2 Synology über Internet Synchronisieren

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.457
Reaktionspunkte
1.061
Hi,

hat jemand schon die Replikation 2er Synology über das Internet am Laufen?

Habe hier das Konstrukt:

- 2 x Synology NAS

- an jedem Anschluss hängt eine Fritzbox

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Nutz die VPN Funktion der Fritzen, damit die in einem Netzwerk sind.
Und dann Geduld, es sei denn du hast ein symmetrische Internet Leitung.
Je nach Entfernung und Datenmenge solltest du wohl den ersten Abgleich mit Festplatten machen. Geht einfach schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller und troubadix2004
Der erste Abgleich plane ich lokal zu machen und dann umzustellen auf Remote
 
Es gibt auch ShareSync, welches über Synology Drive und QuickConnect läuft und wenn du dich für eine VPN-Lösung entschließt, solltest du einen Blick auch Tailscale werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und troubadix2004
Ich mache hier Replikation zwischen einem Synology- und einem Qnap-NAS per rsync über ssh. Da ssh die nötige Sicherheit bietet, verzichte ich auf ein VPN. Dafür empfiehlt es sich aber, ssh auf Zugriff ausschließlich über ssh-Keys umzustellen.

Wenn man sich mit ssh nicht auskennt, ist man mit VPN eher auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und troubadix2004
Ich hab quasi die gleiche Frage. Möchte den 3TB Fotos Ordner auf dem Büro NAS auf das NAS zu hause sichern.
Auch meine Idee war, den ersten Sync lokal zu machen (also das Heim-NAS mit ins Büro zu nehmen) und dann auf remote umzustellen.

Geht das denn mit Synology Sharesync?
 
Hi, willst du jetzt sichern oder syncen? Syncen ist keine Sicherung, löscht du was versehentlich ist es auf beiden Seiten weg. Sichern kannst du mit HyperBackup und das dauert mit offenem Port 6281 auf Vault Seite auch nicht allzulang, wenn die erste Sicherung durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten