2 leere Partitionen zusammenführen

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

ich habe harddisk mit total 4 partitionen.

HD1:
Tiger, 500GB, hauptsystem

HD2:
Backup, 160GB, altes tiger system noch bootbar falls ich noch was brauch
Leopard, 70GB, aktuelle developer version von leopard drauf
Daten, 270gb, halt einfach sachen, EyeTV temporärer order+archive, gedownloadet datien, etc.


jetzt ist dass so, dass ich die Leopard partition nicht mehr wirklich brauche, weil es sich niht installieren lässt (willkommensbildschirm sitzt so weit untenlinks dass ich nicht auf "weiter" klicken kann).
also wollte ich nun einfach die "Leopard" und "daten" partition wieder zusammenlegen, damit ich mehr platz habe.


leider gibt es keine solche funktion in OS X. auch bei google hab ich nichts gefunden. es heisst man sollte einfach alles auf der einen platte neu formatieren, dabei gehen aber die daten verloren.
nun was die daten auf leopard/daten belangt ist das auch nicht schlimm, aber gerade die partition "Backup" die auf der liegt darf nicht gelöscht werden.

unter windows kenne ich noch aus alten zeiten das programm Partition Magic, mit welchem man das alles machen kann, harddisk formatieren ohne daten zu löschen, oder partitionen zusammenführen etc.

gibt es unter os x nicht so was, also partitionieren ohne löschen?
 
das geht nicht mit dem Festplattendienstprogramm da Apple dazu raet nur eine Partition auf dem boot volume zu verwenden.

Es gibt Programme wie iPartition mit denen das geht - allerdings nicht ohne das Risiko seine Daten trotzdem zu verlieren. Nachtraegliche Eingriffe in das file system, die partition table und den master boot record sind per Definition mit diesem Risiko verbunden.

Nur eine Partiton zu haben hat deutliche Vorteile - nicht nur bei der Frage des Platzes der irgendwann knapp wird.
 
ja ich weiss, weswegen ich ja auf der HD1 nur eine partition gemacht habe.
auf der zweiten harddisk brauchte es nunmal 3 partitionen, weil ich nicht zwei bootpartitionen auf eine einzige partition bringen konnte.

der PowerMac G5 hat nunmal ohne mühsame umarbeit nur 2 interne festplatten, und extern habe ich bereits zwei weitere festplatten angeschlossen.

also ich werde mir mal iPartition anschau, danke
 
Zurück
Oben Unten