2 Monate alter iMac startet nicht mehr

ohlein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute..

Seit gestern hat mein iMac wohl ein grösseres Problem... (der iMac wurde Anfang/mitte Dezember gekauft) die interne Festplatte ist wohl im Eimer...?
Zumindest startet mein Mac nicht mehr... beim weissen Bildschirm wo das Apple-Logo eingblendet wird, bleibt er stehen und es dreht sich das Rädchen... Danach sieht man unten einen Balken der ca.3 min läuft und danach geht er aus..


Ich habe danach versucht beim starten die Shift-Taste zu halten.. Passiert das gleiche.. danach habe ich mit cmd +R das Festplattendienstprogramm gestartet. Nach dem überprüfen der HD , möchte er sie reparieren.. Wenn das erledigt ist möchte er das ich sie wieder repariere und das geht ewig so.. Im Protokoll von der Reparatur steht folgendes Rot: Falsche Anzahl an Thread-Einträgen und Das Volume "Boot OS X" ist beschädigt und muss repariert werden. Und das Volume"Boot OS X" konnte nch 3 Versuchen nicht repariert werden.. Und zum Schluss: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern ...ch, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.


Ich habe auch versucht über meinen MacBook über Thunderbolt auf den Mac zuzugreifen um meine Daten zu retten!! Das letzte was ich am iMac gemacht hatte war ca.1000 Bilder in iPhoto zu übertragen (War unser Weihnachtsurlaub in Österreich) , dann wollte ich ihn Neustarten und die Bilder mit den Familien die dabei waren auf den Appel-Tv anschauen!! Doch den Neustart führte er nicht mehr aus.. Time Machine Backups habe ich.. das Problem ist das ich nicht weiß ob die neuen Bilder da schon gespeichert waren?!? Da iPhoto immer frägt wollen Sie die Bilder von der Kamera entfernen? Und ich das mit ja bestätigte.. :(



Kann ich wenn möglich die gesamte HD irgendwie kopieren damit die Dateien nicht verloren gehen..Also.. gibt es eine Möglichkeit wieder an meine Daten heranzukommen..? Falls mir einer helfen kann bitte mit viel Geduld da ich mit Appel noch keine Erfahrungen hab da ich erst seit Anfang/mitte November Appel nutze..!!

Vielen herzlichen Dank und das ganze an meinem Geburtstag..:cake::rolleyes:
 
Hallo.
hast du noch Garantie?
Hast du Time Machine nebenher laufen lassen? Wennja würd ich nen clean install machen.
Gruß
 
Hallo.
hast du noch Garantie?
Hast du Time Machine nebenher laufen lassen? Wennja würd ich nen clean install machen.
Gruß

hi ja Garantie is noch drauf und Time Machine is auch immer gelaufen.. Bloß würde ich gern vorher die HD sichern da ich die neuen Bilder gern hätte!! Und ich weiß nicht ob die im letzten Backup drinnen sind!?
 
Ich habe auch versucht über meinen MacBook über Thunderbolt auf den Mac zuzugreifen um meine Daten zu retten!!

und was ist dabei heraus gekommen :noplan:

wie genau hast du es gemacht ?

= beide Mac verbinden FW/TB dann den iMac mit gedrückter Taste T neu starten, somit sollte die HD auf dem anderen
Mac-Schreibtisch erscheinen und du hast zugriff auf alle Daten, in deinem Benutzerordner sollte alles drin sein, sofern du die OSX Struktur NICHT verändert hast,

in diesem "Zustand" kannst du auch das OSX neu drüber installieren, sofern du einen USB Stick mit entsprechendem System angefertigt hast, sollte es dann immer noch nicht gehen, dann muss du komplett neu instalieren, = HD löschen-formatieren
 
und was ist dabei heraus gekommen :noplan:

wie genau hast du es gemacht ?

= beide Mac verbinden FW/TB dann den iMac mit gedrückter Taste T neu starten, somit sollte die HD auf dem anderen
Mac-Schreibtisch erscheinen und du hast zugriff auf alle Daten, in deinem Benutzerordner sollte alles drin sein, sofern du die OSX Struktur NICHT verändert hast,

in diesem "Zustand" kannst du auch das OSX neu drüber installieren, sofern du einen USB Stick mit entsprechendem System angefertigt hast, sollte es dann immer noch nicht gehen, dann muss du komplett neu instalieren, = HD löschen-formatieren

hallo,

genau so mach ich das immer.. auf diese art aktualisiere ich auch immer meine itunes auf den MacBook!! doch leider wird mir die HD vom iMac nicht angezeigt!! Auf den Mac ist der graue Bildschirm mit den FireWire Symbol wie immer zusehen..
 
doch leider wird mir die HD vom iMac nicht angezeigt!! Auf den Mac ist der graue Bildschirm mit den FireWire Symbol wie immer zusehen..

das ist natürlich schlecht, hast Du nach dem booten über die Recovery mal versucht, das OSX einfach neu drüber zu installieren, dabei gehen die Daten nicht verloren! es wird nichts gelöscht,
Dein TM Backup könntest du ja versuchen über Dein MBP zu kontrollieren, ob deine Bilder schon enthalten sind
 
Wenns ganz doof kommt und du noch Garantie hast, würd ich diese dann auch nutzen.
 
Du hast 90 Tage kostenlosen technischen Telefonsupport bei Apple ab Kauf des iMacs. Ruf da mal an. ABER beachte, wenn Du ihn zur Reparatur bringst, werden in der Regel keine Daten seitens Apple gesichert. Handelt es sich denn um ein Fusion Drive? Denn dann wird es vermutlich schwer, da Fusion Drive ja alles kreuz und quer ablegt. Ansonsten. Reparaturauftrage bei Apple holen und mit dem Dienstleister vorher klären, ob er die dann ausgebaute Platte mal eben anschließen kann und schauen, ob die Daten noch verfügbar sind. Sofern die Platte natürlich defekt ist. Vielleicht ist da auch was anderes im Argen.
 
Gelöscht! Interessiert wohl nicht … :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich schlecht, hast Du nach dem booten über die Recovery mal versucht, das OSX einfach neu drüber zu installieren, dabei gehen die Daten nicht verloren! es wird nichts gelöscht,

das hört sich gut an! wie gehe ich da genau vor?

ja es ist ein Fusion Drive Speicher drin 3TB
 
das hört sich gut an! wie gehe ich da genau vor?

ja es ist ein Fusion Drive Speicher drin 3TB


geht das wenn ich beim start die cmd+r gedrückt halte und dort anstatt von Festplattendienstprogramm die option OS X Mavericks neu installieren??
 
also neu Installation ging nicht! warum auch immer.. jetzt mach ich das TM Backup

dauert schlappe 20std und 20 min.
 
Was isn eta los?? jetzt ist der startbilschirm zusehen.. kurz drauf wurde das Appel logo durch einen kreis mit einen strich durch ersetzt!! darunter der kreis der sich dreht? da ist doch mehr im eimer als "nur" das system (software)

was meint ihr?
 
Deine Festplatte ist schlicht hinüber, ab mit dem iMac zum AASP. Du hast Garantie, nutze sie ;)
 
so also ich musste feststellen das mein Time Machine seit 22.11 nur noch Backups von iPhoto gemacht hat was über die iCloud rein gekommen ist!! Meine GANZEN Bilder (Nikolaus, Plätzchen Backen mit den kleinen usw.) sind alle weg!!!

Hab am Samstag noch bei Apple angerufen der meinte die Festplatte ist nicht kaputt es liegt am System.. Da der Mac noch neu ist habe ich ja das recht auf diesen Telefon Support.. Ich hocke jetzt da und warte das ich meinen Anruf von Apple bekomme da sie sich heute ab 10 Uhr melden wollten um meinen Mac wieder zum laufen zu bringen..

Ich frage mich wozu die Backups mit TM gut sind , wenn man in so einen Fall nicht davon starten kann?? Ich werde auch das iPhoto nicht mehr nutzen sondern meine Bilder wieder selber organisieren.. Da kann ich meine ganze Ordnerstruktur auf eine externe kopieren und weiß das ich im Fall der Fälle meine Bilder doppelt habe..

Melde mich wenn der Mac wieder geht..
 
Zurück
Oben Unten