2. Monitor Auflösung korrekt?

H

homer12311

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Habe an meinen imac (Mitte 2011), 27 Zoll mit 20GB Ram meinen Alten LG Monitor (22 Zoll) als 2. Monitor per Mini DP auf DVI verbunden.
Bekomme ihn auch unter Monitore angezeigt und anscheinend auch mit der richtigen Auflösung. Wenn ich jedoch ein Fenster vom Mac in den anderen Bildschirm schiebe, kommt mit dort die Beschriftung und Schrift vom Fenster so gross vor... Auf dem PC war diese viel Kleiner und feiner bei selber Auflösung.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank
 
Vielleicht ist die Aufloesung doch nicht korrekt. Ist das Bild auf dem LG etwas verschwommen? Schau mal, was das Monitorkontrollfeld noch so an Aufloesungen her gibt.
 
Unscharf würde ich so direkt nicht sagen... klar unschärfer als auf dem Mac, da die Schrift dort auch kleiner ist. Das ist schon die maximale Auflösung und eigentlich auch die native Auflösung der LG Monitors. Nur leider wirkt die Fenster und Schrift sehr gross.
 
Also, ich glaube mal mindestens eins von den zwei folgenden Sachen trifft zu:

1. Der Monitor ist sehr alt und hat nur eine geringe native Aufloesung (ich schaetze mal 1920x1080).
2. Der Monitor wird nicht mit seiner maximalen Aufloesung betrieben.

Tante Edith meint: Lesen ist schwer.
 
Vielleicht wird das Interface auch skaliert, wie bei Retina/HiDPI-Displays. Das kann man aber auch umstellen...
 
Nicht bei der alten Gurke (Mac und Monitor). Glaube ich eher nicht.
 
Was hat den der LG für ne Auflösung (1680 x 1050?) Und was gibt der mac an?

Und mach mal Bilder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Korrekt. Der LG macht 1680 x 1050 .
Und das gibt anscheinend der Mac auvh her. Wenn ich ein Foto auf dem LG anschaue sieht es auch normal aus. Nur die Mac os Fenster und deren Schrift (auch im Finder) sehen irgendwie gross aus. Im Gegensatz als die Fenster in Windows...
Fotos kann ich heute Abend mal machen...
 
Die Pixeldichte ist erheblich niedriger als die von deinem iMac, dass die Darstellung größer (und schlechter) ist ist kein Wunder. Dass das unter Windows großartig anders ist bezweifel ich, lediglich das Rendering der Fonts unterscheidet sich, wodurch manche Nutzer die Darstellung von Windows oder macOS bevorzugen.
 
27er iMac mit 1680? Das ist aber nicht wahr, oder?
Ich schätze Du hast die Monitore gespiegelt? Dann nämlich bekommt der iMac die Auflösung des LG verpasst.
 
Was sollte der 2. Monitor den an Auflösung bringen? Einer mit 1920 x 1080 Ist ja auch noch so viel mehr...
 
Also solltest Du das Spiegeln abschalten, macht ja sonst auch wenig Sinn, oder?
 
27er iMac mit 1680? Das ist aber nicht wahr, oder?
Ich schätze Du hast die Monitore gespiegelt? Dann nämlich bekommt der iMac die Auflösung des LG verpasst.

Nein. Der Mac hat seine richtige Auflösung. Der LG hat die 1650...
 
Es ist nichts gespiegelt
 
Das ist doch ganz einfach, die Monitoraufloesung ist bei 1680 x 1050 so gering, dass sie neben dem 27" iMac mit 2560x1440 natuerlich riesengross aussieht. Die Pixel auf dem Ding sind ja wohl auch so gross wie Backsteine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Das dachte ich auch... nur unter Windows sah alles feiner aus auf dem Monitor. Hab mal geschaut. Alle 22 Zoll Monitore haben diese 1680 x 1050 Auflösung, oder? Welcher Bildschirm ist denn empfehlenswert?
 
Naja, exakt dieselbe Pixeldichte bekommst du mit einem 27"-Display mit WQHD-Auflösung (nicht FullHD!). Eben das was der iMac auch hat.

Alternativ 21.5" mit FullHD, das ist dicht dran. Finde zwei Displays mit derselben Auflösung & Abmessung aber deutlich schicker.
 
Nicht unbedingt. Es gibt IMHO auch gar keine 22" mit dem Seitenverhaeltnis mehr. Das duerfte entweder 4:3 sein oder sogar 5:4. Geh mal auf diese Webseite hier:

http://www.prad.de/

Da gibt's genug Auswahl.
 
Unsere LGs sind 22" und 24" und haben beide 1980x1080. Der 22er sieht natürlich besser aus.
 
Das dachte ich auch... nur unter Windows sah alles feiner aus auf dem Monitor.

Moin,
da Windows die Fonts anders rendert als der Mac ist das nicht verwunderlich. Der Kontrast bzw. Unterschied zwischen 27" und 22" ist für mich nachvollziehbar. Ich habe hier einen 24-Zöller von NEC und einen alten Belinea als Zweitbildschirm für Paletten, Mail, TextEdit usw. Der bringt’s auf 19 oder 20". Da unterscheidet sich die Schriftgröße schon erheblich. Da ist beim iMac 27 und dem 22"-Monitor der Effekt noch viel krasser.
 
Zurück
Oben Unten