2 DVDs auf eine kopieren?

C

CubicTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
6
Hey ho!

Ich habe folgendes Problem:

Habe mit einem DVD-Recorder eine vom TV aufgenommene VHS auf DVD überspielt. Der Film geht etwas über 2 Stunden. Der DVD Recorder hat dafür 2 komplette 4,7GB DVDs benötigt (den Film also gesplittet).

Nun habe ich hier die 2 DVDs und möchte den Film auf eine DVD bekommen, am besten mit nem schönen iDVD Menü. Dass ich den Film dafür runterrechnen muss und etwas Qualität flöten geht ist mir klar! Nur eines ist mir nicht klar: Wie setze ich mein Vorhaben in die Praxis um? Habe jetzt schon mehrere Tools versucht, allerdings erfolglos.

Noch dazu verfüge ich nur noch über etwa 10GB freien Speicherplatz und möchte wenn möglich keine Daten löschen müssen, damit es klappt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
incubation
 
Na Du konvertierst die DVDs in jeweils ein schönes h264 movie und schneidest die zusammen - dann patschst du das in idvd und brennst das
 
Und wie konvertiere ich eine DVD in ein h264 Movie? Und zum Schneiden? iMovie?

Gruß
incubation
 
Handbrake kann das zb und zum schneiden geht auch quicktime pro... natürlich auch imovie, aber das wird dann etwas dauern
 
OK! Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe! Ich werde das jetzt erstmal versuchen und mich gegebenenfalls zurückmelden!

Gruß
incubation
 
Gegebenenfalls ist schon gegeben: Welches Format soll ich in Handbrake wählen? MP4 AVI oder OGM?

[EDIT]
Und irgendwie verschiebt Handbrake das Bild so, dass nur noch unten ein schwarzer Rand ist. Dieser ist dafür doppelt so groß wie normal. Kann man das ändern?
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du willst - nimm halt mp4 aber mit der Bitrate musst Du schauen, was da am besten ist
 
StruppiMac schrieb:
Na Du konvertierst die DVDs in jeweils ein schönes h264 movie und schneidest die zusammen - dann patschst du das in idvd und brennst das
Wenn einem die Qualität egal ist, kann man das so machen.

Ich würde die beiden mpegs so lassen, wie sie sind.
Mit ProjectX kannste die beiden mpegs aneinander fügen. Mit dem Programm kannste die einzelnen VOB Dateien der beiden DVDs nacheinander laden. Das "pappt" die dann automatisch zusammen.
Dann mit ffmpegX kleiner encoden und gleich als DVD authoren lassen.

Oder, wenn Du schon mit iDVD arbeiten möchtest, verwende wenigstens den DV Codec. Der ist so gut wie verlustarm.

Gruß
 
Habe mich für stuppis methode entschieden. Für alles andere reicht mein Festplattenspeicher leider nicht aus.

Ich danke euch trotzdem beiden.
 
Zurück
Oben Unten