2 WLAN Router in einem Netz vereinen

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!


Ist es möglich 2 WLAN Geräte (konkret ein WLAN Modem mit integriertem RouterThomson irgendwas und 1 WLAN Router d-Link DI 624+) per WLAN miteinander so zu verbinden, dass das Modem sozusagen als "Master" und der Router als "Slave" agiert?

Das Ziel wäre einfach am 2. Router Geräte per Kabel anzuschließen und diesen die Internetverbindung des WLAN Modems im anderen Raum zugänglich zu machen.

Leider stoße ich und meine Kollegen bei diesem Problem an die Grenzen unseres bescheidenen Wissens über Netzwerke. Google hat mir bislang auch nicht wirklich weitergeholfen.

:confused:
 
Der D-Link muss als Repeater (Stichwort WDS) konfiguriert werden. Dann sollte es klappen.
 
Als Bridge einsetzen. Kommt aber drauf an, können nicht alle Geräte...
 
ist ein Repeater, WDS und Bridge dasselbe? oder wo liegt da der Unterschied? :confused:
 
Im Grunde genommen läuft's auf Ähnliches bei gegebener Problemstellung heraus:

Eine Bridge verbindet zwei Netze: Hier wäre es das WLAN, welches zwei LANs (um die jeweiligen Router herum) verbindet. Das wäre die naheliegende Lösung des Problems. Aber: Die "normalen" WLAN-Router bieten diesen Bridge-Modus übers WLAN nicht an. Wenn die Dinger bridgen können, dann üblicherweise über den WAN-Port. Und der ist nunmal Kabel und nicht WLAN.

Ein Repeater fängt ein Signal auf und leitet es weiter. WDS das "Protokoll", wie sich die einzelnen APs im WLAN unterhalten. Bei dieser Lösung wird also das (W)LAN erweitert. Da bei den üblichen WLAN-Routern die LAN-Ports im selben Netz wie das WLAN liegen ist das eine durchaus gangbare Lösung des Problems. Es sei denn, es müssen wirklich zwei separate LANs sein. Aber das glaube ich eigentlich nicht.
 
wenn ich meinen D-Link DI 624+ per LAN Kabel mit dem Thomson Modem verbinde kann ich dann irgendwie erreichen dass entweder:

1.) die Reichweite des WLAN Netzes meines Thomson Modems erweitert wird

oder

2.) ich zumindest an den D-Link Router Geräte anschließe welche dann Zugriff aufs Internet haben?

Wenn ja was muß ich dafür am DLink Geräte einstellen?
 
1.) die Reichweite des WLAN Netzes meines Thomson Modems erweitert wird
Ja. Siehe Stichwort "Repeater"
2.) ich zumindest an den D-Link Router Geräte anschließe welche dann Zugriff aufs Internet haben?
Beide Router bilden ein Netz. Damit haben alle Geräte in diesem Netz Zugriff aufs Internet
Wenn ja was muß ich dafür am DLink Geräte einstellen?
[/QUOTE]
Das sagt Dir ein Blick in die Bedienungsanleitungen beider Geräte. Stichwort "WDS". Ein Blick in die wikipedia hilft häufig bei den ersten Schritten in eine neue Materie.
 
so ich habs geschafft - yipiee!
 
Zurück
Oben Unten