2 iPhones administrieren

Mausegurk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Moin,

meine Frau und ich haben beide jeweils ein iPhone und teilen uns 1 Mac (Leopard 10.5.7). Zusätzlich habe ich einen MobileMe Family Account mit 2 Unter Accounts eingerichtet. Wir wollen beide den gleichen Kalender (iCal oder Entourage) nutzen, das gleiche Adressbuch, aber unterschiedliche EMail Accounts. Was immer ich weder an den iPhones oder in iTunes einstelle und mittels MobileMe synchronisiere, ist nicht synchron mit den Angaben auf dem Mac. Muss ich vielleicht 2 Benutzer Accounts auf dem Mac machen, um die Sync Probleme in den Griff zu kriegen? Ich habe zwar zwei MobileMe Unteraccounts, aber nur 1 kann ja auf dem Rechner bei einem Benutzer Account angegeben werden... Pls help!!!
 
Ja...seperate Useraccounts sind die beste und zuverlässigste Möglichkeit das zu realisieren. Durch Fast-User-Switching könnt ihr auch ziemlich schnell zwischen beiden Accounts umschalten ohne komplett ausloggen zu müssen.
 
Hi, ok. Noch ein paar Fragen, da ich noch nie mit mehreren Benutzerprofilen gearbeitet habe.

Soll ich 1 Account als Administrator machen und den zweiten als Standard User? Oder soll ich 2 Standard User zusätzlich zum bestehenden Account einrichten und jeder User geht dann zum Snycen und Abrufen der Mails auf den jeweiligen User Account? Oh Gott, die ganzen Berechtigungen liegen ja auf dem Haupt Account. Gibt´s da irgendwo eine Admin Fläche zum einfachen Administrieren aller Zugriffe oder muss ich bei jedem Account jede Einstellung (DOCK, etc.) vornehmen?

1000 Dank
 
Am elegantesten wären 3 Accounts:
- Ein Admin-Account (welcher wirklich nur für administrative Aufgaben verwendet wird und in diesem Szenario so gut wie nie benötigt werden wird
- 2 Useraccounts (du und deine Frau), welche ihr für alles verwendet (arbeiten, surfen, iPhone usw.). Auch Administrative Aufgaben werden in diesen User-Accounts möglich sein...es erscheint dann ein Authentifizierungs-Fenster (wenn entsprechende Rechte nötig sein sollten) in welchem ihr euch dann als Admin mit Passwort (das des Adminaccounts eben) als solcher authentifizieren könnt.

Zudem hat jeder von euch alles schön getrennt (kann/muss seine Einstellungen alle für sich selber machen). So kann deine Frau einen komplett anders eingerichteten Desktop/Dock haben, andere Lesezeichen, getrennte E-Mail-Accounts usw....somit auch eine getrennte Privatsphäre, was auch nicht zu verachten ist.

Systemweite Einstellungen (Netzwerkkonfiguration z.B.) müssen logischerweise aber nur einmal eingestellt werden, da diese Computerbezogen und nicht Userbezogen sind.
 
ich finde die vorgeschlagene Lösung nicht gut. Da hat man ja die Mediathek doppelt auf dem Computer.

ich würde beide iPhones getrennt einrichten und mit getrennten MobileMe-Accounts synchronisieren. Vom Mac kommt dann nur die Mediathek mit der Musik, den Videos und den Apps.
 
Danke an Euch. Das Konzept von Cla hört sich gut an, so mache ich es und somit auch die ersten Erfahrungen mit getrennten Konten.
 
Danke an Euch. Das Konzept von Cla hört sich gut an, so mache ich es und somit auch die ersten Erfahrungen mit getrennten Konten.

Man muss dann halt dann erst Accounts wechseln bevor man das iPhone anschließt.

Zudem kann man nicht 1mal gekaufte Apps auf beiden iPhone nutzen.

Gruß Gunn
 
Zudem kann man nicht 1mal gekaufte Apps auf beiden iPhone nutzen.

Gruß Gunn

Wieso das? Können doch beide in iTunes den gleichen iTunes Store-Account angeben???

Und die Mediathek kann man auch auf /MUSIK oder so ablegen, wo beiden lesen/schreiben dürfen und fertig. Darf halt iTunes nicht gleichzeitig in beiden Accounts laufen :D
 
Alles kein Problem. Zwei Accounts einrichten und den iTunes Ordner in "für alle Benutzer" legen. Ebenso, wenn gewünscht die iPhoto Library.
 
OK, habe jetzt die Konten eingerichtet (1X Admin und 2X Standard). Wie genau gebe ich die Ordner Musik und Bilder frei bzw. muss ich das überhaupt? Muss ich den gesamten Ordner zusätzlich ausschneiden und in den Ordner Öffentlich legen bzw. den Quellordner Pfad ändern? Ich sehe nun unter Freigaben bei beiden Standard Accounts die gesamte Bibliothek von itunes und iPhoto:))

Die Ansicht ist nur eine Listendarstellung, aber immerhin ;)

Ich muss bei dieser Lösung aber immer den Admin Account geöffnet halten und dann den Benutzer wechseln, das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschieb den iTunes Ordner und die iPhoto Library in den /für alle benutzer. Verschieben, nicht kopieren ! Und dann von beiden Accounts jeweils iTunes und iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten und die richtige Mediathek auswählen. In iTunes muss man noch den Pfad umstellen und das wars.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,1 KB · Aufrufe: 26
@burchi100

.. den gesamten iTunes Ordner verschieben oder nur den Ordner iTunes Music? Bei iPhoto gibts ja nur die Library, da ist es klar.

Danke!
 
Ich hab den gesamten iTunes Ordner verschoben. Komplett.
 
Zurück
Oben Unten