20" 2.66 GHz Refurb iMac quietscht wie blöde

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hallo,

Refurb iMac gekauft (2.66, 20", 2 GB, 320 GB bestellt, mit 4 GB und 640 GB geliefert), angemacht und erstmal gefreut, weil alles toll.

Dann regelt die Kiste die Helligkeit runter und fängt an zu quietschen, aber so richtig laut. Im Prinzip zwischen 0% - 90% Helligkeit, bei 100% hört man nix.

Habe ein bisschen gelesen und festgestellt, dass das Problem nicht ganz unbekannt ist.

Wie ist diesbezüglich der Tenor mittlerweile? Die Tante bei Apple ist wohl neu und quatscht ständig mit ihrem Backofficer, dabei kommen dann die üblichen homöopathischen Tips wie Apfel-ALT-P-R raus :rolleyes:
 
>die Helligkeit runter und fängt an zu quietschen, aber so richtig laut. Im

Das liegt vermutlich am Spannungswandler / Display-Hintergrundbeleuchtung.

Bei einem Refurbished Mac gilt genau wie bei einem ganz neuen -> Auspacken, Einschalten, geht nicht, Einpacken, an Apple zurückgeben.

>Habe ein bisschen gelesen und festgestellt, dass das Problem nicht ganz

Exakt.

Zurückgeben, es kommt der Regel nach ein Gleichwertiger anderer Mac. (Wohlmöglich aber nicht mehr mit der gleichen Festplatte, Speicherausbau. Das ist bei Refurbished halt so. Bekommt man mehr wie ausgeschrieben war ist das Glück.)
Allerdings ERST zurückschicken wenn von Apple die entsprechenden Papiere da sind. Vermutlich wird er auch abgeholt.

>Tips wie Apfel-ALT-P-R raus

Das ersetzt aber keine vermutlich nicht sauber arbeitende Hardware.
 
Ich lasse den Rechner nächste Woche reparieren. Die sollen den Inverter oder das Display tauschen, mir egal.

Auf das Zurückgeschicke und Neubestellen habe ich keine Lust bzw. keine Zeit dafür. Apple muss die Rechnung von Gravis und die Teile eh zahlen.
 
Ich lasse den Rechner nächste Woche reparieren. Die sollen den Inverter oder das Display tauschen, mir egal.

Auf das Zurückgeschicke und Neubestellen habe ich keine Lust bzw. keine Zeit dafür. Apple muss die Rechnung von Gravis und die Teile eh zahlen.

Hallo,

das solltest du nur kurz mit Apple klären. Bei eine mangelhaften Ware (innerhalb der Gewährleistung) hat der Händler die Pflicht auf Beseitigung des Mangels. Ob dieses durch Austausch oder Reparatur (durch Apple) erfolgt entscheidet jedoch der Händler.

Gruß Thomas
 
Was meinst Du? Es ist alles geklärt. Apple hat mir angeboten, das Gerät zurückzunehmen und das Geld zu erstatten oder mich zu einem ASP zu schicken.

Ich bringe das Ding nächste Woche zu einem der örtlichen ASP und lasse die Jungs das machen. Termin ist vereinbart, alles ist besprochen :)
 
Der iMac ist nun repariert und mucksmäuschenstill.

Apple muss ein Display, Inverter + Arbeitszeit zahlen, ich habe keinen Hin-/Rückschickmarathon vor/hinter mir und alle sind zufrieden :thumbsup:

Für die Nerds & Interessierten: Der Inverter war es nicht, erst nach einem Displaytausch gab es die Piepserei nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten