2 Merkwürdigkeiten...

J

jay_4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da gibt es zwei Dinge, die zwar meinen Rechner (Mac Mini Intel, 166 Ghz Core Duo, 10.4.11) nicht beeinträchtigen, die mich aber doch interessieren:

1. Im "Öffnen mit"-Dialog tauchen manchen Programme doppelt, manchmal gar dreifach auf – egal mit Kontext-Menü oder Information angesteuert. Einige wenige wie Photoshop CS3 auch nur einmal. Nach dem heutigen update auf 10.4.11. ist ein weiteres dazugekommen. Was ist der Grund dafür? Kann man das "richtig machen"?

2. Seit ewigen Zeiten lungern im user/library/preferences einige leere Ordner mit so wohl klingenden Bezeichnungen wie "^¨`꟮øˇ’P†~a|ê€ÿê~z" herum. Woher kommen die? Was machen die? Fällt mir der Himmel auf den Kopf, wenn ich die Teile einfach lösche?

Herzliche Grüße
Jens
 
Zur zweiten Frage kann ich Dir eine klare Antwort geben: NEIN :D

Die Vorgaben im Dialog kannst Du unter "Systemeinstellungen/Erscheinungsbild" ändern, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe :eek:
 
Die doppelten Einträge im "Öffnen mit..."-Dialog können mit einem Reset der Launch-Service-Datenbank behoben werden.


Doppelte Programmeinträge im "Öffnen mit" Menü
Immer wieder melden sich Benutzer welche im Kontextmenü im Finder doppelte Einträge im "Öffnen mit" Menü haben. Dies führt auf eine dekonfiguration der Launch Service Datenbank zurück. Diese kann ganz einfach im Terminal zurückgesetzt werden. Hier lohnt es sich diesen Befehl schnell als Vorlage zu speichern, so dass der Befehl bei bedarf schnell zur Hand ist. Der Befehl lautet:
Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -domain local -domain system -domain user
Quelle: http://www.pts.ch/consoliero/21_ard/21consoliero_ard_3.html
 
Hi Leute,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten :)

Herzliche Grüße
Jens
 
Zurück
Oben Unten