2 Monitore an MBP2017

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

ich suche einen adapter an den ich 2 Monitor stecken kann und diesen dann per usb c ans mbp. Kann da jemand was empfehlen? Am besten 2 x hdmi?
 
Ich würde statt zu einem Adapter zu einer USB-C Docking-Station raten. Da kann man noch so einige Dinge mehr anstecken als nur zwei Monitore.

Es gibt verschiedene Systeme, aber ich würde kein HDMI sondern Mini-Displayport empfehlen.

Wenn das neue MBP 2017 auch TB 3 kann, dann würde ich mir den Kauf das hier überlegen.
(ist nicht ganz billig, aber ist eben Qualität)

https://www.amazon.de/Elgato-Thunde...pons&keywords=Elgato+Thunderbolt+3+Dock&psc=1

HDMI finde ich ungeeignet. Eher würde ich zu Displayport greifen. Außerdem kann man an das Dock noch viele weitere Dinge anschließen.

Gruß coolboys
 
Praktisch aber viiiiiel zu teuer

Klar sind Docking-Stationen teuer, dafür hat man aber auch die Sicherheit, dass alles so funktioniert wie der Anschluss von zwei Monitoren u. a.
Adapter sind vielleicht eine Lösung, aber nicht sehr praktisch und machen oft Probleme.

Da kann es passieren, dass man nur eine geringere Auflösung auf beiden Monitoren hat oder wenn die volle Auflösung machbar ist, aber nur der erste Monitor ein Bild mit der passenden Auflösung anzeigt. Der zweite Monitor könnte dann kein Bild oder nur eine viel geringere Auflösung haben (also unter der HD-Auflösung wie z. B. 1600 x 1200 statt 1920 x 1200),

Und die Adapter haben i. d. R. keine eigene Stromversorgung, was den Akku vom MBP dann schnell leer werden lässt. Oder man muss das MBP ständig am Strom haben.
Ob man das so will, ist eine andere Sache...

Gruß coolboys
 
Ok überredet, hab mir jetzt die hier bestellt. mal sehen was sie kann und ob sie mit dem neeun OS schon klar kommt, sonst geht sie zurück. https://www.amazon.de/gp/product/B07B3S4ZHW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt such ich nur noch 2 Bildschirme, am liebsten 4K oder so? Möchte die Schrift so schön wie auf dem Retina Display :) Rest ist egal. Hätte gern einen 27" und einen 24 oder 2 x 27

Editr: grad gesehen, die ist nicht kompatibel mit Sierra, ok dann doch eine andere
 
Bei dem Elgato Dock 3 stört mich, dass ich meinen bestehnden Bildschirm nicht nutzen kann, da er kein Dispoayport oder Thunderbold hat. Weiterhin; kann ich da vorne mein Apple Headset einstecken zum skypen? Es hat Eingang und Ausgang...
 
Also von Adaptern kann ich nur abraten... habe ich selbst Versucht und bin gescheitert... es gibt immer etwas das dann nicht funktioniert... leider gibt es keine TB3 Docks mit 2x Displayport auf dem Markt...
 
Jetzt mal eine ganz blöde Frage, ich hab kein Gerät mit TB:
Geht da kein daisy chaining wie beim guten, alten DisplayPort?
 
Ok überredet, hab mir jetzt die hier bestellt. mal sehen was sie kann und ob sie mit dem neeun OS schon klar kommt, sonst geht sie zurück. https://www.amazon.de/gp/product/B07B3S4ZHW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt such ich nur noch 2 Bildschirme, am liebsten 4K oder so? Möchte die Schrift so schön wie auf dem Retina Display :) Rest ist egal. Hätte gern einen 27" und einen 24 oder 2 x 27

Editr: grad gesehen, die ist nicht kompatibel mit Sierra, ok dann doch eine andere

Na ja, mein Vorschlag mit dem Elgato-Teil war ja nur das, was ich auf die schnelle gefunden habe.

Docking Stationen gibt es wenige - egal ob Markengeräte oder eben so billige China-Importe.

Zwei Bildschirme mit 4K am MBP 2017? Wenn ich soviel Geld ausgeben kann, würde ich mir lieber einen 5k Monitor (z. B. von LG) kaufen. Da ist auch viel Platz auf dem Desktop.
Aber das mit dem Wunsch nach dem Retina-Display wie beim internen MBP wird wohl nur ein Traum bleiben.

Wenn Apple wie früher eigene Monitore im Portfolio hätte würde sich der Wunsch nach Retina-Auflösung erfüllen lassen. Mit anderen Hersteller könnte das aber schwierig bis unmöglich werden.

Gruß coolboys
 
@coolboys also meinst du werde ich die schrift nicht "glatt" bekommen? Dachte mit 4K ist das kein Problem...ich suche 2 Monitore, da ich einen davon Pivot , also vertikal nutzen möchte.
 
@coolboys also meinst du werde ich die schrift nicht "glatt" bekommen? Dachte mit 4K ist das kein Problem...ich suche 2 Monitore, da ich einen davon Pivot , also vertikal nutzen möchte.

Das hat mit der 4K oder 5K Auflösung rein gar nichts zu tun. Letztendlich können nur die Bildschirme von MBP oder von iMacs Retina darstellen. Alles andere wäre nicht umzusetzen.

Ich habe hier am Mac Pro (Late 2013) einen LG 27MU67-B dran hängen. Der kann native 4K-Auflösung (27 Zoll, Auflösung 3840x2160 Pixel).
Mir ist auch nicht bekannt, dass es Monitore mit Retina-Displays außerhalb des Apple-Universums gibt.

Mein beschriebener Monitor bietet auch die Pivot-Funktion (diese nutze ich aber nicht).
Info hier: https://www.lg.com/de/monitore/lg-27MU67-B

Gruß coolboys
 
Das hat mit der 4K oder 5K Auflösung rein gar nichts zu tun. Letztendlich können nur die Bildschirme von MBP oder von iMacs Retina darstellen. Alles andere wäre nicht umzusetzen.

Ich habe hier am Mac Pro (Late 2013) einen LG 27MU67-B dran hängen. Der kann native 4K-Auflösung (27 Zoll, Auflösung 3840x2160 Pixel).
Mir ist auch nicht bekannt, dass es Monitore mit Retina-Displays außerhalb des Apple-Universums gibt.
So ein Quatsch ;) Selbstverständlich hat die scharfe Darstellung mit der hohen Auflösung zu tun. Und zwar nur und ausschließlich damit, nichts anderes. Apple verbaut keine magischen Bildschirme die auf mysteriöse Art und Weise schärfer sind als alle anderen - Apple verbaut 4K und 5K Bildschirme die in skalierter Auflösung betrieben werden. So wie jeder andere 4K/5K-Bildschirm unter Windows oder Linux auch, da gibt es überhaupt keinen Unterschied. Nur dass außer Apple niemand dafür ein marketingtaugliches Kunstwort kreiert hat.

Retina ist Apples massentauglicher Marketingbegriff für hochauflösende Bildschirme, egal ob 3K, 4K oder 5K. Natürlich kann jeder andere 4K/5K Bildschirm genauso "Retina", weil es eben nur ein Kunstwort ist, mehr nicht. Du kannst jeden beliebigen 4K/5K-Bildschirm am iMac oder MacBook Pro oder MacBook in skalierter Auflösung betreiben, womit die Darstellung genauso rattenscharf wird wie bei den eingebauten Bildschirmen. Ich hab beispielsweise einen LG 27UD68 (27" 4K) der mit skalierter Auflösung betrieben wird und rein optisch dem iMac-Display in nichts nachsteht. Der Nachfolger 27UD88 kann direkt per USB-C angeschlossen werden und benötigt hier gar keinen Adapter mehr. Allerdings kann diese Serie auf dem Standardfuß nicht gedreht werden, dafür muss sie an einen VESA-Mount montiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und electricdawn
Hab heute das Elgato Dock bekommen, klappt echt astrein. Anstöpseln und fertig. Ich bilde mit ein, dass meine Schrift am Bildschirm schärfer ist als mit dem günstigeren Adapter vorher. Ne Frage noch, hab LAN an dem Doch und WLAN an. In den Netzwerkeinstellungen zeigt es an, dass es mit beidem verbunden ist. Jetzt die große Frage; zieht es nun über WLAN oder LAN ? Ich hätte gedacht, dass das WLAN abgestellt wird, wenn LAN dran ist, aber das WLAN Symbol sieht aus wie immer und zeit auch als TX Rate 1300 an (5G) mit 2G sind es nur 200MB (also nutzt es nicht automatisch das stärkste Signal)
 
mj hat das völlig korrekt dargestellt. Retina ist ein Marketingbegriff.
Man nehme einen 4K oder 5K-Monitor und stelle die dargestellte Auflösung entsprechend den persönlichen Wünschen ein. Sehr scharfe Darstellung. So selbst probiert mit einem Eizo 2785. Allerdings werden bei der Übertragung eines 4K-Signals hohe Anforderung an das Kabel gestellt. Eizo sagt, dass für die Übertragung von Bild und Strom (USB-C) nur das mitgelieferte Kabel verwendet werden soll.

Aktuell habe ich einen Eizo 2455 am MBP2017. Hierfür habe ich ein Adapterkabel (USB-C auf Displayport) vom großen Fluss in Verwendung und bin soweit zufrieden.
Das sollt auch funktionieren wenn Du zwei Monitore direkt an das MBP 2017 hängen willst.

Btw: Apple hat einen 5K-Monitor im Sortiment, lediglich nicht mit Apple-Label.
 
Zurück
Oben Unten