2 Spaltiger Text CSS (Verkettete Textrahmen)

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von desq, 12.11.2006.

  1. desq

    desq Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2003
    Hallo,

    für ein Projekt würde ich gern über Wordpress 2 Spaltigen Text ausgeben;

    Sprich sofern notwendig soll der Text sofern eine Box voll ist in die nächste rechts daneben weiterfliessen.
    So wie man es im Printbereich als "Verkettete Textrahmen" kennt.
    (Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.)

    Ich habe ich wenig danach gegoogled, doch nichts dergleichen gefunden.
    Ggf. kann einer der anwesenden CSS-Päpste mit sagen ob selbiges technisch überhaupt möglich ist.

    Danke für Eure Mühe,

    Gruss,

    desq.
     
  2. kahler

    kahler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.09.2005
    Soweit ich mich daran erinnere sind mehrspaltige Textlayouts (wie in einer Zeitung) erst in CSS2 verfügbar.
    Bis dahin müsste man sich mit div Konstruktionen helfen, was ich persönlich allerdings nicht unbedingt empfehlen kann.
     
  3. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Am Screen gibt es im Prinzip keine festen Höhen wie in einer Zeitung. Deswegen kann man das Konzept nicht ohne weiteres adaptieren. Habe ich 2 Spalten und lese die erste, die weit über die Bildschirmhöhe hinausgeht, muss ich am Ende wieder nach oben scrollen um weiterzulesen. Und genau deswegen gibt es wahrscheinlich im Moment keinen Befehl, der eine "Textbox" in mehrere Spalten unterteilt.

    Meinst Du CSS3?

    http://www.csscripting.com/wiki/index.php?title=CSS3_Multi_Column

    Jup, müsste man mit DIVs machen, aber der Inhalt muss dann per serverseitiger Logik aufgeteilt werden auf beide DIVs, also in den DIV Container links 500 Zeichen und in den rechten der Rest. Das geht z. B. mit PHP.

    Eine reine CSS/HTML Lösung ist mir im Moment nicht bekannt und wir müssen wohl auf CSS3 warten.

    2nd
     
  4. desq

    desq Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2003
    CSS3 wird´s haben. Momentan nur mit JS-Möglich.

    "Meinst Du CSS3?
    http://www.csscripting.com/wiki/index.php?title=CSS3_Multi_Column
    Jup, müsste man mit DIVs machen, aber der Inhalt muss dann per serverseitiger Logik aufgeteilt werden auf beide DIVs, also in den DIV Container links 500 Zeichen und in den rechten der Rest. Das geht z. B. mit PHP.

    Eine reine CSS/HTML Lösung ist mir im Moment nicht bekannt und wir müssen wohl auf CSS3 warten."


    Hallo,

    danke für die Antworten. Allem Anschein nach wird dieses Feature in CSS3 kommen. Ob es sinnvoll ist Text in Spalten auf Webseiten darzustellen lasse ich mal dahingestellt. (Kunde ist König…)
    Nichtsdestotrotz gelten die Regeln für die Aufnahme von Mengentext auch für das Internet. (und im Printbereich hat sich das Spaltenlayout bewährt)
    Ich werde mal auf jeden Fall probieren das Script das ich auf CSSScripting gefunden habe in eine Seite zu implementieren.

    Danke für Eure Mühe,

    Gruss,

    desq.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen