2 Fragen zur Time Machine

E

Ebbe77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!
Habe mal 2 Fragen zur Time Machine.
Mir ist letztens aufgefallen das mein Backup "schrumpft". Letzte Woche war die Größe des Backups bei 307 GB und seit dem WE ist auf 253 GB
"geschrumpft".
Hat dies eventuell damit zu tun, dass die Time Machine die wöchtl./monatl. Backups zusammenlegt und dadurch die "Verkleinerung" zustande kommt, oder hat es einen anderen Grund?
2. Frage betrifft die Überprüfungsfunktion des Backups mittels ALT-Taste in der Menüleiste. Bei mir ist es aus gegraut.
Funktioniert die Überprüfungsfunktion in der Menüleiste nur mit der Time Capsule???
Ich benutze eine LaCie 2 TB für das Time Machine Backup.
Hoffe, es kann mich jemand aufklären.
Gruß
Ebbe
(System: 10.8.4 iMac13,1)
 
1. Im Prinzip ja. Allerdings wird da nichts zusammengelegt, da werden die älteren Sicherungen gelöscht, nur die jeweils aktuellste behalten (also wenn die wöchentliche Löschung am Sonntag erfolgt, wird alles, was nur Dienstag und Mittwoch auf dem Rechner war und jetzt im Backup, gnadenlos entfernt, nur die Sonntagssicherung bleibt).
2. Kann ich mangels 10.8 nicht sagen.
 
das mit der überprüfung des backups ist imho nur für die time capsule gedacht (die info sollte im forum oder in google zu finden sein).
habe hier auch nur eine externe festplatte und das menü ist bei mir auch ausgegraut...
 
Ich dachte, dass ältere Sicherungen erst gelöscht werden wenn die Platte voll ist!?
Nur deswegen wunderte ich mich, dass das Backup kleiner wird.
 
Bei mir am iMac ist die Option "Backups überprüfen" ebenfalls ausgegraut seit ich eine USB Platte und nicht mehr die TimeCapsule als Backupziel verwende. Am MacBook welches eine an eine AirPort Extreme angeschlossene Festplatte als Backupziel verwendet ist die Option in der Menüzeile verfügbar. Auf beiden Geräten läuft 10.8.4.

Ich denke dieses "Backups überprüfen" ist nur dann verfügbar wenn das Backup (wie auf der TimeCapsule oder auf an Airport Extremes angeschlossenen Festplatten) in einem Sparsebundle liegt und erspart offenbar nur das manuelle mounten, das anschliessende überprüfen mittels Festplattendienstprogramm und unmounten. Die USB Platte (auf der die Daten nicht in einem Sparsebundle liegen) ist ja permanent gemountet und kann jederzeit mittels FDP überprüft werden.

In den Systemeinstellungen ist es eh schön beschrieben:
Time Machine behält
Stündliche Backups der letzte 24 Stunden
Tägliche Backups des letzten Monats
Wöchentliche Backups aller vorherigen Monate

daraus folgt für mich: Wenn ich gestern um 13 Uhr eine Datei neu angelegt habe mit 10 GB, wurde diese beim nächsten Backup gesichert. Lösche ich diese Datei dann um 17 Uhr ist diese Datei dann für das tägliche Backup verloren wenn er die stündlichen Backups löscht und das letzte stündliche als Tagesbackup aufhebt und meine Backupgröße wird um die 10GB wieder kleiner.
 
Es bleiben alle wöchentlichen Sicherungen erhalten nur die Tagessicherungen werden gelöscht. Es gibt keine Monatsicherungen.

Folgender Fall

Sicherungen:
vor 3 Wochen Sicherung (1000 MB) Gesamt Backup: 1000
vor 2 Wochen Sicherung (1000 MB) Gesamt Backup: 2000
vor 1 Wochen Sicherung (1000 MB) Gesamt Backup: 3000
vor 4 Tagen Sicherung (500 MB) Gesamt Backup: 3500
vor 3 Tagen Sicherung (500 MB) Gesamt Backup: 4000
vor 1 Tagen Sicherung (1000 MB) Gesamt Backup: 5000

Jetzt kommt das Wöchentliche Konsolidieren der 3 Tage zu einem Wochenbackup (letzte Backup bleibt):
vor 3 Wochen Sicherung (1000 MB) Gesamt Backup: 1000
vor 2 Wochen Sicherung (1000 MB) Gesamt Backup: 2000
vor 1 Wochen Sicherung (1000 MB) Gesamt Backup: 3000
akt. Woche Sicherung (1000 MB) Gesamt Backup: 4000
 
@blue apple; Necrolyte
Danke für die Infos.
Habe es mir schon fast gedacht, dass die Option nur von der "hauseigenen" Hardware unterstützt wird.
Die Prüfung mittels FDP ist bekannt. Hatte nur gehofft, dass die Prüfung über die Option in der Menüleiste funktioniert und ich nicht den "Umweg" über das FDP gehen brauche.
 
@Christian1313
Danke für die anschauliche Erklärung.
Jetzt habe ich es kapiert!
 
Zurück
Oben Unten