2 Probleme beim Cube

Timberthy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
56
Hallo, habe zwei Probleme mit eiem Cube
1. Problem
Ich habe hier einen Cube mit einer Ati Rage 128 mit 32MB VRAM.
Leider hat die Grafikkarte eien sehr Lauten Lüfter, der arbeiten unmöglich macht. Der Lüfter ist über eine Steckverbindung mit der Grafikarte verbunden, würde sich also abziehen lassen. Meine Frage also, kann man den Lüfter abstecken ohne das der Rechner gleich kapput geht???
2. Problem
Im CD Laufwerk (Combo-Laufwerk) ist irgenwas verbogen, so dass keine CDs mehr eigezogen werden können. Kann man den Rechner aufschrauben, das Laufwerk ausbauen und die Sache zurückbiegen - Erfahrungen ???

Vielen Dank für Hoffentlich viele Antworten
 
Zu 1.:
Die Grafikkarte ist vermutlich keine ATI Rage 128, sondern eine ATI Radeon Grafikkarte. Diese gab es als BTO (Build-to-Order) Option für den Cube. Und diese Karte ist in der Tat sehr laut. Ich hatte in meinem Cube auch mal so einen Krachmacher.
Zum Glück gibt es gute Alternativen dazu. In meinem Cube habe ich z.B. eine leicht untertaktete Radeon 9000 Pro Macintosh Edition eingebaut. In Hinblick auf die Wärmeentwicklung ist diese Karte so gerade an der Grenze für ein lüfterloses System. Thermisch besser ist vermutlich eine geflashte Radeon 7000, die man ab und an bei Ebay findet. (Oder sich selbst zurechtbastelt.)

Zu 2.:
Da das Laufwerk vermutlich gekapselt ist, wird es schwer sein, an die richtige Stelle zu kommen, um das wieder zurechtzubiegen. Andererseits, wenn es eh schon kaputt ist, dann kann man nur noch wenig Schaden anrichten.
 
Zurück
Oben Unten