2. Benutzer anlegen

1

1schilli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin Apple- Umsteiger und habe Office für Mac installiert. Nun habe ich für meine Frau ein Benutzerkonto angelegt und sehe nun keine Office-Symbole und eine leere i tunes Mediathek.

Meine Frage: Muss ich für jedes neue Benutzerkonto die Programme neu installieren, oder geht es einfacher.

Frage 2: Kann ich aus meiner i tunes Mediathek die vorhandenen Titel in die Mediathek des zweiten Benutzerkontos kopieren?

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich schon mal im voraus

Gruß 1 schilli
 
Jede Benutzerin hat auf alles, was im Programmordner liegt, Zugriff. Programme/Microsoft Office/Word Doppelklick und auf geht es.
Auf die Daten anderer User (in deinem Haus) hat sie keinen Zugriff.
Mit iTunes kenne ich mich nicht aus.
sali
 
Vermutlich siehst Du die Symbole nicht im Dock. Du kannst sie einfach aus den Programmen ins Dock ziehen. Die Mediathek ist leer, weil auch sie benztzerbezogen ist. Du kannst die Titel natürlich kopieren und importieren oder die gesamte Mediathek exportieren und wieder importieren für den Account Deiner Frau.
 
zu1. nein, es geht einfacher. programme öffnen und word in die zeile unten ziehen.
 
Nun habe ich für meine Frau ein Benutzerkonto angelegt und sehe nun keine Office-Symbole und eine leere i tunes Mediathek.
Der Programme-Ordner ist für jeden normalen Benutzer zugänglich.
Du installierst, indem Du das Programm aus dem runtergeladenen dmg in den Programme-Ordner bewegst. So kann jeder Benutzer die vom Admin installierten Progs nutzen.


Frage 2: Kann ich aus meiner i tunes Mediathek die vorhandenen Titel in die Mediathek des zweiten Benutzerkontos kopieren?
Ja, könntest Du unter Umständen.
Einfacher wäre in iTunes/Einstellungen/Freigabe Deine Mediathek für andere Benutzer frei zugeben.
 
bzgl. Itunes ist das einwenig tricky! Wenn du deine Mediathek in deinem User-Ordner hast wird es problematisch! Solltest du die Mediathek auf einer Externen Platte haben ist es unproblematischer! Einfach den Pfad bei dem 2. User anpassen, iTunes öffnen, mediathek importieren und dann sollte alles funktionieren!
Allerdings! Ein gleichzeitiger Zugriff auf die Mediathek ist NICHT möglich!

Bzgl. Office wurde alles wichtige bereits erwähnt!
 
Die Musik komplett zu kopieren halte ich nicht für sinnvoll.
Ich würde:

1.) die Musik auf eine externe Platte auslagen und für beide Benutzer zugänglich machen.
2.) die Musik auf der internen HD in den Ordner "für alle Benutzer" verschieben.
3.) die Musik Bibliothek über die iTunes Freigabe im Netzwerk freigeben (hierzu muss aber der iTunes Benutzer angemeldet sein.

Edith sagt: Och Gott, war ich langsam.
 
Itunes speichert seine Daten automatisch in den jeweiligen User-Verzeichniss und Musik. Theoretisch müsstest du die Musiksammlung aus deinen Useraccount in das deiner Frau kopieren,
was. 1. nicht möglich ist da du von Account deiner Frau nicht auf deine Ordner zugreifen kannst und umgekehrt
2. Es wenig Sinn macht die Musik doppelt auf der Platte zu haben und auch noch doppelt zu verwalten.

Mein Vorschlag:
entweder du verschiebst den gesamten Itunes-Ordner auf eine Ebene der Festplatte die sich nicht in einen User-Home Verzeichnis befindet, ich weiss aber nicht ob das geht, da mein Mac grad beim Service ist :mad:
und ich eher die Windows-Paranoya Variante gewählt habe (eine zweite Partition mit Daten, falls das System sich verabschieden sollte, dann kann ich einfach neu installieren ohne das meine Daten vorher gerettet werden sollen.)
Damit kannst du deinen gesamten Itunes-Order auf der Partition ablegen (Anleitungen gibts auf Apple Seite oder über Itunes-Hilfe oder hier im Forum)
Und beide User können auf eine Itunesbibliothek zugreifen

Misst da war einer schneller:D
 
Danke das hat sehr schnell geklappt. Vielen Dank dafür.
 
eine zweite Partition mit Daten, falls das System sich verabschieden sollte, dann kann ich einfach neu installieren ohne das meine Daten vorher gerettet werden sollen.
Wozu da eine zweite Partition? Wieso soll eine Neuinstallation des Systems was an deinen Daten ändern?
 
Weil man das von Windoof so gewöhnt ist.
 
Hallo!


Frage 2: Kann ich aus meiner i tunes Mediathek die vorhandenen Titel in die Mediathek des zweiten Benutzerkontos kopieren?

Ich habe das anders gelöst. Habe alle meine Lieder auf Festplatte/Benutzer/AlleBenutzer gelegt und iTunes nicht erlaubt die Lieder selbst zu verwalten bzw. in seinen Ordener zu kopieren. So habe ich alle Lieder dort und jeder kann darauf zu greifen.

Natürlich müssen sie bei jedem Benutzer importiert werden, aber eben darauf achten, dass Itunes die Musik nicht in seine eigenen Datenbank kopiert.

Und natürlich im Itunes das Musikverzeichnis dorthin definieren.
 
Zurück
Oben Unten