2 TB Festplatte mit Bootcamp Assistent formatiert - Datenrettung?

kos

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.128
Reaktionspunkte
725
Moin zusammen,

kurze Frage ... Ich habe aus Versehen mit dem Bootcamp Assistenten meine externe Festplatte statt des USB Sticks formatiert. Als ich den Fehler bemerkt habe war die Formatierung schon abgeschlossen und einige Daten wurden kopiert. Gibt es da noch eine Möglichkeit zur Datenrettung? Die Daten sind nicht lebenswichtig, jedoch wäre eine Rettung trotzdem wünschenswert.

Gibt es da evtl. Software die verschwundene/umformatierte Partitionen rettet bzw. die Daten wiederherstellen kann? Am liebsten natürlich Freeware/OpenSource. Mac OS oder Windows ist eigentlich egal.

MFG
kos
 
Du kannst eine beliebige Datenrettungssoftware versuchen, alternativ einen entsprechenden Dienstleister. Ob es es dir das Wert ist, kannst nur du entscheiden. Wichtiger wäre für die Zukunft das Datensicherungskonzept zu überdenken.
 
Hallo Maulwurf,

kennst du eine Software bzw. welche kannst du aufgrund deiner Erfahrung empfehlen?
Danke.

Gruss Walter
 
Ich kann persönlich keine empfehlen. Das einzige mal in meinem Leben, dass ich eine Datenrettung brauchte, habe ich einen Dienstleister beauftragt, und meine Lehren darauf gezogen. Das war vor 20 Jahren. Heutzutage brauche ich das aufgrund mehrfacher Datensicherung nicht mehr, außer vielleicht im Falle eines Atomkriegs. Obwohl, vielleicht dann auch nicht mehr … ;)
 
Wenn der kommt, dann brauchen wir auch keine Datenrettung mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Richtig! richtig! richtig gut! ist "Test Disk" aber obacht. Das ist nichts für schwache Nerven :)

Platte ab! Test Disk installieren und mit einer nicht weiter benötigten Platte das Programm kennenlernen, dann die Platte wiede rann und die Daten runterkrantzen.

Mit Test Disk bekommt selbst verkackte Raids wieder hin.

Edit: Und _nein_ Du benutzt keine möchtegern Wiederherstellungstools in der Trail oder Sharewareversion... die können a) nichts b) nur Bilder c) nur mp3 d) Zahle viel Geld um alles wiederherzustellen, ops ach doch nicht tut uns Leid aber das Geld gibts nicht zurück.

Edit2:
Windows: Test Disk, rUndelete (zweiteres unter Windows ungeschlagen)
Mac: Test Disk
Linux: Test Disk
other: Test Disk


Edit3:
TestDisk nur hier! Laden: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Hab grad gesehen das auch schon Test Disk über haufenweise Share an Spy Hoster verbreitet wird. Version 7.0 ist die letzte aktuelle.
 
Hallo Lucifor,

danke, bei mir ist es eine externe FP, die zu retten wäre. Test Disk habe ich heruntergeladen, erscheint mir aber kompliziert zu sein. Ich sehe gar nicht, wie ich das Programm starten kann...

Kannst du helfen?
Danke.

Walter
 
Testdisk startet man unter Windows am besten an der Eingabeaufforderung. Gibt allerdings in dem Paket auch eine Windows-Version.
Kann auch mein Leid mit Datenverlust beklagen, jedoch Testdisk hat ca. 90% der Daten wiederherstellen können. Dauerte zwar eine Woche 24-Stunden-Dauerbetrieb aber das war es wert. War eine 3TB und eine 1TB Festplatte mit jeweiligem Linux-Format.
 
Ich habe nur deshalb nachgefragt, weil ich einen Mac habe und kein Windows:
"Testdisk startet man unter Windows am besten an der Eingabeaufforderung. Gibt allerdings in dem Paket auch eine Windows-Version."

Gruss
Walter
 
Ich habe nur deshalb nachgefragt, weil ich einen Mac habe und kein Windows:
"Testdisk startet man unter Windows am besten an der Eingabeaufforderung. Gibt allerdings in dem Paket auch eine Windows-Version."

Gruss
Walter
Aber in deinem Eingangspost, schreibst du, dass es egal ist ob Windows oder. Also habe ich Windows vorgeschlagen.
 
Danke, ich war nicht Starter vom Eingangspost...ich habe mich nur eingeklinkt.
 
Erst einmal herzlichen Dank. Ich werde mich in Kürze damit beschäftigen und bei Fragen gerne auf euch zurück kommen.

Schönes WE.

Walter
 
Kurze Rückmeldung, mit "Data Rescue 4" habe ich viele Daten wiederherstellen können. Ebenfalls habe ich "Wondershare Data Recovery" ausprobiert. Beide Programme finden etwa dieselbe Menge an Daten, jedoch ist der Vorteil von Data Rescue dass man die Wiederherstellung auch nach einem abstöpseln der Platte oder nach einem Neustart einfach fortführen kann. Insgesamt scheint das Programm ausgereifter, auch was das ETA der Wiederherstellung anbelangt zeigt es im Vergleich keinen non-sense. Einziger Nachteil den beide Programme (vermutlich prinzipbedingt) haben ist, dass keine Dateinamen wiederhergestellt werden. Alle Dateien bekommen neue Dateinamen (fortlaufend) und müssen dann mühsam per Hand mit der Vorschau aussortiert werden.

Wichtiger wäre für die Zukunft das Datensicherungskonzept zu überdenken.

Es gibt diverse Dateien da lohnt der Aufwand nicht. In meinem Fall waren es noch Dateien aus dem Studium, den angesammelten Müll brauche ich nicht noch in die Cloud zu spiegeln bzw. separat zu sichern. Nice to have - Aber wenn weg - Dann auch nicht wirklich schlimm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten