2 probleme mit dem netzwerk

  1. nixweis

    nixweis Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. wie sollte es anders sein, os x <-> xp

    ich hab 2 xp kisten und mein powerbook welches ich sehr ins herz geschlossen hab, was zur folge hat das andere die es anfassen hart von mir bestraft werden :D

    das powerbook nutze ich für alles außer zum spielen, den dafür hab ich ja meinen xp eimer. auch befindet sich auf dem powerbook das material was ich und meine eltern für unsere ehrenamtliche vereinsarbeit brauchen, deshalb wollte ich diese daten im netzwerk freigeben, damit ich nicht immer mit einer cd quer durchs haus muß wenn an dem pc meiner eltern davon etwas benötigt wird. das ganze hat auch genau 2 mal funktioniert. beim erstenmal mit beiden xp kisten und beim zweitenmal nur noch mit meiner. leider sind beidemale von den regelmäßigen neuinstallationen(tja an xp rumbasteln is net immer der renner) der xp kisten zunichte gemacht worden. nach der installation von xp ist nun kein zugriff mehr auf das powerbook möglich. dabei habe ich bei der installation von xp auf beiden rechnern alle namen, benutzerkonten, passwörter usw. wieder so angelegt wie beim erstenmal wo alles noch funktioniert hat. inzwischen zeigt mein schreibtisch schon kau spuren von den stunden die ich in foren und faqs usw mit lesen verbracht habe ohne das mich das weiter gebracht hat.

    2. unser heimnetzwerk wird von einem level one router fbr-1800tx mit eingebautem druckerport, mit der großen weiten welt verbunden. bei level one scheint keiner(telefonsupport/forum) in der lage zu mir sagen zu können was ich einrichten muß um vom powerbook auf unserem netzwerkdrucker drucken zu können geschweigen den ob der druckerport und os x sich überhaupt verstehen.

    im vorraus schonmal danke fürs lesen und die mögliche hilfe bei meinem problem.


    nixweis, der von nicht weiter w....
     
    nixweis, 01.09.2004
  2. Junior-c

    Junior-c

    Junior-c, 01.09.2004
  3. glotis

    glotisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Hi
    1. steht oben im Forum unter Netzwerke eine Anleitung drin. Ausserdem wirst du über die Forensuche ne Menge zu dem Thema finden.

    zu 2. die DoSen sind halt nur zum spielen gut ;)
    mach es genau so
     
    glotis, 01.09.2004
  4. Homer

    HomerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    Homer, 01.09.2004
  5. glotis

    glotisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Hi
    Homer der link zu deiner Anleitung ist doch direkt bei der "Anleitung zum vernetzen von Mac OS X und Windows XP" dabei. Sie steht oben drin.
     
    glotis, 01.09.2004
  6. Homer

    HomerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiß, aber so kann nixweis direkt draufklicken...

    Homer
     
    Homer, 01.09.2004
  7. nixweis

    nixweis Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wenn die suche und der sticky ne hilfe gewesen wären hät ich dazu nix geschrieben, wie gesagt ich hab schon mehrere stunden mit lesen verbracht, auch in diesem forum.

    ohne das es was geholfen hat.
     
    nixweis, 02.09.2004
  8. glotis

    glotisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Hi
    vielleicht kannst du ja dein Problem genauer schildern?
    Hast du connect zu deinem Router? kannst du ihn von den jeweiligen Rechnern anpingen?
    Kannst du die Rechner untereinander anpingen?
    Sind an den Rechnern Firewalls alle aus?
    hast du bei den XP-Kisten die User mit pw eingerichtet?
    Hast du aufm Mac File- und Windows-Sharing aktiviert?
    Hast du an deinem Router DHCP eingeschaltet?
    ...
    schreib doch konkret wo du bist und wo du hängen bleibst beim einrichten bzw was du in den Beschreibungen nicht verstanden hast.
     
    glotis, 02.09.2004
  9. mikeymike

    mikeymikeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gerade ein generelles problem mein xp und
    den apple zum kommunizieren zu überreden, habe alles
    so eingestellt wie man soll, aber sie finden sich einfach
    nicht. da fällt mir die seltsame ip adresse des mac auf,
    wo kann man dhcp aktivieren? beide computer müssen
    ja wenigstens im selben ip bereich sein, bei apple nix mit
    192.168....?
     
    mikeymike, 05.09.2004
  10. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet [bzw. die gewünschte Schnittstelle] > TCP/IP
     
    maceis, 05.09.2004
Die Seite wird geladen...