Sequoia 2 große Ordner auf ext. Platten abgleichen

hallygally

Aktives Mitglied
Ich habe 2 große Ordner (mit etlichen Unterordnern) auf 2 externen Platten liegen, wobei eigentlich eine davon nur den Inhalt der anderen als Backup halten soll. Durch ein Mißverständnis wurden nun seit einigen Monaten die Original-Dateien mal hier, mal dort abgelegt und dadurch ist jetzt ein komplettes Durcheinander entstanden, mit dem Ergebnis, das ein Ordner ca. 90GB groß ist und der andere fast 130GB. Carbon Copy Cloner würde mir leider Dateien (von A ->B), die auf A nicht vorhanden sind auch auf B löschen, das wäre fatal. Wie kann ich nun die Ordner miteinander abgleichen? Ich hatte gestern DeltaWalker laufen lassen, das das ja eigentlich machen sollte, aber nach mehreren Stunden hat sich nichts getan, außer einer Übersicht, was wo fehlt.
Ich brauche eine Lösung, die mich nicht dauerhaft an den Rechner fesselt und wirklich zuverlässig läuft. Ist mir egal, ob das Ding 2 Tage durchläuft, Hauptsache es funktioniert.

FreeFileSync
sehr brauchbar meine ich

hier ggfs. andere

Sync Folders Pro. Ich glaube, Du brauchst Profil "A<+>B", also zweite Spalte aus der Tabelle (vorausgewählt ist A+>B, was nur hinzufügt).
1742733430477.png

Es gibt natürlich noch viele andere Wege, sich der Aufgabe zu nähern. Aber wahrscheinlich keine, die effizienter ist als rsync. Ich glaube, das Tool hier benutzt rsync unter der Haube. Vor allem hat es ein Log - und eine gespeicherte Aufgabe, die man später auch wieder einschalten kann, wenn man es noch mal braucht.

nachtrag: die Abgleichung ist bei FreeFileSync genauso

Carbon Copy Cloner würde mir leider Dateien (von A ->B), die auf A nicht vorhanden sind auch auf B löschen
Nur wenn du das so einstellst.
Allerdings würde CCC diese Dateien dann in einem SafetyNet-Ordner ablegen, einem einem identischen Verzeichnissystem, und du müsstest si manuell eingliedern oder mit einem Skript.
Machbar, aber umständlich, weshalb andere Lösungen sinnvoller sind.

Hat alles wunderbar mit der Lite Version geklappt. Den Ordner _DelSyncFolders habe ich zwar nicht so ganz kapiert, aber da sind nur Sachen drin, die komplett auf beiden Platten gespeichert sind, also weg damit.

Zurück
Oben Unten