2007 mehr Zecken als sonst? Impfen?

juliverena

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ok, zugegeben, blödes Thema, aber nachdem bei uns ständig in der Zeitung steht dass es heuer noch mehr von den gefährlichen Viechern geben wird, überlege ich mich Impfen zu lassen - letzte Impfung war vor 2 Jahren.
Was mich davon abhält: die Nebenwirkungen und mein absoluter Horror vor Spritzen :)

Wie macht ihr das? Seid ihr geimpft? Lasst ihr Euch impfen?

Grüße aus dem gefährlichsten Zecken-Gebiet Bayerns :D
 
Wär in den bekannten Risikogebieten lebt oder dort seinen Urlaub verbringen möchte ist mit einer Impfung gegen FSME auf der sicheren Seite. Nebenwirkungen sind selten und relativ harmlos. Vor allem im Vergleich mit einer Hirnhautentzündung.
 
ja, stimmt schon, meine Vernunft sagt mir das einerseits auch. Nur: ich fall bei jeder Spritze in Ohnmacht... klingt witzig, ist es aber nicht... vorbeugend hinlegen hilft nix.. irgendwelche Tipps?
 
überlege ich mich Impfen zu lassen - letzte Impfung war vor 2 Jahren.

Wogegen hast du dich impfen lassen? FSME? Da sollte man nach 3-5 Jahren auffrischen: http://de.wikipedia.org/wiki/Frühsommer-Meningoenzephalitis#Impfung

Und gegen Borreliose (besonders im Norden, aber eben auch bei uns im süddeutschen Raum verbreitet) kann man sich gar nicht impfen lassen.

Also - wenn eine Zecke beißt, ab zum Arzt, egal ob mit oder ohne Impfung!

Achja, ich lasse die FSME-Impfung machen, bin einfach sehr oft draußen unterwegs und die Nebenwirkungen bei der Impfung sind sehr selten (laut Wiki <1% bei Erwachsenen).
 
ich würde es dir auch auf jeden Fall empfehlen und zwar nicht nur diese sondern eigentlich jedes Jahr. Die Nebenwirkungen sind bei den meisten Menschen wirklich zu vernachlässigen. Bei mir "ziehts" nur 1-2 Tage danach ganz leicht im Arm. Tut mir leid wenn sich das jetzt :Oldno: (altklug) anhört, ist aber so.

Gibt es nicht auch inzwischen neuartige Injektionsmethoden, die ohne eine Spritze auskommen?? Vielleicht mal beim Hausarzt fragen.
 
Ich als Össi kann nur sagen: Geh impfen! Was ich mir im Laufe meines Lebens schon Zecken eingefangen habe, man fühlt sich mit Impfung einfach sicherer. Gegen Borreliose kannst eh nichts machen da das eine Bakterienerkrankung ist, aber ne FSME kannst und solltest du vermeiden!

Du kannst dir die Spritze auch in den Hintern geben lassen - dann hast Du das Problem nicht mit dem leichten Muskelkater im Oberarm, der gerne auftritt (aber meist nach 48 Stunden weg ist). Oder in den Arm, den du sonst nicht so benutzt (also links bei Rechtshändern).

Das Problem bei der FSME ist ja, dass es keine eigentliche Behandlung dagegen gibt. Da is Vorbeugen schon klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
wikipedia schrieb:
Es wird vermutet, dass durch die Klimaveränderungen der letzten Jahre und einem Überbestand an Wild die Zeckenpopulation größer wird und die Ausbreitung der Zecken in die nördlichen Bereiche von Europa voranschreitet.

Ooops, falschen Thread erwischt. Sage bitte einer im Denken&Klimawandelthread-Bescheid.
Schielend, M. smithii
 
ich werds in diesem sommer vor dem norwegen urlaub wohl definitiv mal tun. letzte impfung ist ... hmm ... 23 jahre her.
 
also zu den nebenwirkungen,

dann hat man halt mal einen tag kopfweh und einem ist schlecht (das ist eh sau selten) aber das ist es mir wert.

was man gegen die spritzen angst macht ka.
 
ich bin zwar auch geimpft gegen diese "viecher", nützt jedoch nichts gegen borreliose, die hatte ich mir vor 22 jahren von einem zeck eingefangen, das ist erst ein schmarrn, beschwerden kannst dir das leben lang behalten.....

die wahrscheinlichkeit an hirnhautentzündung zu erkranken ist geringer als einen impfschaden zu bekommen - definitiv !
gruss buzo
 
aber die Auswirkungen eines Hirnhautentzündung sind meistens auch etwas gravierender als die Nebenwirkungen der Impfung.
 
das thema ging mir heute morgen auch schon durch den kopf . da hatte ich das hier noch gar net gelesen. hammer was fürn zufall .

mich hat mein kumpel heut morgen angemailt mit dem ich das osterwochenende in tchechien und dresden draußen beim klettern verbracht habe. er meinte ich solle mal nach zecken suchen er hatte heut morgen eine gefunden .
ist es den jetzt schon zeit der viecher??? . wo wir waren, war es den ganzen tag ganz schön kalt .
klasse wollte dieses jahr mal noch öfter drausen sein beim klettern .
ich glaub ich mach das mit dem impfen.

was kostet dat den wes des einer ???
 
die Impfung kostet fast garnichts <20€

Es tut nicht weh, und es zahlt sich vor allem sehr aus.

Zeit für die Vieher? Es ist warm....
 
Impfen auf jeden Fall! Ob wir jetzt mehr Grund zur Sorge haben, bezweifle ich - und führende Wissenschaftler auch. Zumindest nicht in diesem Jahr.
 
Zurück
Oben Unten