2005er Macbook Pro 2 bleibt häufig hängen, "friert ein"

T

Trierer71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo von einem neuen User!

Wir haben mit unserem Macbook Pro folgende Probleme:

Wenn der Mac Betriebstemperatur hat, also spürbar warm bis heiß ist am Boden, kommt es in letzer Zeit öfter vor, dass er bei Nutzung vom Mozilla Firefox Browser (aktuelle Version) hängen bleibt. Das bedeutet, es kommt eine Meldung, dass ich per Powertaste den Mac gewaltsam ausstellen muss, durch längeres Drücken. Es geht dann nichts mehr. Manchmal passiert das auch mehrmals hintereinander.

Erst dachte ich, es läge an den Youtube Videos und an der daraufhin folgenden Überlastung des Rechners. Denn anfangs kam das Problem halt beim Anschauen von Youtube-Videos. Mittlerweile kommt das Problem auch beim Anschauen normaler Seiten, die nur Text enthalten. Also nichts, was den Rechner groß beansprucht.

Woran könnte das liegen? Wäre auch ein Virus möglich, wobei Apple da weniger gefährdet ist, denke ich.

Noch was:

Weder die neue OSX-Version noch das aktuelle iTunes können auf unserem Macbook installiert werden, da dieses scheinbar zu alt ist. Bringt da nur der Einbau einer neuen Festplatte etwas, oder gibt es da einen anderen Trick, die Kiste wieder auf neuen Stand zu bringen?

Danke für Tipps!
 
das ist eine Kernel Panic das ist meistens ein Hardware Problem. um das sicher sagen zu können mach ein Backup deiner daten auf ne Externe Platte und mache eine clean installation von OS X also im installer formatieren dann installieren und kein Backup einspielen dann testen wenns wieder kommt ist hardware defekt
 
panic.log? Konsoleneinträge direkt vor/nach der KernelPanic? AppleHardwareTest mal laufen gelassen?
 
der findet meistens nichts. Daher bringt das was ich geschrieben habe mehr was und es geht schneller.
 
Ich halte halt nicht viel von blind Drüberinstallieren ohne erst den Fehler zu suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ich habe ja auch zu einem Clean install geraten. Drüberinstallieren soll er gar nicht ;) und wenns nach einem Cleaninstall nicht mehr passiert weiß man das es an der Installation lag ;)
 
Für mich ist da einiges unklar.

MBP von 2005? Im Januar 2006 erschien das MBP mit Intel-Prozessoren und dieses Modell konnte Probleme mit der Temperatur haben, da die Coolpaste zu dick aufgetragen wurde und somit keine optimale Kühlung brachte. Ist es das MBP von 2006 oder hast du dich verschrieben?

es kommt eine Meldung
Von wem (System, Programm, ...) kommt die Meldung? Wie lautet sie genau?
 
Danke für die schnellen Antworten!

Dann ist es wohl ein 2006er Macbook und ich könnte mir vorstellen, dass das Problem Temperaturbedingt ist, da der Boden recht heiß wird. Lüfter läuft aber.

Diese Meldung kommt:

Sie müssen den Computer neu starten. Halten sie den Ein/Ausschalter gedrückt, bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken sie ihn dann erneut.

Es ist eine Apple-Meldung und wenn diese Erscheint, geht weder Cursor noch Tastatur. Vorher geht so eine Art dunkler "Vorhang" von oben nach unten über den Monitor.

Wie kann ich diesen Hardwaretest oder die anderen Tipss von euch durchführen?
 
Ja das ist eine Kernel Panic .

Den Hardware test machst du indem du vonder application dvd mit gedrückter D taste bootest
 
Application DVD? Ich glaube nicht, dass ich soetwas noch habe...

In den PC Infos steht: Macbook Pro 2,2 / 2,16GHz, Intel Core 2 Duo, 1 Prozessor, 2 Kerne.
 
du hast mit dem laptop 2 DVD's bekommen die OS X Install DVD und die Application DVD
 
Oh je, die dürften bei unseren Umzügen abhanden gekommen sein.

Gäbe es eine Alternative, evtl. auf der Apple Seite? Wäre auch sinnvoll, mal die toten Dateien entfernen zu können, wenn es da ein passendes Programm gibt.
 
nein gibt es nicht.

mache einen cleaninstall
 
nein gibt es nicht.

mache einen cleaninstall
Dann muss er sich aber erst mal ein System beschaffen, dass man auf dem Mac installieren kann. Ich sehe das ähnlich wie andere: Einen Cleaninstall ohne nach dem Fehler zu schaun in der Konsole ist nicht unbedingt die Lösung.
Aufgrund der Fehlerbeschreibung gehe ich auch von einem Temperaturproblem aus. Wäre jetzt auch nicht soo verwunderlich. Immerhin ist der Mac fast 9 Jahre alt. Der Lüfter könnte an Leistung inzwischen verloren haben und die Wärmeleitpaste dürfte auch durch sein. Ich würde hier schaun ob jemand aus dem Bekannten-/Freundeskreis sich zutraut Lüfter und Wärmeleitpaste zu tauschen. Dann könnte alles wieder gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
20€ im apple store :)


welchewc modell ist es genau ?
 
Hat er doch schon geschrieben, ein Macbook Pro 2,2 mit 2,13 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, also ein Late 2006.
 
Danke für eure Ratschläge!

Ich suche mir in unserer Umgebung mal einen PC-Profi, der sich der Sache mal annimmt. Ich fürchte, mit den Jahren hat sich auch viel Staub im Inneren des Macs abgesetzt und hindert wohl dann auch die Kühlung. Mal nachhorchen, was eine Aufrüstung mit neuen, aktuellen Teile plus Einbau kosten.

Vielleicht wird es einfach auch mal Zeit für ein neues Gerät, Apple bietet ja zurückgenommene Geräte (generalüberholt) etwas günstiger an.

Danke bis hier hin!
 
wo kommste her ?
 
Trier, 54293
 
nicht wirklich um die ecke ( 500km )
 
Zurück
Oben Unten