2 Anfängerfragen (Fenstergrösse/Netzwerklaufwerk)

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich hätte da die folgenden beiden Fragen.

1. Wie kann ich den Finder oder irgend ein Fenster im Vollbildmodus öffnen. Kann man die Fenstergrösse auch irgendwie speichern oder muss man die jedesmal auf's Neue einstellen?

2. Ich habe ein Windows-Netzwerklaufwerk als Share freigegeben. Gibt es beim Mac irgend eine Möglichkeit damit bei jeden Neustart automatisch eine Verbindung zu diesem Share erstellt wird ohne das ich den Login/Passwort eingeben muss?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
Gruss MIB2000
 
mib2000 schrieb:
Hallo

Ich hätte da die folgenden beiden Fragen.

1. Wie kann ich den Finder oder irgend ein Fenster im Vollbildmodus öffnen. Kann man die Fenstergrösse auch irgendwie speichern oder muss man die jedesmal auf's Neue einstellen?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
Gruss MIB2000

Vollbildmodus geht beim Mac nicht so wie du es gewohnt bist.
Der grüne Button vergrößert immer so wie es für den Inhalt am besten ist.

Aber man kann das Fenster unten rechts bis zur Vollgröße aufziehen und OS X merkt sich die letzte Einstellung, so das du beim nächsten öffnen wieder in deiner gewünschten Größe vorfindest.
 
mib2000 schrieb:
Hallo

Ich hätte da die folgenden beiden Fragen.

1. Wie kann ich den Finder oder irgend ein Fenster im Vollbildmodus öffnen. Kann man die Fenstergrösse auch irgendwie speichern oder muss man die jedesmal auf's Neue einstellen?

Das geht nicht im Finder, auf + klicken vergrößert auf eine "sinnvolle" Größe.
Sonst Fenster in die linke obere Ecke schieben und unten rechts mit der Mouse bis zum Dock ziehen.
Wenn der Dock auf autohide gestellt wird kann man es auch bis zum unteren Rand ziehen. Mac OS X bzw. die Anwendungen merken sich die Position.

2. Ich habe ein Windows-Netzwerklaufwerk als Share freigegeben. Gibt es beim Mac irgend eine Möglichkeit damit bei jeden Neustart automatisch eine Verbindung zu diesem Share erstellt wird ohne das ich den Login/Passwort eingeben muss?

Das wird aus Sicherheitsgründen nicht gehen, bin aber nicht 100% sicher, da ich erst seit kurzer Zeit einen Mac habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank vorerst für die Antworten.

Wenn die automatische netzwerkverbindung nicht geht, gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit dies mit einem Script zu machen?

Gruss MIB2000
 
mib2000 schrieb:
Vielen Dank vorerst für die Antworten.

Wenn die automatische netzwerkverbindung nicht geht, gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit dies mit einem Script zu machen?

Gruss MIB2000

Vielleicht hilft das weiter:
http://www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?Kapitel,filesharing,exakt,fliesstext


{Netzwerkvolumen automatisch mounten}

Oft werden Netzwerkvolumen immer gebraucht. Es ist dann mühsam, nach jedem Neustart oder nach jedem Login die Volumes von Hand mounten zu müssen.
Man kann deshalb ein gemountetes Netzwerkvolumen den Startobjekten hinzufügen, damit es automatisch gemountet wird, wenn man sich anmeldet:

Das entsprechende Netzwerkvolumen muss gemountet sein, aktivieren Sie die Option 'zum Schlüsselbund hinzufügen'

Öffnen sie in den 'SystemPreferences' das Kontrollfeld 'Startobjekte' und klicken sie auf 'Hinzufügen...'

Wählen Sie das Netzwerkvolumen im 'Hinzufügen...'-Browser aus und klicken Sie auf 'Hinzufügen'



Beim nächsten Neustart/Anmelden werden Sie gefragt, ober Sie den Zugriff auf den Schlüsselbund erlauben wollen. Klicken Sie auf 'Immer erlauben' um das Netzwerkvolume immer zu mounten.
 
oder mit einem applescript:
tell application "Finder"
activate

try
mount volume "smb://benutzername@server/freigabe"
on error what
if what contains "-55" then
end if
if what contains "-5016" then
end if
end try
end tell
 
Zurück
Oben Unten