2 Jahre für Iconwechsel

P

Phobia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
670
Reaktionspunkte
1
Ich versuche gerade meine Icons zu ändern. Klappt nach den Anleitungen im Forum sehr gut (Apfel I und so...). Meine Frage: Ich hätte gerne alle meine Dokumente Ordner mit einem schönen schwarzen 3D Icon versehen. Muss ich jetzt jeden einzelnen Ordner auf den Festplatten mit dem Apfel C und Apfel V ändern? Das dauert ja eine Ewigkeit. Oder kann ich irgendwie sagen: Alle Ordner, die standardmässig blau sind, übernehmen jetzt das neue Icon?
Und dasselbe für die Dokumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das mußt Du einzeln machen.
 
Original geschrieben von Macs Pain
Ich befürchte das mußt Du einzeln machen.


Wenn Du recht hast, dann bin ich jetzt aber entsetzt und enttäuscht.
 
"Bekomme ich mein Icon in Kornblumenblau?" ;)

Zumindest teilweise kann CandyBar Abhilfe schaffen.
 
Hallo,
für Ordner die nicht mit dieser methode gehen wie Library und System und alle anderen kannst Du Candy Bar benutzen.
Ich hab mir genau deswegen weil es so umständlich ist eine Contextual Erweiterung besorgt.
Nun kann ich mit einem Rechtsklick oder Maus+Control klick wählen:
Copy icon und dann zum anderen Ordner und dann wähle ich paste icon.
Das wird wohl die schnellste möglichkeit sein die nichts kostet.
CandyBar und andere Programme die es dafür gibt kosten etwas.
Die erweiterung bekommst Du hier:
 
Danke Icetheman! Hab ich gerade probiert, funktioniert gut. Aber das Problem, dass damit alle Ordner gleichzeitig das neue Icon kriegen, ist damit auch nicht gelöst. Aber es geht schneller, da hast Du recht. Ich denke, dass man da irgendwo irgendeinen Befehl eingeben muss, damit alle Ordner nicht mehr blau sind. Dazu braucht man aber wahrscheinlich Programmierkennnisse...
 
Wenn jedes Word.doc ein schwarzer Ferrari sein soll, dann kannst Du im Programm-Bundle das Icon ändern. Auf Word ctrl-klicken, Paketinhalt anzeigen und dann unter Contents/Resources Word-Doc.icns (oder so ähnlich) austauschen.
Ordnericons finden sich unter /System/Library/CoreServices/SystemIcons.bundle ctrl-klicken, Paketinhalt anzeigen und dann unter /Contents/Resources/GenericFolderIcon.icns. Wenn Du das austauscht, bekommen alle Ordner das andere Icon.
Es gibt keinen Befehl, den man eingeben muss, damit alle Ordner nicht mehr blau sind. Die Ordner bekommen einfach das Icons, dass unter der besagten Stelle abgelegt ist.

Wenn es nur einzelne sein sollen gehts auch mit einem AppleScript, dass die Geschichte mit dem Infodialog automatisiert. Ist recht leicht zu programmieren.
 
Original geschrieben von ._ut
Wenn jedes Word.doc ein schwarzer Ferrari sein soll, dann kannst Du im Programm-Bundle das Icon ändern. Auf Word ctrl-klicken, Paketinhalt anzeigen und dann unter Contents/Resources Word-Doc.icns (oder so ähnlich) austauschen.
 

Leider geht das nur bei Programmen, die als Bundle vorliegen und die Ihre Dokument Icons als .icns Dateien vorliegen haben. Ausgerechnet Word z.B. gehört nicht dazu. Es ist kein Bundle. Da wird es dann schon wesentlich komplizierter, da Du dann z.B. mit Resorcerer oder ResEdit das Programm öffnen musst, um dort an den richtigen Stellen die neuen Ressourcen abzulegen.
Da würde ich dann lieber die Finger von lassen, es sei denn, Du weißt genau, was Du da tust.

Mr. D
 
Original geschrieben von ._ut
Wenn jedes Word.doc ein schwarzer Ferrari sein soll, dann kannst Du im Programm-Bundle das Icon ändern. Auf Word ctrl-klicken, Paketinhalt anzeigen und dann unter Contents/Resources Word-Doc.icns (oder so ähnlich) austauschen.
Ordnericons finden sich unter /System/Library/CoreServices/SystemIcons.bundle ctrl-klicken, Paketinhalt anzeigen und dann unter /Contents/Resources/GenericFolderIcon.icns. Wenn Du das austauscht, bekommen alle Ordner das andere Icon.
 

Danke .ut, das klingt gut, nur schreibt er mir dabei, wenn ich das neue GenericFontIcon reinlegen will: Resourcen dürfen nicht verändert werden! Was mache ich da?

JAAA, das Reinlegen klappt jetzt, aber die Ordner sind immer noch blau! Er ignoriert einfach mein neues Icon, das ich unter GenericFolderIcon.icns in den Resources Folder gelegt habe!?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Candy Bar verwendest kannst Du das Programm auch so einstellen das alle neuen Ordner die Du machst und gemacht hast so ausehen sollen wie der den Du willst. Wenn Du Candy nicht kauft kannst Du nur eine bstimmte Zahl an Icons ändern. Hoffe das hilft
 
Original geschrieben von Wuddel
"Bekomme ich mein Icon in Kornblumenblau?" ;)

Zumindest teilweise kann CandyBar Abhilfe schaffen.
...ich kenne nur Kornblumblaue Micra's...:D
 
He Jungs!

jetzt strengt Euch doch mal an - da muss es doch eine Möglichkeit geben, mit einem Befehl alle blauen Ordner auf der Festplatte schwarz zu machen oder ein beliebiges Icon zuzuordnen, ohne dass man jedes extra kopieren muss!!!!!!!!! Gibt´s doch nicht, dass das keiner weiss?!?!?!?
 
@Phobia ich hab Dir es doch geschrieben mit candy bar kannst Du das machen.
Siehe Bild alle neuen Ordner die ich mache sehen so aus. Und auch alle die ich gemacht habe werden auch so. Einfach ein icon draufziehen, abmelden anmelden fertig. Oder ist das immer noch zu langsam??
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 164
Original geschrieben von Icetheman
@Phobia ich hab Dir es doch geschrieben mit candy bar kannst Du das machen.
Okay, okay überredet. Ich mach es mit dem Programm. Bin halt nur so wissbegierig und will immer alles wissen, wie und warum... Deshalb wollte ich selbst ein bisschen herumprobieren. Also selbst ein Icon gestalten, dann irgendwo reinkopieren, dann einen Befehl eingeben, und plötzlich sind alle Icons grün oder gelb...

Danke nochmals für Deine hilfe - jetzt geht´s.
 
Ahh so einer bist Du;) nichts zu danken gern geschehen. Ein Icon selbst gestalten kannst Du auch ja auch.
Sehr einfach zu machen ist das mit Icon Machine III
Dann brauchst Du nur noch deine eigenes icon in Candy zu ziehen.
Viel Spass dabei
 
Original geschrieben von Phobia
He Jungs!

jetzt strengt Euch doch mal an - da muss es doch eine Möglichkeit geben, mit einem Befehl alle blauen Ordner auf der Festplatte schwarz zu machen oder ein beliebiges Icon zuzuordnen, ohne dass man jedes extra kopieren muss!!!!!!!!! Gibt´s doch nicht, dass das keiner weiss?!?!?!?
Wie ich schon weiter oben sagte, so einen Befehl gibt es nicht. Das weiß ich;)

Die ersetzten Icons erscheinen nicht sofort, weil die ältere Version noch in dem Lauchservices-Cache gecachet ist.
Mit Candybar geht es eh einfacher.

@ Mr. D
Da die Resourcen einer geordneten Struktur unterliegen ist es kein Problem eine Resource zu ersetzten. Man muss es nicht an die richtige Stelle einsetzten, sondern braucht nur den Resourcen-Typ (icns) und die ID zu kennen.
Ein Back-Up empfiehlt sich natürlich immer, wenn man Resourcen manipuliert.
(Mal abgesehen davon, dass ich solche Spielereien für sowas von unnötig halte.)
 
Original geschrieben von ._ut
Wie ich schon weiter oben sagte, so einen Befehl gibt es nicht. Das weiß ich;)
 

Aber die, die das OS X programmiert haben, müssen es doch auch irgendwie gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh soory das wußte ich nicht. Dachte jemand der es so genau wissen will muß ein Mann sein :) Aber wie ich sehe ist es nicht so. Find ich Super wenn man so am Ball bleibt und sich nicht so leicht abschütteln läßt!:)
Grüße
an die >EINE
;)
 
Zurück
Oben Unten