2 Fotomediatheken in iCloud, wie kann ich die zusammenlegen?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
moinsen,

ich habe nun 2 Fotomediatheken (eigene+geteilte), und diese würde ich gern zusammenlegen. Wieso das 2 sind, weiß ich noch nicht einmal. Ich hatte eigentlich erwartet, das ich meine Fotos hochlade im Browser und diese dann freigebe (via Einstellungen am iPhone zB). Das hat aber anscheinend nur teilweise geklappt...hm

drag+drop funktioniert nicht im Browser. wie kann ich da nun vorgehen, damit daraus eine Mediathek wird?

merci vorweg
 
bei der Geteilten Mediathek kannst du deine Mediathek mit FÜNF einem! anderen iCloud Nutzer zusammenlegen.
Alle können Fotos hinzufügen und Löschen.

Es ist also eine Mediathek an der mehrere Leute Arbeiten können.

Bei mir ist das meine Frau.
Wenn sie Fotos macht sehe ich das. Wenn ich Fotos mache hat sie die auch im Zugriff. Da ie Fotos sich meist um die Brut drehen ist es schön da noch ein paar mehr indrücke zu bekommen, auch wenn man mal nicht zusammen unterwegs ist.

Und um dem ganzen dann wieder etwas Privatsphäre zurückzugeben gibt es auch eine Private Mediathek, auf dessen Bilder auch der Partner keinen zugriff hat. Man kann es schon beim Fotografieren in der Kamera.app einstellen in welcher Mediathek die Bilder landen sollten.

Die "Geteilte Mediathek" ist eine ganz frische Funktion in macOS und wurde auch lange erwartet. Sie zielt auf Familien.
Meine Frau und Ich hatten vorher ca. 60-70% Überschneidungen in unseren Fotos.
Jetzt brauchen wir mit der Geteilten Mediathek dementsprechend weniger Speicherplatz.

https://support.apple.com/de-de/HT213248

Daneben gibt es noch geteilte Alben.
Das sind Alben die du an andere weiterreichen kannst. Die musst du aber individuell anlegen. Herkömmliches Teilen sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
hm, die Fotos sind ja schon lange gemacht und teils schon Monate auf dem iPhone. da kann ich im Nachgang das doch sicher nicht mehr einstellen.

und es geht mir ja um die private Mediathek, die ich gern mit der geteilten vereinen möchte, soll heißen: alle Fotos zusammen nur in einer Mediathek. das aber kann ich nicht via Browser machen.

es ist irgendwie recht kompliziert, finde ich. in der Fotos.app auf dem iPhone steht nun "iP-speicher optimieren" als aktiv, "geteilte Alben" dito. Die "Geteilte Mediathek" ist ausgegraut, auch seltsam. Und wenn ich da den Haken wegmachen würde, würden alle geteilten Fotos auf dem Fon gelöscht...aber doch hoffentlich nciht in der iCloud!
 
Beim entfernen/Deaktivieren der geteilten Mediathek werden die Mediatheken der Nutzer wieder getrennt.

Wenn man nur kurz zusammengeschaltet war nimmt jeder wieder seine eigenen Fotos in seine Private Mediathek.
Wenn man die Funktion länger als 7 Tage aktiviert hatte bekommt jeder eine Kopie aller Fotos der geteilten Mediathek.


Die Frage ist ja: Mit Wem hast du dich da zusammengeschlossen.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst dass auf deiner Mediathek nichts abhanden kommt solltest du die Funktion mindestens 7 Tage aktiv lassen.

iPhone Speicher Optimieren ist was anders. Hat damit nichts zu tun.
Kurz:
In der iCloud liegen alle Fotos immer als Original.
Das können durchaus große Dateien sein. Da Apple relativ kleine SSDs in den Geräten Verkauft wird nicht jedes Gerät in der lage sein Alle Fotos zu Fassen.
Deshalb kann man bei bedarf für einzelne Geräte die Qualität der gespeicherten Fotos reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
die Mediathek habe ich mit meiner Frau zusammen geschlossen, das habe ich vor ca 2h erst gemacht.
am iPhone kann ich anscheinend aud meiner mediathek Fotos markieren und in die geteile schieben. das aber tuts nicht, die tauchen dann auf auf dem iPhone im geteilten Album. das ist aber nicht dasselbe, oder?
ich kapiere es nicht, denn am Browser ist das Testbild nun in der geteilten Mediathek
 
Also:
Private Mediathek: Fotos die nur du Siehst.
Geteilte Mediathek: Fotos die ihr beide Seht.
Beide Mediatheken: Ansicht auf dem iPhone in der beide Mediatheken verschmolzen dargestellt werden.


Wenn das erst ca. zwei Stunden her ist kann es durchaus sein, dass da noch Serverseitig Synchronisiert wird...
Vielleicht ist deshalb der haken auch noch grau... es muss erst komplett eingerichtet sein bevor man es wieder auschalten kann...


Für uns war das ein Segen. Wir haben beide Fotos der kleinen gesehen die uns vorher unbekannt waren.
Oder auch Urlaubsfotos - Nochmal mit anderem Blickwinkel...
Ausserdem haben wir kleine Duplikate mehr...
Warte mal bis morgen. Vielleicht hat es sich dann wieder gefangen.

Das schlimmte was passiert ist, dass - wenn ihr mehr als 7 Tage verbunden seid - jeder alle Fotos hat. (ausser die Privaten des Partners)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 518iT
Okay, das klingt gut. Ich schau einfach mal später rein.

Meine Frau muss das ja erstmal an ihrem iPhone so einstellen

Mehr als 7 Tage verbunden 😬 nach 33 Jahren Ehe passt das 🤗
 
Moin, es gibt anscheinend eine gemeinsame Mediathek und auch gemeinsame Alben sind möglich.
Wo liegen denn die Unterschiede in Besitz und Verwaltung?
Ich fände es sinnvoll, nur eines von beiden zu machen…oder produziert das doppelte Fotos?
 
Moin, es gibt anscheinend eine gemeinsame Mediathek und auch gemeinsame Alben sind möglich.
Wo liegen denn die Unterschiede in Besitz und Verwaltung?
Ich fände es sinnvoll, nur eines von beiden zu machen…oder produziert das doppelte Fotos?
Lies mal zB bei Apple: "iCloud-Fotos" und/oder "geteilte Mediathek" und/oder "gemeinsame Alben" oder auch hier startend
Apple beschreibt eigentlich alles recht ordentlich - man muss nur mal suchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
leider ist die gemeinsame Mediathek wohl was anderes als ein geteiltes (sorry, oben stehts falsch) Album.
Beispiel: ich habe ein Bild in meiner Mediathek, das kann ich direkt in die gemeinsame schubsen. Ich muss das aber für jedes Bild einzeln machen!
wenn ich mehrere Bilder auswähle, kann ich das nicht mehr auswählen. Da kommt im Auswahlmenü aber das "geteilte Album". Und hier würde ich mal gern wissen, wie das zu verstehen ist. Daher meine Fragen oben.
 
leider ist die gemeinsame Mediathek wohl was anderes als ein geteiltes (sorry, oben stehts falsch) Album.
Beispiel: ich habe ein Bild in meiner Mediathek, das kann ich direkt in die gemeinsame schubsen. Ich muss das aber für jedes Bild einzeln machen!
wenn ich mehrere Bilder auswähle, kann ich das nicht mehr auswählen. Da kommt im Auswahlmenü aber das "geteilte Album". Und hier würde ich mal gern wissen, wie das zu verstehen ist. Daher meine Fragen oben.
ah, ok. Warum das in diesem speziellen Beispiel wohl so ist wie sich das darstellt, kann ich leider nicht sagen, da ich diese Funktionen nicht verwende.
Ich könnte nun darüber spekulieren - lass das aber mal lieber.
Vielleicht findet sich ja jemand, der/die Erfahrungen beisteuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
ich habe leider bisher keine gescheite Beschreibung gefunden, die mir das leicht verständlich erklärt. Also muss ich mich entscheiden zwischen gemeinsamer Mediathek oder geteiltem Album.
 
wenn ich mehrere Bilder auswähle, kann ich das nicht mehr auswählen. Da kommt im Auswahlmenü aber das "geteilte Album". Und hier würde ich mal gern wissen, wie das zu verstehen ist. Daher meine Fragen oben.
iPhone oder iPad: Tippe NICHT auf das Teilen-Symbol, sondern auf das 3-Punkte-Symbol unten rechts und wähle "in geteilte Mediathek bewegen" aus. Am Mac genügt ein Rechtsklick auf die ausgewählten Fotos und dann lässt sich ebenfalls die geteilte Mediathek als Ziel wählen.
Wie das in Safari über iCloud läuft kann ich nicht sagen, da ich die Funktion eigentlich nicht verwende. Da du ja über Mac, iPhone und iPad verfügst, würde ich die Mediatheken auch darüber verwalten.

Ansonsten sind die wesentlichen Merkmale zu "geteilten Alben" und "geteilter Mediathek" auf den oben von @jteschner verlinkten Seiten doch verständlich beschrieben. Im Zweifelsfall einfach mehrmals in Ruhe lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, tamuli, dg2rbf und 2 andere
Zurück
Oben Unten