2 TB FusionDrive besser trennen?

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Ich habe ein iMac 2019 mit einem 2 TB FusionDrive. Davon sind ja bekanntlich 128 GB Apple SSD.
Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich nicht lieber das FusionDrive splitten soll um selber entscheiden zu können, was alles schneller laufen soll.

Ich brauche derzeit knapp 100 GB für meine Programme und Daten, daher würde es locker auf die SSD passen und alles andere sind nur Dateien, die bei Bedarf benötigt werden. Das alles würde ich auf der HDD lagern.
Was denkt ihr darüber? Ich weiss, das Mac OS regelt es ja selbst, welche Daten wo gelagert werden, aber so hätte ich selbst mehr Einfluss darauf.

Würdet ihr es an meiner Stelle auch splitten?

Außerdem folgende Fragen dazu...

1. Wenn ich ein Backup erstelle, welches maximal 100 GB an Daten hat, kann ich es dann problemlos auf das getrennte FusionDrive restoren (also dann nur auf die SSD) ?
2. Verzeichnisse wie Schreibtisch, Dokumente, Downloads wären dann auch auf der SSD gespeichert. Lässt sich hierzu eine Verknüpfung auf die HDD erstellen?
 
Wenn alles aus macOS in den SSD-Teil passt, dann kannst Du es doch so belassen wie es ist.
 
Nein, alles passt nicht in den SSD Teil.. Ich habe bei der Sicherung nur die Daten ausgeschlossen, die nicht auf die SSD drauf sollen. Sind auch ca. 300 GB.. die würde ich auf der HDD sichern wollen
 
Lass es einfach das OS regeln, das kann das schon. Nicht über Sonne Käse den Kopf zerbrechen und Arbeit machen.
 
Die Frage hattest du doch schon in deinem anderen Thread und Antworten auch...
Vielen Herzlichen Dank für eure Tipps.
Habe mich nun doch für einen 2019er entschieden, aber der hat ein 2 TB FusionDrive.
128 GB sind davon SSD. Da stellt sich die Frage.. Würdet ihr beides als FusionDrive nutzen oder eher splitten und auf die SSD das Betriebsystem aufspielen?
 
Hi.

Trennen und selber entscheiden macht meistens keinen Sinn, ist nur unbequem und man muss Daten und Laufwerke selber managen.
 
Nun habe ich es ganz anders gelöst.
Ich habe mir eine externe SSD zugelegt, die Samsung X5. Sie hängt am Thunderbolt 3 Port.
Formatiert wurde Sie mir APFS (verschlüsselt)
Nun läuft alles von dieser SSD.

Wie bekomme ich nun das FusionDrive komplett abgeschaltet?
Ich meine ohne die Festplatte physikalisch rauszunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
lösch halt die geräte im festplattendienstprogramm, so dass die beide wieder als einzelne geräte auftauchen statt von dem fusiondrive überlagert zu werden.
dazu halt oben links über darstellung auf "alle geräte einblenden" gehen.
 
ja das Löschen ist ja kein Problem, aber wie bringe ich die HDD dazu gar nicht mehr anzulaufen?
 
Ja das geht schlecht. Vorallem möchte ich nicht dadurch etwas riskieren und auch nicht die Garantie verlieren.
 
ja das Löschen ist ja kein Problem, aber wie bringe ich die HDD dazu gar nicht mehr anzulaufen?

dazu müsstest du die vom strom trennen was ja nicht geht.
als workaround müsstest halt ein start script machen, welches die disk auswirft, damit die in den standby geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Wenn ich die aber nach dem Start manuell auswerfer über den Finder, dann hat es den gleichen Effekt?
Die hängt sich ja nicht automatisch ein, sondern erst nach einem Rechner Komplettneustart oder?
 
Wenn ich die aber nach dem Start manuell auswerfer über den Finder, dann hat es den gleichen Effekt?
Die hängt sich ja nicht automatisch ein, sondern erst nach einem Rechner Komplettneustart oder?

ja, aber auf dauer wird es wohl nervig werden das nach dem start zu machen.
daher das start script.
 
Wobei, ich starte ja nicht so oft den Rechner neu. Meist gehe ich nur in Ruhezustand. Nach dem Aufwachen dürfte ja die Platte nicht wieder angehen oder angehängt werden.
Und wo bekommt man so ein Skript?
 
die könnte wieder anlaufen, wenn der aus dem ruhezustand kommt.
wird zwar nicht gemountet, aber die fängt halt an zu rotieren.

script hatten wir glaube ich hier mal im forum erstellt.
die problematik wurde da schon irgendwann mal besprochen.
 
Wenn nichts auf der Platte ist, könnte man auch die Formatierung entfernen, dann dürfte die auch nicht mehr anlaufen. Wüsste jetzt nur nicht wie, früher ging das ja noch mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
Hi,
die Formatierung zu entfernen geht am einfachsten mit Linux u gparted.

Franz
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die HDD danach kein Signal vom Betriebssystem mehr bekommt, dass Sie in Ruhezustand gehen soll.. kann das sein?
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Ruhezustand die drehende Festplatte nicht startet.

Das System (inkl. Festplatte) wird nach dem Ruhezustand mit Spannung versorgt. Typischerweise fangen dann Festplatten an zu rotieren / starten.
Erst nach einer gewissen Zeit wo kein Zugriff auf die Festplatte erfolgt (Firmwareinstellung in der Festplatte) bzw. nach einem "Geh-Schlafen-Befehl" des Betriebssystems, geht die Festplatte anschließend in den inaktiven (dreht nicht mehr) Zustand.

Wenn Du sicherstellen möchtest dass die integrierte Festplatte nicht mehr läuft, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Mac zu öffnen und die Platte auszubauen bzw. das Stromkabel abzustecken.
 
Zurück
Oben Unten