2 Mediatheken => Apple TV

S

sab25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
647
Reaktionspunkte
45
Hi,

ich bin grade in einer sehr verzwickten Situation.

Ich lad Podcasts von meinem bong.tv Account, diese haben aber mehrere 100GB, d.h. ich muss sie auslagern um das Macbook nicht voll zu machen. In iTunes kann man ja bekanntlich die Podcasts nicht einzeln auslagern.

Also muss ich wohl 2 Benutzer mit 2 iTunes machen.

1. iTunes: Musik
2. iTunes Podcasts

Die Frage ist nun:

Wie kann ich den "Stuff" von beiden iTunes Installationen verschiedener Benutzer auf ein Apple TV streamen? (ohne ständig die Accounts zu switchen). Gibts da ne Möglichkeit, das ich die Podcasts von iTunes Benutzer/Installation 2 für den 1. Benutzer/iTunes freigebe, und dann das Gesamtpaket fürs Apple TV?


Ach wenn man in iTunes verschiedene Speicherorte für verschiedene Medienarten angeben könnte, hätt ich das Problem gar nicht...
 
Musst immer wechseln den Benutzeraccount.
 
Meine Musikdatenbank ist viel kleiner als die mit den Filmen. Mit dem AppleTV schaue ich auch mehr, als ich höre. Deshalb muss ich auch nicht wirklich oft wechseln....
 
Gerade das will ich eben nicht.
Gibts da keine andere Möglichkeit?

Was gibts denn für Alternativprogramme für den Mac, mit denen ich ans AppleTV streamen kann, RSS Feeds downloaden (für den bong.tv Podcast) und verschiedene Speicherorte für verschiedene Medientypen angeben? Am besten in der gewohnten Mac usability?
 
Hast du mal versucht mit beiden Benutzer eingeloggt zu sein (schneller Benutzerwechsel) und ob dann die zweite Library angezeigt wird?
 
Bin grad am ausprobieren.

Muss erst mit Benutzer 2 ne neue Mediathek anlegen, n paar Videos importieren und für Benutzer 1 freigeben.

Wie gebe ich die Mediendateien von Benutzer 2 für Benutzer 1 frei?

Wenn ich mit Benutzer 1 darauf zugreifen will, muss dann wirklich Benutzer 2 angemeldet sein und iTunes laufen?
 
Ja. Müll aber es funktioniert.
 
Wie meinst du das?
Was ist Müll und funktioniert?
 
Ich denke mit Müll ist gemeint, dass du die Resourcen für einen 2ten Benutzer verschwenden musst, damit beide Mediatheken gestreamt werden....
 
Habs grad getestet, und das Resultat gefällt mir überhaupt nicht.

- iTunes muss 2x laufen
- Beim Benutzer der die Freigabe erhält ist nur die Listenansicht verfügbar
- Auslagern auf die Airport Extreme funktioniert nur wenn nicht gerade der andere Benutzer auf der Platte angemeldet ist (Kopiervorgang lief grad über Benutzer 1, und ich konnte nicht zeitgleich mit Benutzer 2 auf die Platte)

Deshalb meine Frage:

Was gibt es für Alternativen zu iTunes?

- RSS Feed Download möglich (für Videos von bong.tv)
- Verschiedene Speicherorte für verschiedene Medienarten
- Innerhalb der festgelegten Speicherorte eine Selbstständige Ordnerverwaltung
- Schnell und Stabil
- Stream zu Apple.TV möglich


Eben genau das was iTunes kann + einen trennbaren Speicherort der verschiedenen Medienarten.
 
Würde mir an Deiner Stelle evtl den Kopf um eine andere Box machen. Mit der ATV hast Du keine weiteren Optionen.
 
warum nicht eine Mediathek auf nem externen Laufwerk?
 
Warum ich nicht die ganze mediathek auf ein netzlaufwerk auslagere hat 2 Grunde:

1. Will ich zumindest meine Musik Immer dabei haben
2. Kann ich von Daten die auf meiner an die airport extreme angeschlossenen hdd keine Backups machen, zumindest die Musik will ich aber immer gesichert haben. Bei den Podcasts reicht der Speicher nicht am MacBook pro, ausserdem fragmentiert mir das ewige runterladen und wieder loschen die hdd zu sehr (ungeschickt bei ner systemplatte)
 
Hallo an alle,

ich weiß das was ich jetzt erwähne wird einige von euch schwer im Magen liegen, aber ich hoffe wir können uns alle noch korrekt unterhalten ohne uns zu zerfleischen!

Ich komme nicht aus Eurer Mac Welt. Meine Welt ist Windows was aber nicht heißen soll das ich dem Mac Betriebssystem abgeneigt bin. Das Mac Betriebssystem ist einfach viel viel stabiler als ein Windows System das muss ich gestehen. Dies war auch der Grund weswegen ich auf meinem System zusätzlich "Snow Leopard" installiert habe.

Es gibt zwei Ansätze die ich bei Mac User extrem oft festgestellt habe:
1. Da das OS eine super einfache "usability" hat nehmen viele auch das so. Es ist wirklich sehr einfach damit umzugehen, jedoch wenn man tiefer ins OS schaut ist es gar nicht so einfach.
2. Es wird einfach im schlimmsten Fall alles so hingenommen wie es halt so kommt. Jeder nimmt natürlich dieses Itunes um alles damit zu verwalten - kann ich ja auch verstehen. Es ist einfach zu bedienen und verwaltet alle Mediadateien, mehr auch nicht.

Na klar, das OS ist natürlich ausschliesslich für ausgesuchte Hardware Komponenten gemacht und die Installtion ist wirklich kinderleicht, CD rein klick klick und fertig.
Wenn jetzt so einer wie ich versucht auf seinen PC das Mac Betriebssystem in der neuesten Version ans laufen zu bekommen, könnt Ihr Euch ja denken wie Extrem man ins System eingreifen muss um alles butterweich ans rennen zu bekommen. Dadurch lernt man das OS aber bis ins kleinste Detail kennen, auch die weniger erfreulichen Sachen.

Nun zurück zu unserem Thema. Als erstes würde ich grundsätzlich Itunes verbieten meine Mediadateien zu verwalten. Als zweites würde ich meine Dateien NICHT in den Itunes Ordner kopieren lassen, dies ist eine Grundvoraussetzung!
Beim hinzufügen von Dateien in Itunes verlinkt dieser die Dateien somit vom Ursprungsort. Beim löschen aus der Mediathek wird die Datei auch nicht von der HDD gelöscht sondern nur der Link. Somit kann ich selber bestimmen wo auf welcher HDD meine Video's, Foto's und Musikdateien liegen. Ich kann nur Hardlinks zu Euren Dateien empfehlen. Hierfür folgende Anweisung:

Erstell auf Deiner BootHDD einen Ordner im Root der z.B. "Media" heißt. In diesem Ordner erstellst Du jeweils einen Ordner "Video", "Podcast", "Music", "Foto".
In jedem dieser Unterordner kopierst Du NICHTS rein sondern erstellst von Deinen Ordnern die auf unterschiedlichen Resourcen liegen dürfen einen Symbolischen Hardlink rein. Nun zum Schluss ziehst Du Deinen "Media" Ordner in Itunes und lässt diesen scannen. Itunes kopiert KEINE Dateien sondern merkt sich nur wo die Dateien liegen. Somit kann ich eine HDD jeweils nur für Fotos, Videos, Podcasts und Musik verwenden. Und das beste in Deinem Ordner Media hast Du natürlich alles übersichtlich sortiert egal auf welcher Platte sich was befindet. Sollte nun Deine Boot-HDD mal abrauchen oder Dein OS mal defekt sein hast Du alle Dateien (vorausgesetzt diese HDD's sind nicht auch von dem Problem betroffen.)

P.S. Ich habe bei meiner Konstellation nun folgendes gemacht. Da ich ja Windows7, WindowsXP und OSX Snow Leopard verwende installierte ich zuerst auf allen Betriebssystemen Itunes. Danach startete ich Itunes und konfigurierte es. Nach der Beendung von diesem verschiebe ich den Ordner auf einer anderen HDD! Danach erstelle ich einen Symbolischen Hardlink zurück in meinem Profil Ordner. Bei den anderen zwei Betriebssystemen installiere ich Itunes und starte, konfiguriere und beende ich es.
Danach lösche ich den angelegten Ordner von Itunes und erstelle einen Hardlink von dem ersten Prozess erstellten Kopie auf der anderen HDD.

Und voila.. egal welches Betriebssystem ich verwende meine Sammlung ist immer komplett und braucht auch nur einmal verwaltet werden. Egal von welchem Betriebssystem ich meine Datenbank verwalte. Ich besitze nur eine und habe nicht alle Titel auf jedem Betriebssystem und doppelt.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu offtopic gewesen und habe auch keinen beleidigt.
 
Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu offtopic gewesen und habe auch keinen beleidigt.

Du bist ziemlich offtopic, weil das keine Lösung für den Threadersteller ist. Lies Dir die Frage nochmal durch: es geht um die Podcasts, die auf eine Externe sollen, die sind das Entscheidende.
 
Wieso so kompliziert? Oder ich denke falsch...
Externe HD dran, dann Podcasts dorthin verschieben und mit gedrückt ALT Taste wieder in Bibliothek ziehen.
Dann sind sie nur verlinkt, der Rest der Musik blebt auf der internen HD.
 
Und dann werden alle kommenden Folgen der Podcasts auf die Externe runtergeladen?
 
Zurück
Oben Unten