2 Spaltiger Text CSS (Verkettete Textrahmen)

D

desq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für ein Projekt würde ich gern über Wordpress 2 Spaltigen Text ausgeben;

Sprich sofern notwendig soll der Text sofern eine Box voll ist in die nächste rechts daneben weiterfliessen.
So wie man es im Printbereich als "Verkettete Textrahmen" kennt.
(Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.)

Ich habe ich wenig danach gegoogled, doch nichts dergleichen gefunden.
Ggf. kann einer der anwesenden CSS-Päpste mit sagen ob selbiges technisch überhaupt möglich ist.

Danke für Eure Mühe,

Gruss,

desq.
 
Soweit ich mich daran erinnere sind mehrspaltige Textlayouts (wie in einer Zeitung) erst in CSS2 verfügbar.
Bis dahin müsste man sich mit div Konstruktionen helfen, was ich persönlich allerdings nicht unbedingt empfehlen kann.
 
Am Screen gibt es im Prinzip keine festen Höhen wie in einer Zeitung. Deswegen kann man das Konzept nicht ohne weiteres adaptieren. Habe ich 2 Spalten und lese die erste, die weit über die Bildschirmhöhe hinausgeht, muss ich am Ende wieder nach oben scrollen um weiterzulesen. Und genau deswegen gibt es wahrscheinlich im Moment keinen Befehl, der eine "Textbox" in mehrere Spalten unterteilt.

kahler schrieb:
Soweit ich mich daran erinnere sind mehrspaltige Textlayouts (wie in einer Zeitung) erst in CSS2 verfügbar.

Meinst Du CSS3?

http://www.csscripting.com/wiki/index.php?title=CSS3_Multi_Column

kahler schrieb:
Bis dahin müsste man sich mit div Konstruktionen helfen, was ich persönlich allerdings nicht unbedingt empfehlen kann.

Jup, müsste man mit DIVs machen, aber der Inhalt muss dann per serverseitiger Logik aufgeteilt werden auf beide DIVs, also in den DIV Container links 500 Zeichen und in den rechten der Rest. Das geht z. B. mit PHP.

Eine reine CSS/HTML Lösung ist mir im Moment nicht bekannt und wir müssen wohl auf CSS3 warten.

2nd
 
CSS3 wird´s haben. Momentan nur mit JS-Möglich.

"Meinst Du CSS3?
http://www.csscripting.com/wiki/index.php?title=CSS3_Multi_Column
Jup, müsste man mit DIVs machen, aber der Inhalt muss dann per serverseitiger Logik aufgeteilt werden auf beide DIVs, also in den DIV Container links 500 Zeichen und in den rechten der Rest. Das geht z. B. mit PHP.

Eine reine CSS/HTML Lösung ist mir im Moment nicht bekannt und wir müssen wohl auf CSS3 warten."


Hallo,

danke für die Antworten. Allem Anschein nach wird dieses Feature in CSS3 kommen. Ob es sinnvoll ist Text in Spalten auf Webseiten darzustellen lasse ich mal dahingestellt. (Kunde ist König…)
Nichtsdestotrotz gelten die Regeln für die Aufnahme von Mengentext auch für das Internet. (und im Printbereich hat sich das Spaltenlayout bewährt)
Ich werde mal auf jeden Fall probieren das Script das ich auf CSSScripting gefunden habe in eine Seite zu implementieren.

Danke für Eure Mühe,

Gruss,

desq.
 
Zurück
Oben Unten