2 Fragen eines Neulings

F

flipwtal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
261
Reaktionspunkte
2
Hi

Nachdem heute überraschenderweise mein Mac angekommen ist habe ich nun meine ersten 2 Probleme.

1. Wenn ich Programme runterlade, werden sie automatisch auf dem Desktop gespeichert. Installiere ich sie und möchte anschließend die .dmg löschen, sagt er mir dass das Programm gerade verwendet wird und ich die dateien nicht löschen kann.

-> Wie kann ich da für Ordnung sorgen sodass der Desktop leer ist?

2. Mir war ja klar dass des MacBook warm wird, aber ich spüre die Hitze sogar auf der linken oberen seite meiner Tastatur.. ist das normal?

MFG
 
Zu Frage 1:

Lade die Datei runter und öffne die dmg Datei. Dann erscheint meißtens ein Fenster mit dem Bild von der Datei. Die ziehst Du mit der Maus in den "Programme"-Ordner. Dann ists fertig. Jetzt alles schließen und dann das .dmg in den Müll! So mach ich das immer :)

Und zur Hitze... Mein MacBook ist eigentlich nur von unten richtig warm! Guck mal was die Temperatur sagt...

Viele Grüße und Glückwunsch zum MacBook :clap:
 
Du führst die dmg Datei aus, dann erscheint ein virtuelles Laufwerk auf dem Desktop. In diesem Laufwerk sollte sich das Programm (.app) befinden. Dieses schiebst du z.B. in den Programme Ornder und anschließend wirfst du das virtuelle Laufwerk aus. Jetzt kannst du auch die dmg Datei löschen.
 
Du kommst aus Wuppertal???
:Party:
 
1 normalerweise kann man die .dmg´s dann löschen wenn alles abgeschlossen ist und dein programm im programmeordner verstaut ist

2 jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
gibts hier ungefähr hundert threads zu
 
es ist allerdings nicht immer so das man die datei aus dem virtuellen Laufwerk in den Programme Ordner kopiert! es gibt auch programme die man wie bei Windows die *.exe datei installieren muss. aber danach musst du inbedingt das Virtuelle Laufwerk auf den Papierkorb ziehen damit du die dmg datei löschen kannst!
zur zweiten frage kann ich dir leider nicht helfen ich habe keines:(
 
1. Ja ich komme aus Wuppertal :)

2. Wo kann ich gucken welche Temperatur mein Book hat?
 
Nach einer Installation sollte das dmg file ohne Probleme zu loeschen sein. Es sei denn, du hast z.B. ein read.me geoeffnet das ein auf dem .dmg befindliches Programm zum lese des read.me benutzt. Das ist oefter mal bei pdf's der Fall, die einen PDF reader der sich auf dem disk images befindet verwenden.

Hitze und Waerme sind sehr subjektiv wahrgenommene Groessen. Es gibt tools mit denen man die Temperatursensoren auslesen kann um zu objektiven Werten zu kommen die man dann mit den Erfahrungen anderer Vergleichen kann. Temperature Monitor ist so ein kostenloses tool. Ob es das auch fuer dein MacBook gibt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Ich hab so ein Programm... Einmal gibt es den istatnano als Widget,der die Temperatur anzeigt, und dann gibt es ein tool, das heiß coreduotemp... musst Du mal nach googlen!
 
flipwtal schrieb:
Hi

Nachdem heute überraschenderweise mein Mac angekommen ist habe ich nun meine ersten 2 Probleme.

1. Wenn ich Programme runterlade, werden sie automatisch auf dem Desktop gespeichert. Installiere ich sie und möchte anschließend die .dmg löschen, sagt er mir dass das Programm gerade verwendet wird und ich die dateien nicht löschen kann.

-> Wie kann ich da für Ordnung sorgen sodass der Desktop leer ist?

2. Mir war ja klar dass des MacBook warm wird, aber ich spüre die Hitze sogar auf der linken oberen seite meiner Tastatur.. ist das normal?

MFG

zu 1.: Diskimage heißt, dass da eine Disk gemounted wird. Also musst du die Disk auch wieder auswerfen (Apfel+E oder das Laufwerk in den Papierkorb ziehen), bevor du das .img löschen kannst.

zu 2.: MacBooks können noch viel heißer werden, siehe
https://www.macuser.de/threads/mein-macbook-ist-geschmolzen-kein-scherz.190428/
 
lundehundt schrieb:
Nach einer Installation sollte das dmg file ohne Probleme zu loeschen sein. ...

Da stolpern viele Neulinge drüber, dass man die Disk erst auswerfen muss, bevor man das Image löschen kann...
 
Normalerweise ist es so, daß wenn du die *.dmg Datei öffnest diese gemountet wird.
D.h. sie erscheint als Laufwerk im Finder, schau mal nach.
Nach der Installation kannst du das *.dmg Image erst löschen,wenn du es "unmountet" hast.
Das machst du einfach indem du mit der rechten Maustaste klickst und dann "auswerfen" wählst oder im Finder auf das Auswerfen Symbol klickst.
Jetzt kannst du es problemlos in den Papierkorb ziehen.

Hoffe du kannst damit was anfangen.
Mondmann
 
flipwtal schrieb:
Hi

Nachdem heute überraschenderweise mein Mac angekommen ist habe ich nun meine ersten 2 Probleme.

1. Wenn ich Programme runterlade, werden sie automatisch auf dem Desktop gespeichert. Installiere ich sie und möchte anschließend die .dmg löschen, sagt er mir dass das Programm gerade verwendet wird und ich die dateien nicht löschen kann.

-> Wie kann ich da für Ordnung sorgen sodass der Desktop leer ist?

2. Mir war ja klar dass des MacBook warm wird, aber ich spüre die Hitze sogar auf der linken oberen seite meiner Tastatur.. ist das normal?

MFG

zu 1.) Warum immer alles gleich wegwerfen, für Nachinstallationen sollte man sich immer ein Backup aufbewahren.

Das mit dem Löschen sollt ja bekannt sein.
 
wenn ich ein .dmg mit der Maus in Richtung Papierkorb ziehe dann aendert sich das Icon des Papierkorbs im Dock in das Symbol der Auswurftaste. Ich setze also in dem Fall loeschen mit auswerfen gleich.
 
lundehundt schrieb:
wenn ich ein .dmg mit der Maus in Richtung Papierkorb ziehe dann aendert sich das Icon des Papierkorbs im Dock in das Symbol der Auswurftaste. Ich setze also in dem Fall loeschen mit auswerfen gleich.

Das .dmg ist doch das NICHT gemountete File, das kannst du nicht auswerfen sondern nur löschen. Auswerfen kannst du nur das gemountete, dann ist es aber kein image, sondern die disk. Einen Anfänger verwirrt das ein wenig...
 
ich gehe wahrscheinlich zu unrecht davon aus, dass man ein .dmg gemountet hat bevor man es wieder loeschen bzw. auswerfen will. Ansonsten weiss man ja nichts ueber den Inhalt des images und kann schlecht entscheiden, ob man es gleich wieder loeschen moechte :)
 
lundehundt schrieb:
ich gehe wahrscheinlich zu unrecht davon aus, dass man ein .dmg gemountet hat bevor man es wieder loeschen bzw. auswerfen will. Ansonsten weiss man ja nichts ueber den Inhalt des images und kann schlecht entscheiden, ob man es gleich wieder loeschen moechte :)

Wenn jemand zum ersten Mal vor einem Mac sitzt (und ich gehe davon aus dass der Fragende das tut) dann ist es für ihn nicht klar, was mit einem .dmg passiert, wenn er es doppelklickt... mir was das am Anfang auch neu weil ich so etwas von Win nicht kannte.
 
flipwtal schrieb:
1. Wenn ich Programme runterlade, werden sie automatisch auf dem Desktop gespeichert. Installiere ich sie und möchte anschließend die .dmg löschen, sagt er mir dass das Programm gerade verwendet wird und ich die dateien nicht löschen kann.
Das Image wieder auswerfen (rechtsklick drauf und "Auswerfen") wählen - zuvor, falls du das getan hast, das Programm beenden und rauskopieren, wenn es dir gefällt
2. Mir war ja klar dass des MacBook warm wird, aber ich spüre die Hitze sogar auf der linken oberen seite meiner Tastatur.. ist das normal?
Nein. Völlig ausgeschlossen. *hmpf*
 
Laut Temperature Monitor sind die beiden CPU Kerne ca bei 70° C und die HD bei 35° C.

Ist das normal?
 
Leider ja.... manchmal hab ich nur 60, aber ich hatte auch schon 80....
 
Zurück
Oben Unten