshot at Dez. 12 14-40-28.png
    207 KB · Aufrufe: 62
  • 3Screenshot at Dez. 12 14-43-31.png
    3Screenshot at Dez. 12 14-43-31.png
    192,5 KB · Aufrufe: 59
  • 4Screenshot at Dez. 12 14-44-38.png
    4Screenshot at Dez. 12 14-44-38.png
    39 KB · Aufrufe: 61
  • 5Screenshot at Dez. 12 14-45-13.png
    5Screenshot at Dez. 12 14-45-13.png
    35,9 KB · Aufrufe: 59
  • 6Screenshot at Dez. 12 14-45-53.png
    6Screenshot at Dez. 12 14-45-53.png
    76,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

um Mißverständnisse auszuschließen.

Wenn Du die Datei InstallMacOSX.dmg heruntergeladen ist (meistens in Downloads), dann machst Du einen Doppelklick und führst mit einem weiteren Doppelklick die Datei InstallMacOSX.pkg aus. Dadurch wird die ... installieren.app im Ordner Programme angelegt und entsprechende Skipte im HIntergrund ausgeführt. Diese Datei wird für den USB-Stick benötigt.

Der Download von InstallMacOSX.dmg muß mindestens 5,72 GB oder größer sein. Manchmal auch über 6 GB.

Viele Grüße
 
In Post #17 ist es ja ein weiterer, diesmal anderer Fehler, also ein Fehler des Dateisystems, wie und womit wurde der Stick denn formatiert/Partitioniert?
 
Zurück
Oben Unten