2 MacBook Datentausch!?

N

nibbler83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier gerade 2 MacBooks stehen...das eine ist en Austauschgerät, das andere hat RSS und wird zurückgeschickt.

Mein RSS MacBook ist höchst personalisiert (viele Programme, eigen Icons etc)...wie schaffe ich es, ALLES so wie es ist auf mein neues MacBook zu bringen!? Mit dem Assistenten am Anfang und Firewire Kabel (was ich nicht habe, würde der alles 1:1 vom alten aufs neue überehmen?) oder kann ich einfach die Festplatte aus meinem alten in das neue stecken?!! Wenn das geht wäre super, der Umbau ist ja beim MacBook ein Kinderspiel!
 
....nimm das FW-kabel. Das ist der einfachste und sicherste weg.

...das system übernimmt alles, was du ihm sagst, das es übernehmen soll. Dafür gibt es ein menü.
...und, ja es ist hinterher alles so wie auf deinen anderen Book.
 
O.k. das klingt gut....Problem ist nur das ich kein Firewire Kabel habe und das andere MacBook schon gestartet habe...also fehlt mir natürlich jetzt das Menü am Anfang...mus ich dazu OS X selbst nochmal auf dem neuen MacBook aufsetzen?? Vermutlich ja, oder? Ich tendiere momentan zu der Idee mit der Festplatte....da hätte ich quasi null Arbeit mit, da ich eh noch den RAM umbauen muss...

Würde das mit der Festplatte auch gehen?
 
deleted... weil MU-Moderatoren druchschnittlich unfähig sind sich weshalb sie welches foto rausnehmen, wehalb sie welchen beitrag löschen (ausnahme bestätigen die regel)! Schade, aber egal...
ich respektiere eure regeln: ihr cheffe, ich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
nibbler83 schrieb:
O.k. das klingt gut....Problem ist nur das ich kein Firewire Kabel habe und das andere MacBook schon gestartet habe...also fehlt mir natürlich jetzt das Menü am Anfang...mus ich dazu OS X selbst nochmal auf dem neuen MacBook aufsetzen?? Vermutlich ja, oder? Ich tendiere momentan zu der Idee mit der Festplatte....da hätte ich quasi null Arbeit mit, da ich eh noch den RAM umbauen muss...

Würde das mit der Festplatte auch gehen?

....den migrations-assistenten kannst du auch nach dem ersten start noch starten.
....findest du unter "Dienstprogramme"
 
Xenitra schrieb:
Also das mit Firewire ist mal richtig...
aber in2itivs lösung ist nicht die, die du suchst.

sondern:

1. neues book normal starten
2. altes book im target-modus
3. firwirekabel verbinden... die brauchste leider, kostet aber nicht so den haufen
4. CCC (CarbonCopyCloner) oder SuperDuper! runterladen (ich glaube CCC ist freeware)
5. Die HD klonen...

nur so kommen alle deine icons (z.B. Mülleimericon oder Finder) mit


mit dem Migrationsassitenten wird das System an sich unberührt...
dann CCC oder starten


....ach, und das ist einfacher ? ;)
 
Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab! Klasse Forum hier...muss man ja auch mal lobend erwähnen!

Also, oberste Wichtigkeit hat für mich das alles so wie es ist 1:1 übernommen wird, also auch meine Icons, meine Anordnungen im Dock, meine Programme, meine Einstellungen (z.B. Virtue Desktop, 3 Desktops, Mitte "Internet" rechts "Programme" links "Uni") solche Sachen halt.

Wenn das mit dem Migrationsassistenten geht, dann super! Wenn nicht muss ich umdenken...was würde denn gegen Festplatte Umbau sprechen? Gibt es da Pro´s und Contras.
 
nibbler83 schrieb:
das andere hat RSS und wird zurückgeschickt.

RSS = Really Simple Syndication?

Ich versteh nicht ganz...aber ich denke, dass ich demnächst vor dem gleichen Problem stehe, wenn mein neues MacBook Pro da ist.
Kann ich in dem Fall dann mit dem Migrations-Assistenen alle meine Einstellungen auf den neuen rüberladen?

und wie ist das mit den im iTunes gekauften Songs? Geht gann ein weiteres von den 5 möglichen Geräten "flöten"?
 
Ich nutze immer meine Rechner gegenseitig als Backup.

Als ich mein Macbook abgeben musste wegen RSS (Random Shutdown Syndrom) Hab ich auf meinem alten Powerbook ne Tiger-Neuinstallation gemacht und dann bei der Frage, ob ich schon nen Mac hätte, die Sache mit dem Firewirekabel durchgezogen.
Danach hatte ich eine exakte Kopie meines Macbooks ( datentechnisch) gleicher Desktop, Einstellungen bis hin zur Position meiner Icons... Alles wie gewohnt.

Und auf dem gleichen Weg wollte ich dann diese Einstellungen auf mein MB zurückspielen, falls da was unterwegs passiert wäre. War zwar nie nötig, aber so hab ich halt ein Backup der besonderen Art auf meinem PB :)

Cat
 
Würde auch den Migrationsassitenten nehmen, hat bei mir bisher immer geklappt. Ein FW Kabel ist für MacUser sowas wie Pflicht ~~*.
 
Ja Pflicht, o.k. aber ich bin hier zfällig gerade in Schweden auf einer Forschungsstation an einem wunderschönem See...guck mal bei Flickr geotag LAKE Erken...hier ist sowas von Hinterland das TNT mir mein Austausch MAcBook nicht selbst überbracht hat, sondern es an den Postboten übergeben hat :)

Ich werde denke ich gleich einfach mal versuchen die Festplatten der beiden geräte zu tauschen...
 
in2itiv schrieb:
....ach, und das ist einfacher ? ;)

deines ist defintif schelchter! das ist der punkt!

ändere mal das logo deines finders, deines "home"s... versuch das mit dem migrationsassitenten zu übernehmen...

ich hab nichts von einfacher erwähntr, abe nur so gehts halt so, wie er es will... inkl. allen symbolen, allen zusatzusern etc.... (wobei von schwierig kann hier auch keine reden sein)
 
nibbler83 schrieb:
Ich werde denke ich gleich einfach mal versuchen die Festplatten der beiden geräte zu tauschen...

oder so... da ich halt firewirekabel habe gar nicht soweit gedacht... :p
 
Zurück
Oben Unten