2. Benutzer, ja oder nein?

Diskutiere das Thema 2. Benutzer, ja oder nein? im Forum Mac OS X & macOS

1. ZoliTeglas

ZoliTeglas Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,
    ich hatte eben eine Grundsatzdiskussion an der Uni mit einem Kommilitonen.

Folgendes: Er vertritt die Meinung, dass es super ist, wenn man sich zwei Benutzer an Mac einrichtet. Einer für die Uni, der andere für Privat/Beruflich!

Sicher, es leuchtet ein Stück weit ein... Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es wirklich so viele Vorteile hat, oder ob dies nicht ein bisschen aus der Windows- Welt vermittelt wird. Wenn man Mails trennen will/muss, dann ist es doch sicher toll, auf der anderen Seite: Was mache ich mit Musik (ja, manchmal lerne ich mit Musik), Chat- Programmen usw....?

Ich studiere im informatischen Bereich und arbeite nebenbei als Musiker und Fotograf. Was meint ihr? Soll ich da nen zweiten Benutzer anlegen? Programme werden doch letztendlich eh immer in den Ordner Programme gelegt?!

Was meint ihr? Bin für Anregungen dankbar!
    Bestes
    Zoli

2. aganser

aganser Mitglied

Immer einen zweiten Benutzer anlegen und nur als Admin anmelden wenn es notwendig ist. Schon aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich dies sehr.
    Nähere Infos s. hier: klick

3. Das Bleibt dir selbst überlassen. Allerdings sollten schonmal mindestens zwei Benutzer vorhanden sein. Ein Admin und ein eingeschränktes Benutzerkonto für den Alltag. Eine Trennung von beruflich und privat, ergibt natürlich auch einen Sinn, da man sich die Arbeitsflächen dementsprechend übersichtlich konfigurieren kann.

Und natürlich kann man Dateien, wie Musik oder Fotos auch mit mehreren Benutzern nutzen. Man muss es nur einmal konfigurieren.
    bzw. an der richtigen Stelle Speichern

4. ZoliTeglas

OK... das ist nun für Umsteiger! Ich bin seit Jahren Macianer... Ich frage mich, ob es evtl. besser ist, wenn man dann dort programmiert und auf dem anderen seine Musik macht!

5. Karlimann

Karlimann Mitglied