2 Gleisig Fahren (Videoschnitt/Surfen/Fotos)

D

Dagonator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo, ich bin neu hier.

Und zwar bin ich Fotograf und verwende nun schon seit Jahren Windows und bin rundherum zufrieden. Aktuell hab ich einen sehr gut ausgestatteten Windows 10 PC mit dem ich meine Fotos bearbeite. Der PC bleibt auf alle fälle und soll nicht durch Apple abgelöst werden. Ich verwende dazu Lightroom 6 und eine ältere nicht Cloud gebundene sondern gekaufte Photoshop Version (CS6) aus einem ganz einfachen Grund, ich HASSE! Adobe für die Leasingsoftware.

Nun suche ich ein gutes und Professionelles Videoschnittprogramm. Adobe will für Permiere 25€ bzw 60€ für das Gesamtpaket wie erwähnt will ich da nicht mitmachen...

Ich besitze seit Anfang 2012 noch ein 16gb iPad mit Retina Display und breitem Ladestecker das in der Zwischenzeit ziemlich am Ende ist. (Speicher zu klein, paar mal Runtergefallen usw...) Da muss also was neues her. Da ich gerne etwas größeres hätte mit mindestens 128gb Speicher, hab ich mir das iPad Pro angesehen, dafür muss ich aber auch ca 1000€ auf den Tisch legen.

Daher hab ich folgende Überlegung angestellt. Was ist, wenn ich einen Apple Laptop kaufe und dazu Final Cut X.
Das wäre dann:
1. Ein Ersatz für mein iPad zum Sofa surfen.
2. Würde es das Problem mit dem Videoschnittprogramm lösen.
3. Könnte ich es unterwegs als Massenspeicher für meine Fotos verwenden.
4. Soll auf keinen Fall größer sein als 13"
5. Es sollte möglich sein ihn an einen Desktop Monitor anzuschließen für den Videoschnitt. (Eizo)

Nebenbei würde mich das iPad Pro besagte 1000€ kosten und Adobe Premiere für den Win PC, ca 300€ im Jahr. Bei ca 4 Jähriger Nutzung wären das 1200€+1000€ fürs iPad das ich so und so brauche. Dafür gibts wohl einen schönen Appel Laptop oder?

Geschnitten wird NUR!!! Hobbymäßig, mit einer Canon 5D4 in 1080p, 4K ist nicht notwendig, das sollte die Prozessor Auslastung auch unten halten.

Nur der Laptop sollte nicht zu groß sein aus dem Grund hab ich damals mein Uraltes Netbook von Asus (eee PC) gegen das iPad getauscht, da ich mit dem Trackpad einfach nicht zu recht gekommen bin und Sofa und Maus passt nicht perfekt zusammen... Hab aber gesehen das die Apple Trackpads größer sind vielleicht sind die angenehmer.
Beim iPad hab ich die Touch Tastatur gehasst, eine echte Tastatur wäre mir lieber, die würde am iPad Pro aber wieder eine Stange extra kosten.

Wie würdet ihr das ganze lösen?

iPad Pro kaufen + Adobe Cloud nehmen. (Das iPad wäre ein reines Sofasurfgerät)
Laptop kaufen und Final Cut dazukaufen und 2 gleisig Fahren? (Der Laptop wäre Multifunktional)
 
Such Dir was aus :)
(klick)

Wenns günstiger sein muss, brauchst was gebrauchtes oder bist bei Mac falsch.

Hab aber gesehen das die Apple Trackpads größer sind vielleicht sind die angenehmer.

Du wirst Dich mal in einen Laden mit Apfel am Eingang begeben müssen. Bevor irgendwas kaufst, drück mal im Laden drauf rum.
 
Gebraucht kommt nicht in frage und günstig direkt muss es nicht sein. Ich hab da natürlich schonmal reingeschaut, anschauen werde ich es mir natürlich. Allerdings tun sich da bei mir noch ein paar andere Fragen auf. Ein Top Modell Macbook Pro 15" für über 3500€ ist mir für den Spaß eindeutig zu teuer.
Und die kleinen 13" haben "nur" Dual Core. (Reicht das aus?)
Am feinsten wäre natürlich eines der coolen kleinen Macbooks mit 12" aber die haben ja nur die schwachen 1.1ghz Prozessoren drinnen die sicherlich nicht reichen werden für HD Videoschnitt. Vor allem hab ich gehört das da Laden + Monitor anschließen nur Bedingt möglich ist.
Wie gesagt, auf 4-5 Jahre gerechnet würden mich die Adobe Lösung ca 2000-2500€ Kosten. Das wäre das äuserste was ich für einen Laptop ausgeben würde.
 
bezüglich iPad werden im März neue modelle erwartet.
 
Geschnitten wird NUR!!! Hobbymäßig,

Wahrscheinlich -klar können Hobbyfilmer auch richtig fette Videos machen- würde dafür auch ein MB 12" ausreichen. Die gibt es auch nicht nur mit 1,1 GHz und möglicherweise kommen da schon bald neue Modelle. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
Danke für den Tipp sofort muss es auch nicht sein, kann auch noch ein bisschen warten, nur, das Macbook mit dem schnelleren Prozessor kostet kaum weniger wie das Macbookpro mit Touchbar 13" und i5 Prozessor. Von der Leistung her müsste das Pro schneller sein oder?
 
Danke für den Tipp sofort muss es auch nicht sein, kann auch noch ein bisschen warten, nur, das Macbook mit dem schnelleren Prozessor kostet kaum weniger wie das Macbookpro mit Touchbar 13" und i5 Prozessor. Von der Leistung her müsste das Pro schneller sein oder?

Es lohnt sich, immer mal wieder bei Apples generalüberholten Angeboten vorbei zu schauen.

Edith meint, dass da gerade ein 15" MacBook Pro ist, welches für dich interessant sein könnte. Wir haben mehrere generalüberholte Macs von Apple, die sind gut.
 
...schau dir doch mal Lightworks an: https://www.lwks.com/

Ist zwar ein Profiprogramm, aber mit 340,- € für die unbefristete Lizenz immer noch billiger als ein Mac. Ein neues iPad o.Ä. kannst du ja unabhängig davon anschaffen...
 
Von der Leistung her müsste das Pro schneller sein oder?


Sooo allgemein kann man das nicht sagen. Aber vor allem wenn es zB lange unter Volllast arbeiten sollen ist das Pro natürlich besser dafür ausgelegt und bekommt das besser gekühlt
 
Also ich betreibe selber Videoschnitt auf dem Mac und das auch nur als Hobby, ca. 2 mal im Jahr und mit maximal 1080. Ich nutze derzeit dafür jedoch einen iMac, 27 Zoll, mit 32 GB RAM und einer 3 TB Fusion HDD. Zusätzlich noch eine 500 GB SSD über Thunderbolt Anschluss. Aus m. S. für ein vernünftiges Arbeiten mit Videoschnitt die Minimallösung. Die MB's scheitern meist am ausreichenden RAM bzw. an der Größe der verbauten HDD. Wenn diese auch, da Flash, heutzutage sehr fix sind.
Einen MB würde ich für Videoschnitt nicht empfehlen. Ich benutze für Reisen noch ein MB Air Bj 2016 (1,6 Dual Core i5, 8 GB RAM, 512 GB Flash), auf welchem ich im Flieger schon gerne mit den ersten Nacharbeiten an den Videos beginne. Dieser ist allerdings nicht für ein dauerhaftes Arbeiten geeignet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für einen vernünftigen Videoschnitt mit FCPX würde ich immer wieder einen iMac mit 27 Zoll oder einen Mac Mini mit großem externen Monitor wählen. Der Monitor ist nämlich auch nicht ganz unwichtig:)
 
Danke erstmal, nur kann ich den iMac nicht zum Surfen auf das Sofa stellen. :D
Den Monitor besitze ich ja schon, man kann in theoretisch ja an das Macbook Pro oder was auch immer anschließen.
 
Leute lernt doch mal lesen. Der TE möchte kein 15" Macbook und der TE hat ein externes EIZO Display!!!! Somit sind die zwei Tipps am Thema vorbei.
 
Der Tipp mit Lightworks ist doch ganz vernünftig. Zwei Systeme kann man machen. Man sollte dann recht strukturiert sein. Zum Rumlümmeln ist das iPad das bessere Surfgerät. Ob es ein Pro sein muss. Naja. Apple versucht da Vorteile zu verkaufen, die nicht unbedingt welche sind. Und Achtung. Der Stift kostet extra (und zwar richtig).
 
Danke erstmal Lightworks werde ich mir ansehen! Das wäre dann eine Option mehr.

Wenn ich mich schon in eine Schnittsoftware einarbeite soll es gleich eine sein die auch weit verbreitet Verwendung findet. Ist für mich wie beim Fotografieren mit Photoshop. Das ist nunmal ein gewisser Standard. Gimp Funktioniert sicherlich genau so gut, aber PS ist halt weit verbreitet.

Nochmal zu den Macs.
Man hört so unterschiedliche dinge. Andere Sagen für 1080P Videoschnitt mit Final Cut reicht ein Macbook mit 1.1ghz Prozessor und 8gb RAM. Wieder andere sagen man braucht mindestens einen Desktop Rechner um 4k€ mit 32GB RAM RAID und high End Prozessor...

Ich will keine Hollywood Streifen drehen. Ich will Hauptsächlich Making Of Videos drehen von Fotoshootings die ich nachträglich auf FB bzw Youtobe veröffentliche. Auch ein paar Familienvideos von Geburtstagsfeiern und Familientreffs. 4K ist daher uninteressant. Kamera ist eine Canon DSLR mit Video Funktion und Dual Pixel AF.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Für einen vernünftigen Videoschnitt mit FCPX würde ich immer wieder einen iMac mit 27 Zoll oder einen Mac Mini mit großem externen Monitor wählen. Der Monitor ist nämlich auch nicht ganz unwichtig:)

War nicht von Adobe die Rede? Finger weg vom mini, die GPU ist zu schwach.

Danke erstmal Lightworks werde ich mir ansehen! Das wäre dann eine Option mehr.

Wenn ich mich schon in eine Schnittsoftware einarbeite soll es gleich eine sein die auch weit verbreitet Verwendung findet. Ist für mich wie beim Fotografieren mit Photoshop. Das ist nunmal ein gewisser Standard. Gimp Funktioniert sicherlich genau so gut, aber PS ist halt weit verbreitet.

Nochmal zu den Macs.
Man hört so unterschiedliche dinge. Andere Sagen für 1080P Videoschnitt mit Final Cut reicht ein Macbook mit 1.1ghz Prozessor und 8gb RAM. Wieder andere sagen man braucht mindestens einen Desktop Rechner um 4k€ mit 32GB RAM RAID und high End Prozessor...

Ich will keine Hollywood Streifen drehen. Ich will Hauptsächlich Making Of Videos drehen von Fotoshootings die ich nachträglich auf FB bzw Youtobe veröffentliche. Auch ein paar Familienvideos von Geburtstagsfeiern und Familientreffs. 4K ist daher uninteressant. Kamera ist eine Canon DSLR mit Video Funktion und Dual Pixel AF.

Aber die Mk IV kann 4K, ausschließen würde ich es daher nicht. Photoshop wäre nur was für Bildmanipulation, für alles andere davor kommen RAW Konverter zum Einsatz, aber auch da ist Adobe recht langsam.
 
Ja ich weiß das die 5D4 4K kann aber nur im Crop Mode dafür bräuchte ich andere Objektive und MonitonJPG. Bin an 4K nicht interessiert, 1080P/50 reicht mir aus.
 
Wie ist das dann zu verstehen? Aber hobbymäßig wäre Pr und Ae auch Overkill. Blackmagic DaVinci Resolve könnte in der kostenlosen Variante reichen.

Okay, nochmal vielleicht hab ich es zu undeutich erklärt.

Ich habe eine Windows PC. Der bleibt und ich brauche ein neues Mobiles Gerät um am Sofa zu Surfen und für unterwegs (Bilder Rumzeigen unterwegs Online sein usw...) da mein altes iPad den Geist aufgibt. Zum Surfen hätte ich gerne ein größeres. Also das 12"
Ich benötige auch eine Videoschnitt Software. Will mich da einarbeiten. Wenn ich schon Zeit und Geld invistiere soll es eine Software sein die auch Sinn macht zu lernen. Und egal wo man im Internet schaut, überall hört man von Permiere oder Final Cut. Das scheint das am weitesten Verbreitete zu sein.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten entweder FÜR meinen WINDOWS PC Adobe Permiere kaufen, was mich in ca 4-5 Jahren auf ca 1200 - 1500€ kommt UND dazu ein neues iPad Pro welches mich ca 1000 € kostet. Ich versuche die Adobe Leasing Preise zu meiden, darum ist mir das Adobe Angebot nicht wirklich Sympatisch.

Möglichkeit 2 ist, einen Laptop zu kaufen, auf dem Final Cut Läuft und mit dem dann die Videos schneiden. Der Laptop sollte ein All in One gerät sein das ich auch auf dem Sofa betreiben kann (Das wird der Haupteinsatzzweck) nebenbei solls aber Stark genug sein um ab und zu ein Video zu schneiden. Denn für das Geld was die Adobe Software und das iPad kostet, kann ich mir eben auch den Laptop kaufen.
 
Bei Apple wäre ich mir der Zukunft ungewiss. Zuviel im Pro Segment wurde eingestellt, das könnte mit FCPX auch passieren, Aperture, Xserve und Co. wurden ja auch eingestellt, der Mac Pro scheint denen auch egal zu sein.
Daher der Tipp mit Blackmagic DaVinci Resolve: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve
Avid Media Composer pendelt sich auch bei 1.300 € und mehr ein. Ist halt die Frage, was du genau machen willst.
 
Zurück
Oben Unten