2 Probleme: "Startup disk is full" und kann zwei Dateien nicht löschen!

  1. poseidon42

    poseidon42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Erlebe im Moment zwei Probleme mit meinem Powerbook G4 (OS X), die mich echt verzweifeln lassen. Weiß nicht, ob die Probleme zusammen hängen. Sind quasi gleichzeitig aufgetreten. Nach Virus habe ich gescannt, laut IVirex ist alles clean. Wäre für jeden Tip dankbar!

    1. Problem: Ich lege einen CD-Rohling ein, und bevor er überhaupt auf dem Desktop angezeigt wird, wirft ihn das Laufwerk wieder aus und folgende Fehlermeldung erscheint: "Error code -34. Startup disk is full." Auf meiner Platte ist noch 1GB frei, daran kann es nicht liegen. Keine Ahnung was der will. Unter OS 9 passiert fast das gleiche.

    2. Problem: Habe zwei Dateien nur halbfertig runtergeladen, und ich kann sie nicht löschen! Jedesmal wenn ich versuche sie in den Papierkorb zu verschieben, sagt er mir (sinngemäß) : Files are in use by another application. Wait for application to end, then try again.
    Keine Ahnung.

    Danke schonmal im Voraus, in diesem Forum konnte mir bisher immer geholfen werden, ich zähle auch diesmal auf Euch!

    Gruß

    Poseidon42
     
    poseidon42, 20.08.2004
    #1
  2. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Zu 1.
    Beim Einlegen eines Rohlings werden ca 700 MB gebraucht. (Es wird ein Image angelegt, dass später gebrannt werden kann.)

    Zu 2.
    Wenn die Dateien wirklich in Gebrauch sind, dann beende das entsprechende Programm.
    Wenn nicht, dann lass mal Erste Hilfe laufen.
     
    abgemeldeter Benutzer, 20.08.2004
    #2
  3. poseidon42

    poseidon42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal.
    zu 1.) Habe mittlerweile 1,5 GB frei gemacht, hilft nix.

    zu 2.) Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Anwendung die Dateien angeblich benutzt. Die Datei erscheint auf meinem Desktop als ungewöhnliches Symbol: es ist grau und hat das Zeichen vom Internet Explorer drin. Ich verstehs einfach nicht.

    Andere Ideen?

    Gruß
     
    poseidon42, 23.08.2004
    #3
  4. Eleo

    Eleo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    bei welchen Programm treten denn diese Fehler auf? (download)

    Was die Cd angeht, so bist Du Dir doch sicher das Deine zu brennenden Daten die Speicherkapazität des Rohlings nicht übersteigen?! :rolleyes:

    Eleo
     
    Eleo, 23.08.2004
    #4
  5. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    Im Terminal:

    sudo lsof | less -S

    ...und dann suchen.


    Das Filterzeichen bekommst du mit Alt-7 , und weitergehende Informationen zu lsof mit "man lsof".

    Gruß, Ratti
     
    ratti, 23.08.2004
    #5
  6. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Was sagt denn Erste Hilfe (bzw. fsck)?
     
    abgemeldeter Benutzer, 23.08.2004
    #6
  7. poseidon42

    poseidon42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment kann ich ja gar nichts auf CD brennen, und keine Dateien auf die CD ziehen, weil sie ja gar nicht erst auf dem Desktop erscheint, sondern gleich ausgeworfen wird. Insofern kann das, was ich brennen will, nicht die Kapazität des Rohlings überschreiten.
    Die files, die ich nicht löschen kann, sind zwei mpgs, die einfach mit dem download manager runtergeladen worden sind.
    Was meinst du genau mit Terminal?Habe ein US-Powerbook, vielleicht heisst es anders. Wenn ich im Finder das eingebe und suche, was du schreibst (sudo...),kommt nichts. Und die Mac help bringt mich auch nicht weiter. Die meint ihr doch mit Erste Hilfe, oder? Und was ist "fsck" ?
     
    poseidon42, 26.08.2004
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme Startup disk
  1. Ronny84
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    87
  2. gagio
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    161
    gagio
    06.07.2017
  3. fabl
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    66
    noodyn
    03.07.2017
  4. jcs3000

    Passwort Probleme

    jcs3000, 29.06.2017, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    160
    rechnerteam
    29.06.2017
  5. anotherotherone

    Zweite Startup Disk Problem

    anotherotherone, 06.06.2017, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    107
    anotherotherone
    06.06.2017