2 MacMinis zu einem schnellen verbinden?

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen MacMini mit Intel zu holen, wenn sie demnächst rauskommen sollten (Termin ist mir egal).

Ist es möglich den neuen Mini dann mit meinem vorhandenen Mini zu verbinden und irgendwie "einen" Rechner draus zu machen um mehr Speed rauszuholen?

Muss auch nur ein Monitor dran laufen.

Hat da schon jemand Erfahrungen vielleicht mit 2 PPC Minis?

Mein alter Mini ist mir zu schade zum abgeben und so könnte ich ihn ja weiterhin nutzen... wäre doch ne Idee ;)

Acid
 
also zusammen schließen kann man die nicht..
willst dir wohl deinen eigenen dual core bauen;-)
 
naja, kannst einen cluster bauen - in der gallery findest auch ein pic, wo jemand einen "super-mini" aus sieben minis gebaut hat ;=)
 
Allerdings braucht man schon spezielle Software um von so einem Cluster zu profitieren...
 
Also für normale Anwendungen gibt es da keine Möglichkeiten? Ach mann das wäre ja auch zu schön gewesen...
 
Es gibt Andwenden bei denen so etwas möglich ist, allerdings eher
wissenschaftliche Sachen oder typische Render/Compiling/Encoding Jobs.
Für allerwelts Anwendungen wie E-Mail, Surfen, Spielen ist sowas nicht
möglich.
 
Geht nicht der eine hat PPC G4 und ein Zukünftiger hätte Intel. Macht also keinen Sinn aus sowas einen Cluster zu bauen.
 
falkone schrieb:
Geht nicht der eine hat PPC G4 und ein Zukünftiger hätte Intel. Macht also keinen Sinn aus sowas einen Cluster zu bauen.

Das stimmt so nicht, bei den Anwendungen bei denen es möglich ist diese
im Cluster zu bearbeiten ist die CPU relativ wurst.
 
Ja, man kann die Clustern, aber eben nur für spezielle Anwendungen. Und n=zwei bedeutet dann auch bei dem 100MBit Netz das der Mini hat, dass sich die beiden Rechner im Zweifel länger darüber unterhalten was sie tun, als wirklich etwas zu tun.

Alex
 
Beispiele für Programme, die mehrere Rechner ohne Probleme im Normalfall nutzen können:

Cinema 4D mit Net Render Option (3D Modelling)
Compressor 2 (Ausgabemodul für FCP)
 
ein Firewire-Netz wird in dem Fall nur was bringen, wenn es die Cluster-Software auch unterstützt. Und die geht meistens von Vernetzung per RJ45-LAN oder im Pro-Bereich per Fibrechannel aus. Mir wäre zumindest nichts bekannt, dass das über FW auch funzt - lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
whitegrey schrieb:
ein Firewire-Netz wird in dem Fall nur was bringen, wenn es die Cluster-Software auch unterstützt.
Wenn ich ehrlich bin: Ich habe von Cluster-Software nur eine vage Ahnung, und Mac-spezifisch so circa gar keine. :D

Aber mal anders gefragt: Über FireWire sind doch normale TCP/IP-Netze möglich. Unterscheidet die Software dazwischen? (Wie? Warum?)
 
Nett, dass ich so ne Diskussion ausgelöst hab ;)

Naja mal abwarten wann überhaupt ein neuer Mini kommt und ob er sich im Vergleich zu meinem lohnt...
 
Wenn Dir nichts Besseres einfällt, nutz den Mini doch zum "crunchen" z.B für SETI@home und schließ Dich unserem Team www.unitedmacs.com an. :)

Gruß
Frank
 
whitegrey schrieb:
ein Firewire-Netz wird in dem Fall nur was bringen, wenn es die Cluster-Software auch unterstützt. Und die geht meistens von Vernetzung per RJ45-LAN oder im Pro-Bereich per Fibrechannel aus. Mir wäre zumindest nichts bekannt, dass das über FW auch funzt - lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

? Eine FireWire Verbindung ist ein Netzwerk Device wie jedes andere
auch, du kannst von mir aus auch das ganze über Bluetooth oder TCP
over Brieftaube laufen lassen. Für viele Clusteranwendungen ist
die Bandbreite und Latenz nicht besonders relevant da nur Aufgaben
verteilt werden und dann jede Node eine gute Zeit damit zu tun hat.
(zb. der Cinema 4D Net Renderer).
 
Es gibt da noch die Möglichkeit, beide Rechner virtuell zu einem zusammenzufassen. Einer wird über Netzwerk angeschlossen und sie Software läßt dich glauben du hättest bloß zwei Displays. Wurde neulich irgendwo vorgestellt, aber jetzt frag mich bloß nicht wo und wie das hieß.
 
Chicago Whistle schrieb:
Es gibt da noch die Möglichkeit, beide Rechner virtuell zu einem zusammenzufassen. Einer wird über Netzwerk angeschlossen und sie Software läßt dich glauben du hättest bloß zwei Displays. Wurde neulich irgendwo vorgestellt, aber jetzt frag mich bloß nicht wo und wie das hieß.


ähm das würde mich ziemlich interessieren. Hast du noch irgendwie eine Idee wo du das her hattest???
 
Sir_RamDac schrieb:
Das stimmt so nicht, bei den Anwendungen bei denen es möglich ist diese
im Cluster zu bearbeiten ist die CPU relativ wurst.

Dem Cluster ist es sicher Wurst welche CPU da ist aber wir sprechen von zwei verschiedenen Welten. Die Weichware wird da nicht mitmachen. Wie war das mit Binary?? Es ist nicht nur damit getan die Aufgaben auf zwei CPU's zu verteilen sondern eine müßte immer Emuliert werde. Unterm Strich würde das ganze langsammer laufen.Das System müßte ständig Daten auseinanderklamüsern für PPC oder Core.
 
Zurück
Oben Unten