2 zusätzliche Monitore am Macbook Air betreiben

C

chndsor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,
ich habe bereits die Suchfunktion verwendet aber da keine passende Antwort gefunden!
Was ist die beste Lösung (damit meine ich ökonomisch sowie natürlich benutzbare!) um seinen Macbook Air an 2 Monitore laufen zu lassen. Der Monitor des Macbooks bleibt geschlossen also nicht in Verwendung. Ich bins von der Arbeit gewohnt 2 Monitore gleichzeitig zu nutzen und damit eine größere Arbeitsfläche zu haben (also kein Spiegeln!! ;) )

Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge:
Thunderbolt(Mini-Displayport) auf 2 DVI oder 2 VGA gibt's ja nicht oder?
Einen Dock?
Spezielle Monitore?
Mini-Displayport auf DVI und dann einen "Verteiler"-Adapter auf 2 DVI? (dementsprechend ggf. VGA?)

Gruß und Dank
 
  • MST Monitore nutzen bei denen der 2. Monitor am DP-Ausgang des ersten angeschlossen wird (erfordert aber 2 MST Displays und der Mac muß dies unterstützen)
  • 2 x TBD, hier werden die TB-Displays auch per Daisychain hintereinander gehängt (allerdings sind TBD's alt, teuer und es muß in derKette noch ein anderes Gerät dazwischen sein)
  • USB Grafikkarte (nicht besonders performant)
  • eGPU (lohnt sich finanziell nicht wenn man nur 2 Displays nutzen will, möchte man aber eine sehr schnelle GPU mit vielen UHD/4K Displays nutzen derzeit die einzige Möglichkeit)
MacBook mit externer GPU dank Thunderbolt (Windows)

eGPU-MBPr-6_Displays_02.jpg

4 der Displays hängen an einem Thunderbolt-Anschluss (bzw. eben an der eGPU die über einen Thunderbolt 1 am Mac angeschlossen ist)
 
MST geht afaik nicht mit den Intel-Grafikchips, Apple hat das scheinbar ausschließlich für ihr Thunderbolt-Display implementiert...
Die günstigste Option ist wohl eine USB-Lösung mit DisplayLink-Chipsatz, allerdings ist die Performance (insb. unter OS X) wohl eher schlecht, da alles im Software-Rendering-Modus läuft.
Danach kommen dann wohl die Lösungne "eGPU" sowie "MBA verkaufen und gegen rMBP eintauschen". Letzteres ist (neben 2 völlig überteuerten Apple TB Displays) die einzige Lösung ohne Bastelei oder Abstriche.
 
Eine günstige eGPU sollte mit 350-400€ umsetzbar sein.
 
OT / Off Topic
Eine günstige eGPU sollte mit 350-400€ umsetzbar sein.

Ääächt..?
Bist Du sicher..?!

;)

(aber nicht mit Deiner aktuellen, sehr tollen GPU *g*...)

On Topic
@chndsor
Ich hatte mich damals übrigens für Fl0r!an's Lösung entschieden weil ich eben auch 2 meiner externen Displays am MacBook (Pro) nutzen wollte - und bin von einem 2011'er auf ein 2012'er mit 2 x Thunderbolt umgestiegen (zu dieser Zeit hatte ich noch keine eGPU).
 
AKiTiO + GTX750Ti + NT, passt :D
 
Leute, vielen Dank für eure Antworten aber viele Abkürzungen kenn ich nicht! :) Bitte schreibt so dass ich es verstehen kann! :) (sorry für meine Laienkenntnisse)
USB-Lösung mit DisplayLink-Chipsatz
Gibt's, einen Amazon oder Ebay oder sonstwelchen Link zu diesen Produkten?

kurz gegoogelt und nur ne Bastelei eines Typens gesehen. Soviel Zeit und technischen Sachverstand habe ich nicht. (Früher bei den PCs konnte ich Mainboard und all die Dinge austauschen, weil einfach! Aber das was ich da gelsen habe hört sich schon sehr kompliziert an!)

"MBA verkaufen und gegen rMBP eintauschen".
Ne ich mag ja meinen kleinen! Nur zu Hause würde ich gern komfortabler dabei sein.

AKiTiO + GTX750Ti + NT
Wiebitte? :D

Wenn 2 Monitore nicht gehen dann muss ich halt mit einem Monitor leben, schade.
 
Eine weitere Lösung wäre noch einen Monitor via Airplay und AppleTV .... je nachdem was dort dargestellt werden soll kann man damit u.U. leben.

Aber prinzipiell ist das Air das falsche Gerät für den Betrieb von 2 Monitoren.
 
eGPU = externe Grafikkarte
Dafür würdest du ein Thunderboltgehäuse benötigen (am besten von AKiTiO), dazu dann eine Grafikkarte (GTX 750Ti) und ein Netzteil (dafür bräuchte man noch einen Adapter).
In Summe sollte das unter 400€ möglich sein und du hättest eine externe Thunderboltgrafikkarte mit der sogar mehr Displays möglich wären.
Softwareseitig ist die Installation dank eines Scripts extrem einfach!
 
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge! Ich denke die Vorteile die ich durch den zweiten Monitor gewinne rechnen sich nicht mit den hier veranschlagten Kosten in Höhe von ca. 400€. Da bleibe ich halt bei einem Monitor und kauf mir ein schönes Dock dafür! :)
 
Zurück
Oben Unten