2 verschiedene TimeMachine Backups möglich?

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

derzeit werden unsere drei Rechner über TimeMachine auf eine TimeCapsule gesichert.

Und weil mehr Sicherheit immer gut ist, möchte ich zusätzlich auf Online-Speicher sichern.

Einer der potentiellen Kandidaten dafür ist Strato. Und die bieten sogar eine TimeMachine-Option an: http://www.strato-faq.de/2406

Ich hoffe mal sehr, daß ich das alles mit meinen begrenzten Kenntnissen hinkriege ...

Aber dazu zwei Fragen:
1.) Kann ich über TimeMachine denselben Rechner in zwei verschiedene Richtungen sichern (also weiter intern auf die TimeCapsule und zusätzlich eben ins Internet)?
2.) Falls Ja: Kann ich dann unterschiedliche Sicherungsumfänge einstellen (wegen der Übertragungsgeschwindigkeit würde ich im Netz nur einen Teil der Daten sichern)?
Oder kann ich alternativ die TimeCapsule-Daten auf eine externe Platte kopieren, die an Strato schicken, die spielen das dann auf - und Time Machine baut darauf auf und sichert nur die Differenz?
 
1) Manuelles Wechseln des TM-Volumens macht das möglich.
2) Wird nicht nach Volume differenziert unterstützt. Also jeweils Handarbeit oder "geht nicht".
3) Strato fragen, kann außer denen keiner sagen.
 
Nur als Anmerkung, niemals würde ich mich auf 2 mit dem gleichen Programm erstellte Backups verlassen, wenn eine Sicherung mit TM, dann eine weitere mit einem anderen Programm, schon gar nicht ein Backup kopieren, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Ich teile diese Einstellung. Mein persönlicher "Plan B" nennt sich weitere Externe Platte und dann Apfel-C und Apfel-V mit dem Benutzerordner, in dem alle Daten liegen. Das OS und die Programme kann man irgendwie wieder reanimieren.
 
Danke für die Antworten.
Und Ihr habt völlig recht - man sollte zwei verschiedene Backup-Programme/Methoden verwenden. Und da ist TimeMachine natürlich der Favorit für die lokale Sicherung - und dann werde ich ausgesuchte Ordner von Zeit zu Zeit mit dem Strato-Laufwerk (o.ä.) synchronisieren.
 
Ich teile diese Einstellung. Mein persönlicher "Plan B" nennt sich weitere Externe Platte und dann Apfel-C und Apfel-V mit dem Benutzerordner, in dem alle Daten liegen. Das OS und die Programme kann man irgendwie wieder reanimieren.

Dauert das nicht extrem lange, bis alle Datein auf die Festplatte kopiert werden?

Reicht es, wenn ich im Finder den Reiter "Alle meine Dateien" kopiere und auf die zusätzliche externe Platte Speicher?

Ja, ich weiß, der Thread ist alt.
 
Für einen Klon der Platte würde ich CCC oder das FDP nehmen, sicher ist sicher.
 
cmd-c/cmd-v oder das Verschieben des Benutzerordners mit der Maus oder gar das komplette Klonen von hunderten von Gigabytes, etwas anachronistisch in Zeiten, in denn es bequem inkrementell arbeitende Backupprogramme gibt. Dauert bei größeren Datenbeständen ewig, und das meiste sind wohl Daten, die bereits auf der Zielplatte liegen.
 
ICh mache das mit der Software Synkron. Die schaut, ob die Datei schon da ist und kopiert nur geänderte.
 
Oder kann ich alternativ die TimeCapsule-Daten auf eine externe Platte kopieren, die an Strato schicken, die spielen das dann auf - und Time Machine baut darauf auf und sichert nur die Differenz?

TimeMachine kann auf externe Platten sichern (HFS-formatiert) oder auf spezielle afp-Freigaben. Ein Sicherung auf ein Strato-Netzlaufwerk wird sicherlich nicht mit TimeMachine funktionieren.
 
cmd-c/cmd-v oder das Verschieben des Benutzerordners mit der Maus oder gar das komplette Klonen von hunderten von Gigabytes, etwas anachronistisch in Zeiten, in denn es bequem inkrementell arbeitende Backupprogramme gibt. Dauert bei größeren Datenbeständen ewig, und das meiste sind wohl Daten, die bereits auf der Zielplatte liegen.

Welche würdest du empfehlen?
Synkron schaue ich mir gerade an.
 
SuperDuper! oder CCC. Beide sehr anwenderfreundlich und zuverlässig, kopieren nur inkrementell und daher sehr zügig. Im Bedarfsfall ist sofort ein 1:1 Klon der internen HD verfügbar.
 
Hallöli zusammen,

ich habe in meinem Macbook Pro neben der orig. HDD/Festplatte eine 256er SSD für das System/Programme einsetzen lassen. ( DVDlaufwerk ist nach extern gewandert)

Auf der 750er Festplatte befinden sich alle Daten/Speicher/Bilder/Musik .......etc.

Ich möchte nun die beiden internen Festplatten HDD/SSD über TimeMachine auf einer Time Capsule sichern.

Im Moment scheitere ich allerdings daran, dass ich entweder die SSD (System/Programme), ODER eben die HDD (Speicher/Daten) nur über Time Machine sichern kann.

Ist es möglich, dass ich gleichzeitig, oder zeitlich gestaffelt automatisch beide Festplatten über TimeMachine auf TimeCapsule sichern kann.

Ich hoffe, ich habe mich hier einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Mithilfe.

Gruß U.
 
Ich kann dir leider nur mitteilen, dass meine TC von Anfang an beide Festplatten automatisch gesichert hat. Vielleicht eine seltsame Frage, aber wie kommst du darauf, dass sie einmal die eine und einmal die andere sichert? In der Konsole steht eigentlich genau, was Time Machine macht. Hast du dort mal nachgesehen?
 
Hallöli,

nun ja, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Wenn ich beide Festplatten über TimeMachine sichern lasse, dann ist der Vorgang immer nach einer geraumen Zeit abgebrochen.

Ich habe mir bis dato eben so geholfen, dass ich die Festplatten getrennt jeweils gesichert habe.

Nach deiner Info geht es definitiv. Ich werde es heute Abend noch mal anwerfen und sehen, welche Fehlermeldung ggf. kommt.

Danke und Grüße.
U.
 
Zurück
Oben Unten