2. Benutzer, ja oder nein?

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich hatte eben eine Grundsatzdiskussion an der Uni mit einem Kommilitonen.


Folgendes: Er vertritt die Meinung, dass es super ist, wenn man sich zwei Benutzer an Mac einrichtet. Einer für die Uni, der andere für Privat/Beruflich!

Sicher, es leuchtet ein Stück weit ein... Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es wirklich so viele Vorteile hat, oder ob dies nicht ein bisschen aus der Windows- Welt vermittelt wird. Wenn man Mails trennen will/muss, dann ist es doch sicher toll, auf der anderen Seite: Was mache ich mit Musik (ja, manchmal lerne ich mit Musik), Chat- Programmen usw....?


Ich studiere im informatischen Bereich und arbeite nebenbei als Musiker und Fotograf. Was meint ihr? Soll ich da nen zweiten Benutzer anlegen? Programme werden doch letztendlich eh immer in den Ordner Programme gelegt?!

Was meint ihr? Bin für Anregungen dankbar!
Bestes
Zoli
 
Immer einen zweiten Benutzer anlegen und nur als Admin anmelden wenn es notwendig ist. Schon aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich dies sehr.
 
Das Bleibt dir selbst überlassen. Allerdings sollten schonmal mindestens zwei Benutzer vorhanden sein. Ein Admin und ein eingeschränktes Benutzerkonto für den Alltag. Eine Trennung von beruflich und privat, ergibt natürlich auch einen Sinn, da man sich die Arbeitsflächen dementsprechend übersichtlich konfigurieren kann.

Und natürlich kann man Dateien, wie Musik oder Fotos auch mit mehreren Benutzern nutzen. Man muss es nur einmal konfigurieren.
bzw. an der richtigen Stelle Speichern
 
OK... das ist nun für Umsteiger! Ich bin seit Jahren Macianer... Ich frage mich, ob es evtl. besser ist, wenn man dann dort programmiert und auf dem anderen seine Musik macht!
 
Es geht hier und um Adminrechte etc., sonder die Daten zwischen quasi zwei Welten zu trennen.


uups zu spät
 
Das Bleibt dir selbst überlassen. Allerdings sollten schonmal mindestens zwei Benutzer vorhanden sein. Ein Admin und ein eingeschränktes Benutzerkonto für den Alltag. Eine Trennung von beruflich und privat, ergibt natürlich auch einen Sinn, da man sich die Arbeitsflächen dementsprechend übersichtlich konfigurieren kann.

Und natürlich kann man Dateien, wie Musik oder Fotos auch mit mehreren Benutzern nutzen. Man muss es nur einmal konfigurieren.
bzw. an der richtigen Stelle Speichern

Aha... Haste da ein Patent parat?
 
...so ein Quatsch, ich weiss was ich mache und daher nur ein User - also ich - als Admin. Wenn Kinder und ggf. unwissende auch mit den Rechnern rumsurfen ergibt ein Gast Account Sinn
 
Ich habe auch einen.. bis jetzt! Die Frage kam heute auf, als es darum ging, dass wir ein Programm installieren, um zu programmieren! Da dachte ich mir: Wie kriegste denn Scheiss nachher wieder runter und vorallem komplett?????? Da meinte der Kollege: 2. Benutzer, welchen man dann löschen könnte, aber soweit ich weiss, wird der Programm- Ordner von beiden Benutzern benutzt! Also was bringt es dann noch?
 
Wär mir irgendwie zu stressig. Schon das mit getrenntem Admin- und Useraccount ist mir zu doof. Dann hab ich halt 24/7 Schreibrechte in /Applications, das wird mich auch nicht umbringen.
 
Aha... Haste da ein Patent parat?

Sobald mehr als Benutzer vorhanden ist, gibt es einen zusätzlichen Benutzerordner, der "Für alle Benutzer"heißt.
Zumindest ist das bei mir so. Da kommt alles rein, was für alle Benutzer zugänglich sein soll.
Man muss dann manchmal nur noch den Speicherort in den Programmen anpassen.
In iTunes geht das in den Einstellungen unter "erweitert".
 
Ich habe auch einen.. bis jetzt! Die Frage kam heute auf, als es darum ging, dass wir ein Programm installieren, um zu programmieren! Da dachte ich mir: Wie kriegste denn Scheiss nachher wieder runter und vorallem komplett??
Alter Schamenentrick aus Windowszeiten

Festplattenimage vor der Installation erstellen.Im Ernstfall spielt man einfach das erstellte Image wieder ein und die versaute Installation ist wieder clean.

Oder gleich vom Testimage (Externe Festplatte) booten.
wenns Murks ist, löscht man einfach den Plunder und nutzt den Freien Platz für ein neues Image.
 
Wär mir irgendwie zu stressig. Schon das mit getrenntem Admin- und Useraccount ist mir zu doof.
Im normalen Betrieb merkst du das gar nicht. Du lässt das System automatisch mit dem eingeschränkten User booten, schaltest die "schnelle Benutzerumschaltung" ein und wenn es mal klemmt, tippst du einmal deine Admindaten ein, oder wechselst direkt zum Adminaccount.

Kein Stress, nichtmal doof, sondern einfach und effizient
 
OK... also hat doch keiner so nen richtigen Sinn. Ist ja nicht so, dass ich jeden Tag 200 Progis installiere..... Was mich eher nervt die mittlerweile 6 Mailaccounts!
 
Irgendwie auch kein Unterschied zum Adminuser ;)

Doch es ist ein entscheidender Unterschied, aber das will ich jetzt gar nicht erklären. Nur mal meine Erfahrung:
Ich habe auf diesem Rechner drei Accounts, insgesamt sind 6 vorhanden.
einen Admin account
einmal Privat
Und einmal fürs Geschäftliche. Während ich z.B. mit dem privaten Account im Internet surfe läuft nebenbei auf dem anderen Account die Bürosoftware und ein paar andere Sachen, die ich brauche.
Die will ich in den Pausen aber gar nicht sehen.
Also schnelle Benutzerumschaltung, dann dreht sich der Desktop einmal um 90 Grad und ich bin wieder am Arbeitsplatz. Wobei alle Programme noch laufen.
Muss man nicht, aber wenn man es einmal hat .....


Zu den 6 Mailaccounts:
wenn du nicht explizit wissen musst, auf welchem Account deine Mails einlaufen, dann sammel doch alle auf einem.
Am besten eins, das dann gleich Spam rausfiltert und es wird schlagartig übersichtlicher.
Wobei ich z.B. auch geschäftliche und private Mails trenne und in den verschiedenen Benutzerkonten abrufe. Das schafft auch etwas mehr Struktur.
 
Ich seh's genauso wie MacMaitre und Shetty. Einen zweiten Account, für einen alleinigen Nutzer.. erscheint mir iwie suspekt. Nicht zu verachten, dass jedes Programm im 2ten Account neu eingestellt werden darf "juhu" :rolleyes: Der Sicherheitsaspekt ist ein anderer Punkt. Aber ich weiß was ich tue und WILL auch in /Applications Schreibrechte haben. Alles andere wär mir viel zu nervig. Mein Mac ist mir auch so sicher genug.

@Suruga: Du scheinst es dann wohl iwie hinbekommen zu haben, dass ~/Library/Preferences von allen genutzt wird? Wenn nicht... wOw! :D
 
Nicht zu verachten, dass jedes Programm im 2ten Account neu eingestellt werden darf "juhu" :rolleyes:
Das ist falsch, Programme müssen nur einmal im Programmeordner in der Adminumgebung vorhanden sein, dort wo Programme von Apple, Adobe oder Microsoft sowieso standardmässig landen.
 
Da ihr einen zweiten Account ablehnt und auch keinen eingerichtet habt, könnt ihr das ja trotzdem mal machen und probieren was und wie es geht.
Löschen könnt ihr den zweiten Benutzer doch jederzeit wieder. Es ist ja nichts für die Ewigkeit und es tut auch gar nicht weh.

Dann brauchen wir hier nicht nur über die Theorie reden.
 
Das ist falsch, Programme müssen nur einmal im Programmeordner in der Adminumgebung vorhanden sein, dort wo Programme von Apple, Adobe oder Microsoft sowieso standardmässig landen.
Du meinst in /Users/admin/Library/Preferences? Kann ich mir nicht vorstellen. :rolleyes: Oder was meinst du genau mit "Adminumgebung" ?
Dann brauchen wir hier nicht nur über die Theorie reden.
Glaub mir ich hab's schon mal ne Zeit lang ausprobiert. Ich fand keinen Mehrwert darin, abgesehen von dem angeblich besserem Sicherheitsgefühl. Und die Einstellungen der Programme und größtenteils Systemeinstellungen... eben alles 'personelles' und user-eigenes ... alles doppelt. Das war mir zu plöd.
 
Zurück
Oben Unten