2 GB RAM für CS4 Design Premium ausreichend?

M

MacW

High,

da ich mir in nächster Zukunft die Adobe Creative Suite 4 Design Premium zulegen werde, möchte ich mal in die Runde fragen, ob 2 GB RAM auf meinem Leopard-iMac ausreichend sind oder ob ihr empfehlen würdet, das gute Stück auf 4 GB aufzurüsten (ja, ich weiß, RAM ist derzeit billig).

Gruß,
MacW
 
Kommt drauf an was du machen willst. Mehr RAM ist immer besser.
 
Das würde ich sogar grundsätzlich empfehlen. Bei solchen Anwendungen erst recht!
 
Du wirst mit 2 GB nicht glücklich...das verspreche ich dir ;)
 
Es macht einen Unterschied, ob ich 5MP Bilder bearbeite oder 20MP Bilder, ob ich 20 Seiten in InDesign mit kleinen Bildern mache oder 100 Seiten mit großen TIFFs. Ob ich noch Premiere mit hinzu nehme und viele Bilder ich mit der Bridge verwalte. Ob ich noch Stapelverarbeitungen mache und und und...
 
Die zu bearbeitenden Dateigrößen bewegen sich eher im unteren Bereich, Videoverarbeitung mache ich nicht. Dann müssten doch eigentlich auch 2 GB ausreichen, oder?
 
Die zu bearbeitenden Dateigrößen bewegen sich eher im unteren Bereich, Videoverarbeitung mache ich nicht. Dann müssten doch eigentlich auch 2 GB ausreichen, oder?

Reichen tut Vieles, aber bei den aktuellen Speicherpreisen sollte man wirklich nicht lange herum überlegen. Es kommt dem System allgemein zu Gute, keine Sorge. Ich habe selbst sechs und zehn GB und meinen Rechnern.
 
Du wirst mit 2 GB nicht glücklich...das verspreche ich dir ;)

Kann ich nur bestätigen, es funktioniert zwar aber Spaß machts keinen. Ich hab kurzerhand damals auf 4GB aufgerüstet und zack läuft das flüssig. N ganz anderes Arbeitsgefühl.
 
Sprichst du da aus eigener Erfahrung?

Ja...das tue ich :jaja:

Edith bestand darauf, dass ich präziser werden sollte: Bildbearbeitung mit Photoshop ist nicht lustig mit 2 GB wenn man mit mehr als 6 Ebenen arbeitet, und immer wieder hin- und her switcht. Dann noch das im- und exportieren von Bildern und Grafiken in Indesign geht mit 4GB auch weitaus schneller und flüssiger von statten.
 
O.K., zunächst mal Danke an alle.

Wahrscheinlich werde ich mir zwei von diesen Schokoriegeln zulegen:


Samsung-Arbeitsspeicher - scheint ja wohl ein Markenartikel zu sein...

Danke, Edith!
 
Zurück
Oben Unten