2 Konten lassen sich über gleichen e-mail server konfigurieren

T

trymac4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich versuche verzweifelt 2 unterschiedliche Accounts bei t-online in Apple Mail zu konfigurieren. Beide greifen auf den gleichen Ausgangsserver "smtpmail.t-online.de" zu. Versuche ich dies einzustellen, verweigert Mail das Sichern mit dem Hinweis, dass die Serverdaten nicht identisch sein dürfen.
Es gibt hier eine Möglichkeit den Server unterschiedlich zu nennen, ich weiß aber leider nicht wie. Hat jemand den entscheidenden Hinweis?
 
Hallo trymac4,
ich habe zwar nicht den entscheidenden Hinweis, aber ich habe insgesamt 4 unterschiedliche Accounts (ebenfalls t-online) mit gleichen Eingangs- und Ausgangsservern konfiguriert. Den von Dir beschriebenen Hinweis beim Sichern habe ich nicht erhalten. Läuft reibungslos.
 
das ist ja schön, leider funktioniert es bei mir nicht. T-online kennt diese Problem und auch die Lösung, sagt sie mir aber nicht, weil es sich um Problem von Mail handelt.
 
So, ich habe nochmal nachgesehen: Ich habe einen Hauptnutzer und 3 Inclusivnutzer konfiguriert. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.
 
Also ich habe zwei gmx-Accounts, da meckert mail nicht rum.
Mein T-Online smtp-server heisst aber auch anders:

attachment.php


Vielleicht hilft das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-18 um 08.51.34.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-18 um 08.51.34.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 108
danke für die Hinweise. Es handelt sich um zwei unabhängige gleichberechtigte Konten, die sich nicht als Haupt- und Unterkonten behandeln lassen. Die Verwendung des "mailto..." Servers hatte ich früher mal. Seit 2-3 Jahren ist das irgendwie in smtp-Server geändert worden. Die not wendige Benennung muss etwas wie smtp.emailname.t-online.de sein. Leider weiß ich es nicht genau und so scheitern bisher alle meine Versuche den Server damit zu erreichen.
 
ich versuche verzweifelt 2 unterschiedliche Accounts bei t-online in Apple Mail zu konfigurieren. Beide greifen auf den gleichen Ausgangsserver "smtpmail.t-online.de" zu. Versuche ich dies einzustellen, verweigert Mail das Sichern mit dem Hinweis, dass die Serverdaten nicht identisch sein dürfen.

Bist Du sicher, dass Du nicht versehentlich bei beiden Servern den gleichen Usernamen eingetragen hast?
 
Hei,

ich habe keine 2 Accounts bei t-online, bei mir läßt sich mein einzelner aber sowohl unter mailto.t-online als auch unter smtpmail.t-online benutzen. Probiere es doch einfach mal aus ob das bei dir auch funktioniert. Falls ja hast Du eine Lösung.

Gruß aus Bonn

Lupuscorvus
 
also, der Beschreibung von t-online bin nachgegangen. Damit funktioniert es solange ich nur ein Konto installiere. Stelle ich ein 2. Konto ein, gebe ich wieder den gleichen Ausgangsserver an und streikt Mail und nicht t-online, denen ist das egal. Es hat schon mal funktioniert auf einem anderen Rechner. Da war bei dem einen Account in dem Namen des Servers etwas wie der Benutzername eingefügt. Ich kann mich nicht erinnern dies selbst so eingestellt zu haben, dann hätte ich die ganze Prozedur schon mal gehabt und daran könnte ich mich erinnern. Der Rechner ist leider nicht greifbar, sodass ich nachschauen kann. Ich dachte irgendjemand weiß einfach wie es geht.
 
Ich dachte irgendjemand weiß einfach wie es geht.

Ich bin ziemlich sicher, dass sogar ziemlich viele wissen, wie es geht.
Normalerweise nämlich, indem man die richtigen Daten einstellt und dann ist gut. Auch ich – obwohl ich normalerweise nicht mit Apple Mail arbeite – kann nämlich bestätigen, dass es in diesem Programm überhaupt kein Problem ist, mehrere Accounts mit dem gleichen Ausgangsserver einzustellen.

Irgendetwas muss bei Dir also schief laufen.
Möglicherweise versuchst Du beim Anlegen des zweiten Accounts, den Ausgangsserver noch einmal einzutippen, anstatt ihn an dieser Stelle aus der Liste der bereits eingestellten Server auszuwählen?
 
das habe ich versucht, führt aber leider immer zu dem gleichen Konflikt.
 
...Mein T-Online smtp-server heisst aber auch anders: ...
Knapp formuliert kannst du mailto.t-online.de nur verwenden, wenn du auch via T-Online online bist.

Wer andernorts via T-Online seine Emails verschicken will verwendet (nach POP3-Kennwort-Registrierung/Einrichtung bei T-Online) den Ausgangsserver smtpmail.t-online.de
 
Hilft es vielleicht, den Benutzernamen (= TOnlineNummer-MitbenutzerNummer@t-online.de oder emailalias@t-online.de) den erweiterten SMTP-Einstellungen hinzuzufügen, so dass die Angabe für den Server in den Account-Einstellungen dann smtpmail.t-online.de:benutzername lautet?
 

Anhänge

  • ErwSmtpEinstell.jpg
    ErwSmtpEinstell.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 49
  • SmptDoppelpunktBenutzer.png
    SmptDoppelpunktBenutzer.png
    18,6 KB · Aufrufe: 50
danke, das werde ich noch mal versuchen, bin aber im Moment nicht an dem besagten Rechner.
 
Zurück
Oben Unten