2. SSD im iMac 2011 27"

kulturspiegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

bisher hatte ich in meinem iMac ein DIY Fusion Drive (240 GB SSD + 1 TB HDD). Die HDD ersetze ich nun durch eine 1 TB SSD. Nun frage ich mich, wie ich das Setup am besten konfigurieren soll. Wieder beide SSDs zu einem Laufwerk verbinden, oder das Ganze separat (z.B. das OS nur auf der kleinen SSD?).

Habt ihr einen Tipp, was am sinnvollsten ist? Ich habe zwei größere Bibliotheken (Fotos + iMovie) und möchte gelegentlich damit arbeiten. Backups mache ich mit einer externen HDD über Time Machine.

Danke & Grüße
Pat
 
Wenn dir insgesamt 1TB ausreichen, würde ich überhaupt die kleine SSD rausnehmen (falls du ein anderes Gerät hast, wo du sie vielleicht einen größeren Nutzen hat). Ansonsten könntest du das OS auf die kleine SSD geben und deine Daten auf die große SSD. Aber dann sollte die kleine SSD nicht gleich 80% oder gar mehr gefüllt sein, denn dann leidet die Performance etwas. Oder du spielst OS und Daten auf die 1TB und nutzt die kleine SSD nur temporär für Projekte, die du immer wieder löschst und neu bespielst - falls das dein Workflow wäre. Eine weitere Option wäre, alles auf die 1TB-SSD zu spielen und ein zweites Notfall-System auf die kleine SSD zu spielen. Falls die große SSD kaputt geht, kannst du sofort von der anderen booten und via Backup auf deine Daten zugreifen, bis die Haupt-SSD repariert ist.

Ich persönlich würde nur die 1TB-SSD nutzen und die kleine entweder in ein anderes System stecken oder in ein Gehäuse zur Nutzung als schnelle externe Festplatte mit USB3.1...

Generell wirst du wahrscheinlich bei deinem Einsatzzweck, den du hier aufgelistet hast, keinen Unterschied bemerken ob du Daten auf die beiden SSDs aufteilst oder nur die große nutzt.
 
Hab jetzt auf der zweiten (internen) SSD den Benutzerordner meiner besseren Hälfte. So ist auch gleich eine Speicherbegrenzung eingebaut ;)

Nochmal Danke für die Tipps!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten