2 Rechner an einer DSL-Leitung - Wie?

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin ein Airport-verwöhnter Networking-Lamer und habe eine kleine Aufgabe zu lösen, bei der ich aber nicht mehr weiter komme:

Ich habe im Erdgeschoss meines Ladens das DSL-Modem und meinen Cube daran angeschlossen. Im Kellerbüro steht noch ein PowerMac 5500 mit WLAN-Stick und Ethernet.

Der Weg von dort, wo die WLAN-Station stünde (also beim DSL-Modem) bis in den Keller ist wohl zu weit, ich habe im Keller keinen Empfang des Netzwerks mit meiner Airport-Station.

Ein Netzwerk-Kabel bis dorthin zu verlegen, wollte ich mir eigentlich ersparen, der Weg zum Büro im Keller ist sehr kompliziert.

Kann ich den Cube am Kabel belassen und die Airport-Station irgendwie als Brücke nutzen, so daß der Rechner im Keller auf das WLAN zugreifen kann, wenn ich die Station gescheit positionieren kann, so daß die Airport quasi das Internet vom Cube und nicht vom DSL-Modem abgreift?

(Hoffentlich versteht jemand was ich meine ;-))

Vielen Dank schonmal...
 
Wenn Du 90 EUR übrig hast...

... kann ich Dir nur die AirPort Express empfehlen.

Ich hatte bei mir im Haus ein ähnliches Problem. Einfach das Teilchen in die Steckdose stecken. Ein wenig in der AirPort Konfiguration geschraubt und ich hatte (deutlich besseren) Empfang.

Viel Erfolg!
 
Danke für den Tipp, aber ich wollte jetzt nicht noch unnötig Geld in die Hand nehmen... in meinem alten, eingeschossigen Laden war das alles jahrelang wunderbar, aber nach dem Umzug muß ich mir etwas einfallen lassen...

wäre denn mein Ansatz theoretisch machbar? Ethernet-DSL teilen und durch Airport-Netzwerk weiterleiten?
 
ein wenig günstiger gehts z.b. über einen Powerline-Adapter.

Vom modem Netzwerkkabel in die Steckdose, im Keller von der Dose in den Mac - und fertig ist das Powerline-Netzwerk.
 
Brauche ich da einen Treiber? Ich würde mir das recht schwierig vorstellen, wenn ja, denn für den 5500er unter 9.2.2 wird es keinen geben ;-)
 
Hm, also mein system funktionierte sowohl mit Win98, Win Xp und mit Mac OSX... Os9 kann ich leider nicht sagen. Treiber musste ich jeweils nicht installieren.

Ggf. online bestellen, ausprobieren. Bei über 40€ bekommst du, wenn du es zurück gibst ja sogar das Porto erstattet:

Allnet 85 Mbit Powerline Adapter Bundle
 
OK, ich probiere das mal aus. Nur noch eine Verständnisfrage: ich brauche dann quasi 3 von diesen Teilen, eines für das DSL-Modem und je einen pro Rechner. Richtig?
 
OK, ich probiere das mal aus. Nur noch eine Verständnisfrage: ich brauche dann quasi 3 von diesen Teilen, eines für das DSL-Modem und je einen pro Rechner. Richtig?

Wenn die Rechner beide nicht in Reichweite vom modem sind, dann brauchst du 3 Teile. Wenn dein Modem nur einen Nertzwerkausgang hat und es in reichweite von einem rechner steht ist ein Switch und 2 Powerline Adapter die günstigere Lösung.
 
Also ich habe mir die Dinger mal bestellt und muß sagen: ich bin begeistert. Null config, einfach in die Steckdose und fertig. Geil! Danke!
 
Zurück
Oben Unten