2 Macs per CrossOver-Kabel verbinden und Internetzugang

Eldar

Eldar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem von unserer Firma einen alten G4 geschenkt bekommen. Nachdem ich OS X 10.4 installiert habe, möchte ich gerne, den G4 per CrossOver-Kabel (da er kein Airport usw hat) mit meinem MBP (10.5.4) verbinden, so dass ich mit dem G4 über das MBP - welches per WLAN auf ein Cablecommodem zugreift - ins Internet gelange.

Jedoch finde ich nach langem Suchen und Stöbern in WWW leider keine entsprechende Anleitung, wie ich das Schritt fer Schritt bewältigen kann. Ich bin in Sachen Netzwerke leider ein vollkommener Anfänger.

Ich danke euch vielmals für eure Tipps und Ratschläge.

gruss
Eldar
 
Kannst Du nicht den G4 ebenfalls mit dem Kabelmodem verbinden? Ethernetkabel + HUb/Switch?
 
Moin,

ich hattte auch mal so ein problem. Ich hab die beiden Rechner über Firewire verbunden (eine externe festplatte zwischengehängt) und konnte dann so auf das Internet des anderen Macs zugreifen. Vielleicht hast du ja auch zufällig ein Firewire-Kabel da.

Ansonsten solltest Du in den Systemeinstellungen unter Sharing fündig werden.
Bin aber auch alles andere als ein Experte!

Viel Erfog!
 
danke euch beiden für die bisherigen antworten.

@rpoussin
könnte ich, müsste dafür aber circa 20m kabel durch die ganze wohnung ziehen, dass würde aber meiner freundin gar nicht gefallen.

@rottischorsch
eine ext. FW-Platte habe ich leider nicht....

gruss
Eldar
 
Du verbindest beide Macs per Ethernetkarte(LAN) miteinander, auf dem Mac, der über Wlan in's Netz geht aktivierst du in den Systemeinstellungen unter Sharing (Internet-Sharing) Wlan gemeinsam nutzen -> für Computer die folgendes benutzen (Lan o. Ethernet).
Dann bezieht dein alter G4 über LAN das Internet von deinem Book, das über Wlanmit dem Modem verbunden ist.
Bitte sehr.
 
Systemeinstellungen G4
Sharing
Internet
Verbindung gemeinsam nutzen (Ethernet oder Firewire zur Auswahl)
 
in sharing findest du das internet sharing, das ist schon recht einfach.
einfach da angeben welches netz du wo sharen willst und den anderen rechner auf DHCP stellen...
 
Was ich meinte, ist : Du kannst nur ins Internet, wenn beide Rechner an sind. Das ist eigentlich nicht notwendig. Vielleicht bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen nach einer Airportkarte für den G4 Ausschau halten.
 
Du verbindest beide Macs per Ethernetkarte(LAN) miteinander, auf dem Mac, der über Wlan in's Netz geht aktivierst du in den Systemeinstellungen unter Sharing (Internet-Sharing) Wlan gemeinsam nutzen -> für Computer die folgendes benutzen (Lan o. Ethernet).
Dann bezieht dein alter G4 über LAN das Internet von deinem Book, das über Wlanmit dem Modem verbunden ist.
Bitte sehr.

super!!! danke dir vielmals...genau so hats geklappt :)

auch den anderen vielen danke für eure antworten

@ rpoussin
das stimmt natürlich, da wäre eine eigene Airport-Karte natürlich von Vorteil. mal schauen ob ich eine günstige finde.

gruss und einen schönen abend
eldar
 
Hallo, genau das versuche ich gerade auch, allerdings mit einem Mac Pro und 10.6 und einem Powermac G 4 mit Panther.

Wie krieg ich das hin, dass der G4 die Airportverbindung meines MacPro nutzen kann?:confused:
 
Zurück
Oben Unten