2 Benutzerordner. Doch einen gibt es gar nicht?

Satho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
509
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe über Google dieses Forum gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht all zulange Macuser bin.
Ich habe mich vor einiger Zeit noch mit W rumgeärgert.

Aber auch hier habe ich nun ein Problem wo mir keine Lösung einfällt.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir hier weiterhelfen.
------------------------
Vom Scanner habe ich Bilder auf den Rechner gespeichert, kann aber nicht auf diese Bilder oder deren Ordner zugreifen weil er gar nicht "existiert"!

Fehlerbeschreibung:
Ich habe Bilder eingescannt. Das Bild wird danach mit Vorschau angezeigt und im Ordner "Benutzername" gespeichert. Über "cmd+s" öffnet sich ja das Menü, wo man es selbst noch speichern kann, aber auch wo man sieht wohin es gespeichert wird.

In diesem Ordner sind schon einige Bilder.

Jetzt aber mein Problem.
Wenn ich über den Finder den Benutzerordner öffne, sind keine Bilder enthalten und mit Hilfe der Suche kann ich die Bilder auch nicht finden. Selbst wenn ich mir mit "Heute" alle Dokumente anzeigen lasse, tauchen sie nirgends auf!
Quasi, die eingescannten Bilder und der Ordner existieren gar nicht.
Aber jedes Mal wenn ich ein Bild einscanne, wird es in diesem Ordner abgelegt.
Demnach gibt es zwei Benutzerordner. Der "normale", der auch im Finder angezeigt wird (User-Symbol) und der andere mit "speichern unter" wo auch die Bilder automatisch vom Scanner abgelegt werden (normales Ornder-Symbol).

Ich hatte schon einmal das Problem, dass es anscheinend 2 Benutzer Ordner gab. Über sichern unter einer und der über den Finder. Nur, dass der über "sichern unter" nie zu finden war und die Daten darin galten als verloren. Daher habe ich mal das System komplett neu aufgespielt.
Aber aus Zeittechnischen Gründen kann ich doch nicht jedes Mal den Rechner neu aufspielen.

Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.

Viele Grüße

Satho
 
Geh doch mal auf den Ordner "Benutzer"
den findest du wenn du auf das Festplattensymbol klickst.
Dort schau mal nach, wieviele Benuter es gibt.

Hast du noch andere Probleme? Hattest du schon mal Fragezeichen im Dock oder ähnliches?
 
Ich hatte schon einmal das Problem, dass es anscheinend 2 Benutzer Ordner gab. Über sichern unter einer und der über den Finder.

Das gibt es nicht, weil der sichern Dialog eines Programms den Finder aufruft.
Das gibt es nichts doppelt.

Hast du beim sichern auch das kleine Dreieck oben rechts angeklickt um es an einem Ort deiner Wahl zu speichern, oder nur die Voreinstellung genommen?
 
Das gibt es nicht,..........

Da ich auch ein Mensch bin, der erstmal ausprobiert und dann fragt, habe ich auch schon ganz merkwürdige "Erscheinungen" erlebt.
Änder mal den Namen deines Homeverzeichnis ( Rechtsklick >> Informationen >> neuen Namen eintippen)
Und dann arbeite weiter. Es ist wirklich interessant, wo Dokumente gespeichert werden, welche Einstellungen plötzlich weg sind und das der Zugriff auf selbst angelegt Dokumente/ Dateien verweigert wird.
Deswegen meine Frage nach den vorhandenen Benutzern.
OS X legt in so einem Fall eine neuen Benutzer an, kommt aber deutlich ins schleudern .
 
Hui hui, also solche Spielereien wie Benutzernamen umändern oder so habe ich nicht getan. Also vorneweg mal, ich habe nix am System rumgefummelt oder so.
Einfach alles wie Original einfach zum arbeiten.

Im Ordner sind drei Benutzer angelegt: "Alexander", "Besucher" und "Für alle Benutzer"
Fragezeichen hatte ich nicht im Dock und ansonsten läuft alles rund. Bis auf.. Moment da ist noch was.
Wenn ich das System hochfahre und ich z.B. ein Programm beim booten starte. Reagiert das System nicht mehr richtig, wenn ich auf den Desktop, also den Hintergrund klicke. Normalerweise wählt er dann doch oben links den Finder an. Das macht er nicht und es bleibt quasi die Anwendung angewählt. Wenn ich unten im Dock den Finder wähle macht er das Fenster auf und aber dann ist alles wieder normal. Wenn ich in einer Anwendung bin und klicke auf den Monitorhintergrund ist auch wieder der Finder oben drin.
Vielleicht hängt das mit meinem Problem irgendwie zusammen.

Ja, ich meine mein "Home".
Genau richtig. Nach dem Scannvorgang geht die Vorschau auf. Wenn ich dann "Speichern unter" "cmd+s" drücke geht das Fenster auf um den Ort auszuwählen.
Dort ist dann das Verzeichnis "Alexander" vorgegeben und da ich vorher schon einige Scans gemacht habe, kann man erkennen, dass da schon einiges abgespeichert ist.
Dieses Benutzerverzechnis Alexander hat ein normales Ordnersymbol! Nicht das Symbol für den Benutzer!
Doch dieses Verzeichnis ist nirgends auffindbar und auch die Dateien sind nicht auffindbar. Diese Phänomen ist nur bei "Speichern unter" vorhanden.
Wenn ich einen anderen Ordner wähle, z.B. Schreibtisch oder so, kann ich die Datei direkt dort abspeichern. Das geht natürlich.
Was ich nicht verstehe, dass ich dann trotzdem quasi zwei Ordner mit einem Benutzer habe. Alexander (mit normalem Icon) und Alexander (mit Benutzericon) und der mit dem normalen Icon huscht als Phantom hier rum.

Ich habe nämlich alles schön eingescannt und unter meinem Benutzernamen "Alexander" abgespeichert. Als ich mit der Arbeit fertig war und über den "Finder" oder auch das Festplattensymbol gehen wollte und von dort den Ordner Alexander öffnete, musste ich feststellen, dass dort keine Scans sind! o_O

Daraufhin habe ich zum testen nochmal etwas eingescannt und cmd+s das Fenster zum speichern geöffnet und siehe da. Da ist wieder der Phantomordner vorgegeben "Alexander" (normales Ordnersymbol) und die Namen der alten Scans sehe ich. Also muss der Ordner mit den Scans ja existieren. Er ist aber nicht auffindbar.


Das gleiche Phänomen hatte ich vorher mal mit dem Ordner "Schreibtisch". Immer wenn ich was abspeichern wollte, musste ich einen anderen Ort wählen oder aufpassen, nicht den falschen Schreibtisch zu wählen. Das nervte ohne Ende und daher hatte ich damals das System komplett neu aufgespielt.
Super! Jetzt ist es nicht mehr der Schreibtisch sonder mein Benutzerordner Alexander.

Ich verstehe das nicht. Wie kann das passieren und vor allem wie bekommt man das weg?

Rechtereparieren hilft da nicht. Gleich mal vorweg.
 
Übrigens noch vielen Dank für die schnelle Antworten. Bin ganz überrascht.

:)
 
Hast Du irgendwie mal einen BenutzerOrdner selbst angelegt?
(etwa Ablage -> Neuer Ordner?)

Beim Speichern unter - Dialog müsstest Du mal
auf dieses kleine Dreieck klicken, um den Ort selbst zu definieren...
attachment.php


So richtig verstanden hab ich das Alles aber noch nicht... :kopfkratz:

Wie verhält es sich eigentlich, wenn Du Dich als dieser Besucher einloggst und Speichern unter - wählst?
 

Anhänge

  • SpeichernUnter.gif
    SpeichernUnter.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Du hast den fatalsten Fehler begangen, denn man leider machen kann.

Ach was, war nach dem ersten Schreck halb so schlimm. Da ja der alte Benutzer abgelegt wird und ein neuer Benutzer angelegt wird, muss man nur den den neuen Benutzer umbenennen und dann dem alten Benutzer den richtigen Namen geben. Dann kann man den neuen flaschen Benutzer mit der Benutzerverwaltung löschen.
geht doch bloß um die richtige Zuordnung
OT Ende

Irgendwas ist vergurkt, das sit schonmal klar.
- Vorgehensweise 1
Die üblichen Dinge machen:
Benutzerrechte reparieren/ Reset des P-Ram usw.

- Vorgehensweise2
Jetzt nochmal definiert an die Geschichte herangehen
Dokument scannen.
Neuen Speicherort festlegen z.B. ein Neuer Ordner auf dem Desktop

Ergebnis schildern.
 
Das mit dem PRam Reset kann ich erstmal knicken. Als ich mir den Mac gekauft hatte, entschied ich mich für die BT Tastatur. Mit der geht das nicht. Also habe ich mir vor kurzem die neue Alutastatur gekauft. Aber da musste ich nachlesen, dass der PRam Restet nicht mit der Alutastatur auf dem weissen iMac funktioniert.
Ich kenne sonst niemand mit einer Mactastatur bzw. mit einer Schnurgebundenen.
-.-

Der Fehler ist auch da, wenn ich das Ganze über einen anderen Benutzer mache.
Den Benutzer "Besucher" habe ich ganz normal über Systemeinstellung angelegt. Also nicht manuell was rumgefriemelt oder wie meinst Du das?


Genaue Fehlerbeschreibung mit Vorgehensweise:

1) Scan über Netzwerk.

2) Nach dem Scan öffnet sich das Programm "Vorschau" und zeigt mir das Bild (pic1) mit einem vorgegebenen Namen "CCI0009.pdf" an.
pic1.png

An dieser Stelle ist das Bild schon automatisch abgespeichert.

3) Ich drücke "shift+cmd+s" (speichern unter) (pic2):
http://idisk.mac.com/alemo1/Public/pic2.png
Auf dem Screenshot könnt Ihr schon was entdecken.
Links in der Leiste bei "Ort" ist der richtige Ordner Alexander. Im Pulldownmenü ist der "Phantomordner". Hier seht Ihr auch, dass hier schon einige .pdf drin sind.
Nochmal (pic3).
http://idisk.mac.com/alemo1/Public/pic3.png
Die Ordner unterscheiden sich an den Icons.

(Von den Icons nicht irritieren lassen. Das war das Einzige was ich geändert habe. Ich habe die Icons mit CandyBar ausgetauscht. Aber das hat ja nichts hiermit zu tun.)

4) Wenn ich nun so abspeichere bzw. ja automatisch abgespeichert ist unter dem vorgegebenen Ordner Alexander und JETZT auf den Ordner Alexander links in der Leiste unter Ordner gehe, sind da nur die anderen Ordner wie Bilder, Dokumente, etc. drin, aber nicht die pdfs wie sie mir vorher angezeigt wurden (pic4).
http://idisk.mac.com/alemo1/Public/pic4.png
Diese pdfs sind nirgendsmehr auffindbar.



Ich weiss, dass das richtig schwierig aus einer solchen Beschreibung einen Fehler zu verstehen. Ich hoffe ich kann es einigermassen verständlich rüberbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht so aus, als würde der Scanner das Ganze in deinem Temp-Verzeichnis speichern. Im Finder gibts die Funktion "Gehe zu...". Die mal auswählen und /private/tmp/Alexander eintoippen. Dann sollte er dir die Dateien zeigen. Von dort kannste die wieder in dein Home-Verzeichnis kopieren.
 
Erstmal, hast du es probiert, den scan in einem neuen Ordner auf dem Desktop zu speichern?

Hast du irgendwo noch ein Netzlaufwerk angeschlossen?
Es sieht so aus, als ob das ein unterordner in einem anderen verzeichnis ist.
Spotlight kann es nicht finden sagts du? wer weiss schon, wo das Ding jetzt liegt.
Es gibt ein Tool, das auch versteckte Dateien anzeigen können soll, die Spotlight sonst nicht findet.
Ohne Garantien:
http://www.kelleycomputing.net:16080/spotlightindexer/
 
Bingo! Das ist es!!! Tuedel125.

Vielen Dank.

Hierüber finde ich die Dateien.

Aber jetzt ne weitere Frage. Jetzt bin ich neugierig. Was ist das für Verzeichnis "private", für was ist das da und wieso komme ich nicht mit hilfe des Finders da dran?
Da stehen ja einige Ordner drin mit ganz komischen Namen (bsp: launchd-713.CqrT2l, launch-cD1f0L, etc. mit Dateien namens listeners und Render) Manche von ihnen sind auch gesperrt.
 
Na super. :)

Das Ganze ist ein reines Temporär-Verzeichnis. Dort werden halt alle möglichen
temporären Daten abgelegt. Dieser Ordner gibt es fürs System und für jeden User.

Ich meine auch, es wird bei jedem Systemstart gelöscht. Also würde ich dem Scanprogramm schnell ein anderes Verzeichnis unterjubeln. ;)

Normalerweise braucht es im Finder nicxht zu sehen sein, da es nicht als Arbeitsverzeichnis genutzt werden sollte. Wie gesagt, nur für temporäre Dateien.
 
Ein Netzlaufwerk ist nicht angeschlossen.
Ich werde es mal mit dem Spotlightindexer testen.
Wobei mich jetzt wirklich interessieren würde, was das für Verzeichnis ist und wieso es versteckt ist.



ok, letzten Thread zu spät gesehen.... ist erklärt :)
 
Es ist ein Systemverzeichnis. Da ist normalerweise nichts drin was den User interessiert.
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wieder ein Geheimnis OSX entlockt :)

Aber einfach traumhaft. Jetzt in einem Jahr zwei Probleme gehabt.
Bei Win hatte man diese täglich :D


Grüße
 
Zurück
Oben Unten