2 wichtige Fragen zu Mail Konto's

arabeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Guten Abend Forum.

Gestern habe ich hier gelesen: "Mails von IMAP Konten gehen nicht verloren ..."
Dazu meine Frage 1: Wie kann ich mit einem IMAP Konto Mails dauerhaft speichern?

Gestern habe ich ebenfalls gelesen: "Was, du hast noch ein POP Konto, gibt es die noch?"
Dazu meine Frage 2: Ist ein POP(3) Konto veraltet? Gibt es was Besseres oder Neueres?

Danke für eure Meinung dazu ...

Gruss Roland
 
Ob bei imap etwas gelöscht wird oder nicht hängt auch vom Provider ab. T-Online z.B. hat so einen dusseligen Default, dass Emails im Eingang nach 30 (oder waren es 90?) Tagen kommentarlos gelöscht werden. Das kann man zwar umstellen - wenn man es aber nicht tut, wird gelöscht. Und die Stelle zum Umstellen ist natürlich ziemlich tief unten in den Untiefen versteckt.
 
Bei IMAP hast du garkeine Daten auf deinem Rechner gespeichert, sondern auf dem Server. Das erleichtert zB die Synchronisierung, wenn du mit mehreren Endgeräten deine Mails checkst, zB Phone, desktop, Laptop etc. Daher entspricht die Ordnerstruktur dem was dein Server anbietet. Bei POP wird alles auf deinen Rechner runtergeladen und sofort oder später auf dem Server gelöscht. Dafür kannst du es auf deinem Rechner mit Hilfe der Regeln selbst in Ordner und Unterordner einsortieren, wie du lustig bist
.
 
Welches Abrufverfahren für einen ideal ist kommt halt auf die Ansprüche an, die man an das Medium E-Mail hat.
 
Bei IMAP hast du garkeine Daten auf deinem Rechner gespeichert, sondern auf dem Server.

Ähm - nein. IMAP wird im Regelfall auch lokal gespeichert, damit man auch im Offline-Modus ans seine Mails kommt. Dass wirklich nur auf dem Server gearbeitet wird, ist eher die exotische Ausnahme.
 
Wieso sagst du, dass es hinreichend geklärt ist? Weil es für dich hinreichend geklärt ist?
 
Änderungen werden dann später auf den Server übertragen?

Genau.

Der Vorteil von IMAP ist ja auch der, dass auf allen Geräten die selben Mails auch im Ordner "gesendet" zu finden sind, halt auch im Offline-Betrieb.Man kann somit sorglos im Flugzeug, Hotel ohne Wlan usw. n seine Mails schauen, Antworten schreiben usw. und wenn man wieder online ist, wird alles abgeglichen. Klappt wunderbar.
 
Wieso sagst du, dass es hinreichend geklärt ist? Weil es für dich hinreichend geklärt ist?

nein, weil der entsprechende Link in Post #2 die Sachfrage erläutert. Wenn der TE das gelesen hat, sollten seine Fragen beantwortet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac Profis

Vielen Dank für eure Antworten.
Sie brachten für mich etwas Licht ins Dunkel ... :)
Wünsche allen eine gute Woche.

Gruss Roland
 
Zurück
Oben Unten