2 gleichgroße Platten im G5

  1. happyharry

    happyharry Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe 2 gleichgroße (250 gb) festplatten in meinem powermac g5 eingebaut. auf der einen wird gearbeitet. die andere dient als backup. ein komplettes backup dauert bei der größe natürlich ewig.

    hätte man die platten besser als raid einrichten sollen? vielleicht kann mir jemand als laien kurz erklären was das genau bewirkt, ob ich das nachträglich noch einrichten kann.

    Danke für einen Tipp!
     
    happyharry, 18.04.2005
  2. Tzunami

    TzunamiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    657
    Najaaaaaa, ob das besser wäre kommt immer darauf an.
    Bei Raid 1 werden die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Löscht du auf einer Platte was, sind die Daten auf der anderen auch weg.
    Ein Raid1 schützt nur gegen Plattenausfall, aber nicht gegen Fehler durch den Benutzer.

    Du solltest vielleicht ein Backupprogramm nutzen, was die Änderungen aktualisiert und nicht immer die ganzen daten
     
    Tzunami, 18.04.2005
  3. happyharry

    happyharry Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    ok, damit könnte ich leben, dass die Daten weg wären, wenn ich einen Fehler mache. Ich mache sowieso immer Sicherheitskopien auf meiner Festplatte.

    Was muss ich denn machen, wenn ich das als Raid 1 einrichten möchte? Müssen die beiden Platten formatiert werden?
     
    happyharry, 18.04.2005
  4. Tzunami

    TzunamiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    657
    puh, weiss ich gar nicht mehr, kann sein das nur eine leer sein muss, das musst du selber ausprobieren.
     
    Tzunami, 18.04.2005
  5. happyharry

    happyharry Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    habe halt etwas bedenken, dasss ich nachher meine daten lösche...
     
    happyharry, 18.04.2005
  6. Tzunami

    TzunamiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    657
    Bei so was sollte ein Backup sowieso oberste Pflicht sein.
     
    Tzunami, 18.04.2005
  7. happyharry

    happyharry Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    naja, meine backups mache ich ja von der einen auf die andere platte. noch ne 250 gb hab ich nicht, um das zu testen.
     
    happyharry, 18.04.2005
  8. Tzunami

    TzunamiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    657
    na dann wurde ich es lieber lassen
     
    Tzunami, 18.04.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - gleichgroße Platten
  1. JürgenggB
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    705
    rechnerteam
    25.05.2012
  2. Shadow13Nova
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    598
    AstraCoupé
    07.01.2010
  3. Andy15073
    Antworten:
    44
    Aufrufe:
    1.845
    Brainstorm
    07.06.2009
  4. Pikar
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    505