2 Rechner (privat und geschäftlich) in iCloud Drive sichtbar machen?

Dainese

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen,

ich bin schon länger MacUser und lese auch schon seit geraumer Zeit hier mit, habe jetzt aber eine Frage zu der ich noch nichts Passendes finden konnte. Daher hier meine kurze Frage:

Ich habe einen privaten (13") und einen geschäftlichen (14") Rechner – beides MacBook Pros. Beide habe ich in meine iCloud gehängt – werde dort auch angezeigt. Allerdings sehe ich im iC Drive nur den privaten (älteren) Rechner, der schon länger in der iCloud ist. Er ist auf dem privaten, wie auch auf dem geschäftlichen Rechner unter iC Drive zu sehen und wird auch aktualisiert. Den neueren Geschäftsrechner sehe ich hingegen weder dort, noch dort?

Frage: Wie bekomme ich den neuere/ geschäftlichen Rechner auch dort hin, oder geht das nicht???

Danke Euch.
 
Du musst das in den Einstellungen machen, z. B. Desktop und Dokumente für iCloud freigeben.

Was meinst du genau mit sehen?
 
Was meinst du mit „in iCloud Drive sichtbar machen“?
Wenn beide Rechner mit derselben Apple ID angemeldet sind dann werden die Daten in iCloud Drive auf beiden Rechnern abgeglichen und synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Was meinst du mit „in iCloud Drive sichtbar machen“?
Wenn beide Rechner mit derselben Apple ID angemeldet sind dann werden die Daten in iCloud Drive auf beiden Rechnern abgeglichen und synchronisiert.
Ich sehe die Ordner des 13"er im iC Drive. Die des 14"er sehe ich nicht. Ich würde mir jetzt vorstellen, dass ich auch die Daten des 14"er im iC Drive sehen!?
 
Ich sehe die Ordner des 13"er im iC Drive. Die des 14"er sehe ich nicht. Ich würde mir jetzt vorstellen, dass ich auch die Daten des 14"er im iC Drive sehen!?
Du siehst da die Ordner die du dort reinkopiert/rein gezogen hast. Auf jedem Gerät also dieselben, denn sie werden ja synchronisiert. Oder von welchen Ordnern genau redest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dainese
Sind "privat" und "geschäftlich" denn überhaupt mit der selben AppleID verbunden? Nutzen sie also überhaupt das selbe icloud drive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dainese und dg2rbf
Vermutlich ist iCloud Drive einfach per Policy abgeklemmt. Wäre nicht unüblich, ist bei uns auch so.
Firmendaten haben in einer Cloud, mit deren Betreiber man keinen DSGVO konformen Datenschutzvertrag abschließen kann nichts zu suchen.
 
Du siehst da die Ordner die du dort reinkopiert/rein gezogen hast. Auf jedem Gerät also dieselben, denn sie werden ja synchronisiert. Oder von welchen Ordnern genau redest du?
Ah, ich muss die zu synchronisierenden Ordner selbst in die Cloud ziehen?
Probiere ich gleich aus!
 
Oh, mein wieder Ausloggen aus der iCloud waren die Schreibtisch und Dokumenten-Datei erst einmal weg.
Sie befanden sich weiterhin in der Cloud und mussten händisch auf den Rechner gezogen und damit in der
Cloud gelöscht werden … Sachen gibts!?
Sind "privat" und "geschäftlich" denn überhaupt mit der selben AppleID verbunden? Nutzen sie also überhaupt das selbe icloud drive?
Jepp, sind beide in derselben Cloud – werden ja ach beide unter meiner iD aufgeführt …
 
Oh, mein wieder Ausloggen aus der iCloud waren die Schreibtisch und Dokumenten-Datei erst einmal weg.
Sie befanden sich weiterhin in der Cloud und mussten händisch auf den Rechner gezogen und damit in der
Cloud gelöscht werden … Sachen gibts!?
iCloud ist ja nicht dazu gedacht, sich ähnlich wie in einem Forum immer an- und abzumelden, oder wie meintest du das?
 
iCloud ist ja nicht dazu gedacht, sich ähnlich wie in einem Forum immer an- und abzumelden, oder wie meintest du das?
Ich will einfach nur die Rechner sichern - also eigentlich wie verschiedene iPhones in die Cloud hängen und dann jeweils nur das in der Cloud sehen, was auf dem Rechner ist.

Auf die Idee Daten von einem Rechner auf den anderen zu schieben bin ich gekommen, weil man laut Apple ja auch all seine Bilder auf all seinen Geräten verwenden können soll …
 
Ich will einfach nur die Rechner sichern
Dafür wären Apps wie das in macOS enthaltene Time-Machine oder z.B. das extern erhältliche Carbon Copy Cloner die richtigen Werkzeuge - neben anderen ebenfalls verfügbaren Möglichkeiten.
jeweils nur das in der Cloud sehen, was auf dem Rechner ist.
In der Cloud ist immer der Inhalt, den du zuvor dafür "frei gibst", also die Dateien, die du in der Dateien-App auf iCloud-Drive ablegst, oder die Dateien (z.B. Fotos), die du per iCloud-Fotos synchronisierst.

Lies dir doch mal die zugehörigen Support-Artikel bei Apple durch. Eine Auwahl: :)

iCloud Übersicht

iCloud Drive einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dainese und dg2rbf
Die iCloud ist ein Dienst zur Synchronisation mehrerer Endgeräte und keine klassische Sicherung. Es ist nur das in der iCloud was zur Synchronisation angewählt ist bzw. an Ordnern oder Dateien im Drive extra abgelegt wird.

Löscht man etwas auf einem Gerät ist es auch weg aus der iCloud. Im iCloud Papierkorb wird das 30 Tage aufgehoben dann ist es endgültig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dafür wären Apps wie das in macOS enthaltene Time-Machine oder z.B. das extern erhältliche Carbon Copy Cloner die richtigen Werkzeuge - neben anderen ebenfalls verfügbaren Möglichkeiten.
Eine Time-Machine (externe HD) habe ich zusätzlich noch dran.

Danke für die Links.
 
Zurück
Oben Unten