2,5" USB-Disks mit 6 TB absehbar?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
5TB gibt's massenhaft (benutze ich auch selbst), aber für eine bestimmte Anwendung brauche ich 6TB. Weiss jemand, wann so etwas absehbar ist? Durch Googeln habe ich nichts gefunden...
 
Hast Du schon einmal so eine 5TB Platte fast vollgeschrieben? Ich habe hier eine 4TB Seagate/Maxtor, die fast voll ist und die wird so dermaßen langsam, daß es keinen Spaß mehr macht. Dieses SMR ist echt schrecklich!

Nein, von einer größeren habe ich in letzter Zeit nichts gehört.
 
Hast Du schon einmal so eine 5TB Platte fast vollgeschrieben?
Ich teile die in Partitions (für bestimmte Zwecke), und das Ziel ist auch nicht direkter Betrieb, sondern ein relativ ausgefeiltes persönliches Backup-System, so dass ich die Nachteile nicht habe.

Schade, dass man ein Erscheinen noch nicht absehen kann. Ich brauche es nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, würde mich aber gerne darauf einstellen können.
 
Für ein ausgefeiltes Backupsystem nimmt man aber ganz sicher nicht mehrfache Partitionen auf der gleichen Platte.
Oder sicherst du damit etliche einzelne Platten und willst das nur alles zusammen zur Hand haben, falls du mal fliehen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, kuebler und Bitcruncher
Es gibt USB-Gehäuse die zwei 2,5"-Festplatten aufnehmen. Die brauchen dann allerdings meistens externe Stromzufuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und rpoussin
Ich habe hier eine 4TB Seagate, die fast voll ist und die wird so dermaßen langsam, daß es keinen Spaß mehr macht.
Die habe ich auch. Auch in leerem Zustand schon langsam und durch mehrere Platter auch sehr (anlauf)stromhungrig.

Habe ebenfalls versucht, durch Partitionieren etwas Speed rauszukitzeln, ist aber wohl eher kontraproduktiv.

Werde jetzt auch mal den Einbau in ein 3,5"Gehäuse austesten.
 
Ich habe auch den Bedarf Daten aus mehreren Quellen auf ein Medium zusammenzuführen.
Mit 4TB auf 2,5" war ich auch nicht glücklich, viel zu langsam.

Ich habe mir wirklich überlegt, ob es mir das Wert wäre 2x 4TB SSD als RAID in 2,5".
Grund wäre, was mir u.a. wichtig ist, nicht extra einen Stromanschluss haben zu müssen.

Ergebnis heute:
3,5" Seagate Innov8 mit USB-C ohne separate Stromversorgung.
Für eine Festplatte ist das Ding zügig unterwegs und bricht auch nicht beim Schreiben von vielen und/oder großen Daten ein.

https://www.macuser.de/threads/seagate-innov8.765801/#post-9080817

Nachteil:
Dass Gehäuse ist sehr schön und "unique", aber dafür schwer.
Gehäuse mit nem 3D-Drucker stanzen und das Ding legt ne super Diät hin und wird gut zum Mitnehmen sein, falls das notwendig ist.

Viele Grüße
 
Es gibt USB-Gehäuse die zwei 2,5"-Festplatten aufnehmen.
Danke, interessanter Hinweis.

Aber neben dem Stromproblem (zusätzliches Netzteil ist für mich fast NoGo) stört mich auch, dass ich vermutlich nicht ganz so "smooth" beliebige Partitions definieren kann, denn ich nehme an, dass solche Gehäuse kein Raid bieten. Und falls doch, dann brauchen sie definitiv garantiert ein zusätzliches Netzteil...

Langer Rede kurzer Sinn: 5TB gibt's schon, dann sollte es doch einigermassen bald auch 6TB geben, mit denen alles für mich easy wäre... :cake:
 
Es gibt z.B. dieses hier (ohne es getestet zu haben): https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-raid-fuer-2-5-sata-ssds-und-festplatten.html
Aber es benötigt auf jeden Fall ein Netzteil.

Ich hatte auch einmal so eines, bei dem man die Platten einfach nur einstecken mußte, aber dort wurden die Platten ziemlich heiß, obwohl es aus Alu war.
Das war dieses hier: https://geizhals.de/raidsonic-raidon-gr2660-b3-12166-a1186113.html?hloc=de
Aber das braucht auch ein Netzteil.

Im Prinzip müßte es so etwas mit Thunderbolt Schnittstelle ohne zusätzliches Netzteil geben können, da dort ja genug Strom zur Verfügung gestellt wird. Nur würde das wohl exorbitant teuer sein.

Gibt es doch auch: https://www.wdc.com/de-de/products/wd-outlet/my-passport-pro.html
Allerdings maximal mit 4TB, aber wenn man die beiden Platten austauscht, könnte ja mehr gehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und kuebler
Für das Gehäuse steht Dir die Bauhöhe im Weg.
Da hilft sonst nur der 3D-Drucker und Zeit zum Basteln.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten