2 Gleisig Fahren (Videoschnitt/Surfen/Fotos)

D

Dagonator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo, ich bin neu hier.

Und zwar bin ich Fotograf und verwende nun schon seit Jahren Windows und bin rundherum zufrieden. Aktuell hab ich einen sehr gut ausgestatteten Windows 10 PC mit dem ich meine Fotos bearbeite. Der PC bleibt auf alle fälle und soll nicht durch Apple abgelöst werden. Ich verwende dazu Lightroom 6 und eine ältere nicht Cloud gebundene sondern gekaufte Photoshop Version (CS6) aus einem ganz einfachen Grund, ich HASSE! Adobe für die Leasingsoftware.

Nun suche ich ein gutes und Professionelles Videoschnittprogramm. Adobe will für Permiere 25€ bzw 60€ für das Gesamtpaket wie erwähnt will ich da nicht mitmachen...

Ich besitze seit Anfang 2012 noch ein 16gb iPad mit Retina Display und breitem Ladestecker das in der Zwischenzeit ziemlich am Ende ist. (Speicher zu klein, paar mal Runtergefallen usw...) Da muss also was neues her. Da ich gerne etwas größeres hätte mit mindestens 128gb Speicher, hab ich mir das iPad Pro angesehen, dafür muss ich aber auch ca 1000€ auf den Tisch legen.

Daher hab ich folgende Überlegung angestellt. Was ist, wenn ich einen Apple Laptop kaufe und dazu Final Cut X.
Das wäre dann:
1. Ein Ersatz für mein iPad zum Sofa surfen.
2. Würde es das Problem mit dem Videoschnittprogramm lösen.
3. Könnte ich es unterwegs als Massenspeicher für meine Fotos verwenden.
4. Soll auf keinen Fall größer sein als 13"
5. Es sollte möglich sein ihn an einen Desktop Monitor anzuschließen für den Videoschnitt. (Eizo)

Nebenbei würde mich das iPad Pro besagte 1000€ kosten und Adobe Premiere für den Win PC, ca 300€ im Jahr. Bei ca 4 Jähriger Nutzung wären das 1200€+1000€ fürs iPad das ich so und so brauche. Dafür gibts wohl einen schönen Appel Laptop oder?

Geschnitten wird NUR!!! Hobbymäßig, mit einer Canon 5D4 in 1080p, 4K ist nicht notwendig, das sollte die Prozessor Auslastung auch unten halten.