2 Firewire Kabel - 2 unterschiedliche Datenströme?

Ysuran

Ysuran

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
314
Reaktionspunkte
2
Hey ^^

Wir haben hier nen Mac Server, der nur einen Firewire-Anschluss hat. Jetzt wollten wir nen Timemachine-Backup davon machen, dauert aber per USB 2.0 bei 1,5 TB tierisch lange.

Gibt es eine Möglichkeit zwei Firewire-Kabel da ran zu bringen (Hub?) und gleichzeitig zwei Datenströme zu bedienen? Bei SATA ist das ja kein Problem, an einem Satakabel viele unterschiedliche Festplatten anzusteuern, bei USB 2.0 gehts sicher nicht, bei Firewire weiß ich aber nicht ob der Anschluss Adress-Unterscheidungen vornimmt.

Danke für die Hilfe ;)
 
Und wenn du an einen Hub dann 2 Geräte angeschlossen hast, ist die 1-Kabel-Verbindung Mac --> Hub dann plötzlich doppelt so schnell oder was? ^^

1 FW Anschluss = 1x FW Übertragungskapazität (400 / 800 Mbps)
 
Nein, die zwei Datenströme dürfen sich dann die Geschwindigkeit gern teilen ^^

Firewire 400 dürfte immer noch schneller sein als USB 2.0 ^^
 
An einen FireWireanschluss können (ohne Hub) in Reihe bis zu 63 Geräte angeschlossen werden.
Mini -- FW1 -- FW2 -- FW3 -- usw...
Und diese Geräte können einzeln angesprochen werden.
Bei FW 400 bleibt die Datenrate bei max. 400 MBit/s, diese Bandbreite müssen sich die Geräte aber ggfs. teilen.
 
Wir haben hier nen Mac Server, der nur einen Firewire-Anschluss hat. Jetzt wollten wir nen Timemachine-Backup davon machen, dauert aber per USB 2.0 bei 1,5 TB tierisch lange.

Gibt es eine Möglichkeit zwei Firewire-Kabel da ran zu bringen (Hub?) und gleichzeitig zwei Datenströme zu bedienen?

Zwei oder mehr Clients und ein FW-Hub sind kein Problem - allerdings pro Client, der auf den Server zugreift, nur eine Kabelverbindung.

Walter.

P.S. Über eine Firewire-Verkabelung (ggf. mit FW-Hub) kann man auch TCP/IP laufen lassen, so wie über Ethernet.
 
um FW800 oder vergleichbare Geschwindigkeiten zu nutzen sollte die HDD auch mind. eine schnelldrehende 2.5" HDD oder eine 3.5" HDD sein. Die normalen 2.5" HDDs sind eh nicht performant genug für irgendwas > FW400!
 
Nö, dauert mit FiWi 400 genau gleich lange wie mit USB2. Möglicherweise sogar noch länger.

Dieses Gerücht hält sich wirklich hartnäckig. ;) Vielleicht sollte man sich nicht immer auf die theoretischen Übertragungsraten berufen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Nein, das FiWi schneller ist als USB2 ist das Gerücht. Meine Benchmarks erzählen da eindeutiges. Zudem arbeite ich mit HD Filmschnitt und meine ext. HD's laufen auf USB2. Keinesfalls auf FiWi400. FiWi400 = ruckel. USB2 = smooth. Leider ist das so. Meine Symphatie wäre emotional betrachtet auch eher bei FiWi weil Apple Standard.
 
Nein, das FiWi schneller ist als USB2 ist das Gerücht. Meine Benchmarks erzählen da eindeutiges. Zudem arbeite ich mit HD Filmschnitt und meine ext. HD's laufen auf USB2. Keinesfalls auf FiWi400.

Und gerade bei Filmschnitt mit externen Festplatten ist USB eindeutig die schlechtere Wahl. Da USB immer über den Prozessor geht (also den Rechner zum Filmschnitt an sich zusätzlich belastet), kommt es zu spürbaren Übertragungs"bremsen". USB unterstützt gegenüber FW kein DMA.
Aus den genannten Gründen kann z.B. ein FW-Brenner mit höheren Brenngeschwindigkeiten aufwarten, als ein Brenner gleicher Marke, der über USB angeschlossen ist.
Gruss
der eMac_man
 
Blödsinn. Soll ich jetzt FiWi anschliessen weil es schneller ist, der Film aber ruckelt und USB2 aufgeben weil es nicht ruckelt und auf das vielgelobte ruckel WiFi umsteigen? Kannste nicht lesen oder nimmst nicht ernst was ich sage? Es ist doch absolut schnuppe ob USB über den Prozessor geht. Für mich ist wichtig das HD Material beim schneiden flüssig läuft. Das tut es mit USB2, mit FiWi400 aber nicht.
 
Blödsinn. Soll ich jetzt FiWi anschliessen weil es schneller ist, der Film aber ruckelt und USB2 aufgeben weil es nicht ruckelt und auf das vielgelobte ruckel WiFi umsteigen? Kannste nicht lesen oder nimmst nicht ernst was ich sage? Es ist doch absolut schnuppe ob USB über den Prozessor geht. Für mich ist wichtig das HD Material beim schneiden flüssig läuft. Das tut es mit USB2, mit FiWi400 aber nicht.

Zuerst einmal würde ich Dich doch bitten, Deinen Tonfall mal zu überarbeiten. Und da ich des Lesen sehr wohl mächtig bin, sehe ich auch, dass Du jetzt plötzlich WiFi ins Spiel bringst.
Und wenn hier die praktischen Erfahrungen Deine Ausführungen widerlegen, dann werde ich das doch wohl sagen dürfen.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten