2 DVD Laufwerke eingebaut, aber nur eines ereichbar.

F

Farbklecks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Hi
Also nachdem ich den neuen DVD Brenner eingebaut habe dachte ich, weshalb soll ich das alte Combo Drive nicht wieder in den G4 einbauen?
Meine Windows Rechner hatten stets 2 Laufwerke drin, warum beim Mac die Tradition brechen?

Tja, nun steht auf dem alten Combo leider nicht wie gejumpert werden muss damit es zum Slave wird.
Steht aber auf meinem Pioneer DVD Brenner, also ging ich den Weg des geringsten Widerstandes.

Die Geräte werden natürlich auch erkannt...

Nun gibt es beim Mac die CD-Auswurftaste auf der Tastatur.
Nur..., es öffnet sich stets das Combo Laufwerk, ist ja auch der Master.
Toll, aber wie öffne ich den Pioneer?
Klar auf den Knopf beim Laufwerk drücken.
Dummerweise sieht das tolle Design des G4 aber nicht vor das man ohne weiteres an den Knopf heran kann.
Da sind die zwei Klappen vor.
Und der Knopf sitzt zu weit unten um ihn mit dem Finger zu erreichen.

Und angezeigt werden die DVD Laufwerke ja eigentlich auch nur wenn was drin liegt.

Sagen wir's mal so, beim Windows PC komme ich einerseits an die Knöpfe heran, selbst bei PC's mit Extraklappe haben die nochmal Buttons außerhalb um dranzukommen.
Außerdem im Arbeitsplatz (Windows) oder dem Explorer genügt auf dem Symbol der Klick mit der rechten Maustaste um das Laufwerk zu öffnen.

Frage:
Gibt es eine Tastenkombination die den G4 dazu bringt auch den Slave DVD Brenner zu öffnen?
Und wenn nicht, kann ich davon ausgehen das im G4 ein zweites Laufwerk nix zu suchen hat?

Wieso ist der Mac hier komplizierter als der Windows Rechner?
 
ich denke ist ist die Alt-Taste in Verbindung mit der Auswurf-Taste fürs zweite Laufwerk! Gruß, Joern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazarus und Farbklecks
Lange Beschreibung,
Kurze Antwort...
Super...

Ja, war richtig, vermutlich einer jener Befehle die genetisch bei jedem Mac Anwender verankert sind.
Hhihi, so ging's mir mit meinem ersten PC auch, simpleste Sachen, aber nirgendwo ein Hinweis und ich ratlos...

Nun, ich hatte es auch mit der Apfel Taste probiert, war ja falsch, zu früh frustriert abgebrochen...

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten