2 iPhones auf einem MBP

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe folgende Herausforderung.
Mein iPhone wird über mein MBP verwaltet (inkl. meiner AppleID, iCloud und iTunes Mediathek). Nun kommt ein weiteres iPhones (mein Sohn) dazu, das unabhänging auch über mein MBP verwaltet werden soll.
Dazu habe ich auf dem MBP einen neuen Benutzer angelegt und in iTunes meine Mediathek verknüpft (liegt auf einem NAS).
Mein Sohn soll aus dieser Mediathek die Musik sychronisieren können aber eigene Kontakte und Kaleder pflegen können. Wie bekomme ich das denn am besten hin?
Braucht er eine eigene AppleID (die gilt doch auch für iTunes, oder?). Klappt das dann - mit meiner Mediathek? Er braucht ja auch eine eigene iCloud um Kaldener und Kontakte synchronisieren zu können - geht ja nicht mehr lokal ...
Oder richte ich ihm nur seine eigene iCloud ein und er braucht kein iTunes Konto und kann somit auf meine Mediathek zugriefen?
Ich stehe etwas am Schlauch, da ich nicht genau weiss wie die verschiedenen Apple Logins zusammen hängen ...

Wichtig ist, dass er auf die gemeinsame iTunes Mediathek zugreifen kann aber seine eigenen Kontakte und Kalender hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hi,
das ist alles viel zu umständlich, richte deinem Sohn einen eigenen Benutzer Acount auf dem Rechner ein und trenne alles sauber, das macht viel weniger Probleme.

Franz
 
Benutzeraccount hat er ja seinen eigenen. Aber soll halt meine iTunes Mediathek haben. Muss er dazu nicht auch mein iTunes Login haben? Ist das nicht an die AppleID geknüpft? Reicht es wenn ich ihm einfach ein iCloud Login erstelle? Wie gesagt, ich verstehe den Zusammenhang der verschiedenen (wenn es überhaupt verschiedene sind) Logins (iTunes, iCloud, AppleID) nicht ...
 
Muss er dazu nicht auch mein iTunes Login haben?
Nein muss er nicht, das muss NIEMAND. Dazu gibt es die Familienfreigabe. Damit teilst du von dir gekaufte Inhalte mit Familienangehörigen.
ich verstehe den Zusammenhang der verschiedenen (wenn es überhaupt verschiedene sind) Logins (iTunes, iCloud, AppleID) nicht
Das ist alles ein und dasselbe. Deine AppleID wird verwendet um dich in iTunes anzumelden ... um dich in iCloud anzumelden und auch für alle anderen "Apple"-bezogenen Anmeldungen. Genau deshalb sollte niemand ausser dir die Zugangsdaten kennen, sonst kann er auf deine Kosten einkaufen und deine Daten verändern oder löschen.
 
Hier ist die Familienfreigabe beschrieben. Eine eigene Apple ID sollte dein Sohn haben. Mehr braucht er nicht. In icloud kannst du ihm Speicher zuordnen. Er kann deine iTunes Käufe Downloaden wenn du es freischaltest. Für Musik kann ich Apple Music Familien Account empfehlen. Aber sicher auch jeder andere Streaming Dienst.

Wie alt ist denn dein Sohn?

Viele Grüße Gunn
 
Dann ist das mit der Familienfreigabe doch super. Probier es aus. Das klappt wunderbar. Wichtig eigene ID.
 
Das mit der Familienfreigabe ist mit Sicherheit die beste Lösung. Allerdings um die andere Frage zu beantworten, man kann iTunes und iCloud voneinander trennen. Ich habe das z.B. auch so gemacht. Damals gab es glaube ich noch nicht die Möglichkeit einer Familienfreigabe.
Bisher habe ich auch die iCloud Daten nicht auf den iTunes Benutzer umgezogen.
 
Zurück
Oben Unten