2 Scans zu einem 2-seitigen PDF?!

H

HumanOfTheWeek

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Hallo,

folgende Aufgabe, die ich möglichst elegant lösen möchte: Für eine Bewerbung möchte ich ein zweiseitiges Zeugnis als PDF verarbeiten, damit ich das per Mail an die vorgesehene Adresse schicken kann. Ich habe die beiden Seiten bereits eingescannt (mangels eigenem Scanner auf einem Windows-Laptop) und als Tif-Dateien hier rumliegen.

Wie mache ich daraus nun ein schlankes, zweiseitiges PDF? Zur Verfügung stehen mir Pixelmator, iWork '08 und die OSX-Bordmittel.

Ich danke im Voraus!
 
einfach als .pdf sichern... dann seitenleiste der vorschau oeffnen und die eine pdf dort reinziehn...
 
iconus.ch/fabien/products/pleng/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TIFF in Vorschau öffnen, den Befehl Drucken wählen und dann im Druckdialog "PDF-ALS PDF sichern...".
Mehrer PDF-Dokumente können anschließend in Vorschau einfach mit Drag&Drop kombiniert und gespeichert werden.
Mit Hilfe eines passenden Quartz-Filters (im SPeichern unter...-Dialog von Vorschau) kann das PDF auch verkleinert werden, so dass es nicht mehr so viel Festplattenplatz benötigt.
 
Was man nicht alles lernen kann... Wahnsinn. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
TIFF in Vorschau öffnen, den Befehl Drucken wählen und dann im Druckdialog "PDF-ALS PDF sichern...".
Mehrer PDF-Dokumente können anschließend in Vorschau einfach mit Drag&Drop kombiniert und gespeichert werden.
Mit Hilfe eines passenden Quartz-Filters (im SPeichern unter...-Dialog von Vorschau) kann das PDF auch verkleinert werden, so dass es nicht mehr so viel Festplattenplatz benötigt.

Hallo,
bei mir funktioniert dieser Weg leider nicht. Ich habe hier Vorschau Version 3.0.9 (409) unter 10.4.11 laufen - geht das Erstellen von mehrseitigen PDFs vielleicht erst mit neueren Versionen??? Danke!
 
Das geht erst ab Leopard. Für Tiger gibt es Zusatztools wie CombinePDF.
 
Zurück
Oben Unten