2,5" HDD über FW auch ohne Netzstecker?

ternek57

ternek57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
806
Reaktionspunkte
47
Hallo,

reicht ein Firewire 400 Anschluss zum Betreiben einer externen 2,5" Festplatte? Benötigt man dann evtl. so ein Y-Kabel oder reicht da eins?

Gruß, Ternek
 
ein FW Stecker reicht in der Regel:
USB: 2,5-5W (0,5-1A *5V)
FW: 8-9W (?*?, aber 8W mindestens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du denn auch das richtige kabel?? ein 6pol. firewire kabel liefert stromversorgung, ein 4pol. nicht..
meine freecom 2,5" funktioniert problemlos am fw port..
 
Also bei einem 6Pol Kabel laufen sie eigentlich immer!
Sogar mein EyeTV 310 läuft ohne Netzteil am macbook!
 
Ich habe das Kabel das bei der Platte dabei war in Verwendung, und bekomme das Ding nicht auf meinem Schreibtisch gemountet!
 
Also ich möchte das Ding erstmal an einem iBook G4 betreiben, da habe ich nur FW400. Ist 4 pol. = Fw 400 und 6pol. FW 800?

Geht das also wenn ich nur einen FW 400 Anschluss habe?
 
Also bei einem 6Pol Kabel laufen sie eigentlich immer!
Sogar mein EyeTV 310 läuft ohne Netzteil am macbook!

Das hängt aber auch von der restlichen SAT-Anlage ab, weil das eyeTV ggf. den LNB speisen muss. Bei Single-LNBs kann es klappen, bei Verstärkern in der Leitung auch. Wenn das LNB mehr Strom zieht, gibt's die Fehlermeldung am Mac, dass der Port zuviel Stom zieht.
 
Kann mir jemand eine externe 250gb 2,5" Festplatte mit Firewire empfehlen? Die Freecom z.B.? Die hat aber irgendwie beim Chip Test nur 65% oder so bekommen.
 
Hmmm ... selberbauen?


MfG, Peter


Edit: Was willste denn? FireWire, 250 GB, o.k.. Sehr Leise (5.400 U/min)? Nicht ganz so leise, quasi etwas lauter (7.200 U/min)?

2nd edit: 250 GB & 7.200 U/min? :hamma::hamma::hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte das Ding erstmal an einem iBook G4 betreiben, da habe ich nur FW400. Ist 4 pol. = Fw 400 und 6pol. FW 800?

Geht das also wenn ich nur einen FW 400 Anschluss habe?


4 und 6-pol = firewire400

9-pol = firewire800

für den betrieb einer 2,5" hd benötigst du bei firewire keinen zusätzlichen stromanschluß
 
Ja 5400 müsste reichen, obwohl mir die Lautstärke nicht sooo wichtig ist. Aber was für ein Gehäuse denn? Es sollte ziemlich klein bleiben alles.
 
Kann mir jemand eine externe 250gb 2,5" Festplatte mit Firewire empfehlen? Die Freecom z.B.? Die hat aber irgendwie beim Chip Test nur 65% oder so bekommen.
Empfehlen dir ein ex.Gehäuse zu kaufen und dann die von dir bevorzugte Festplatte dazu. Habe mir gerade ein Onnto 2,5 Gehäuse gekauft ("nicht ganz billig") und bin damit sehr zufrieden.
Hat 3 Anschlußvarianten (Firewire 400/USB 2/ eSata). Wenn der Mac in den Schlafmodus schaltet, schaltet die Festplatte sich auch aus.
Schau hier: DSP
Habe mir eine WD 250 GB Platte dazu gekauft, die ich ebenfalls empfehlen kann.
Oder auch eine Samsung oder Hitachi sind zu empfehlen. Mußt halt würfeln.
reicht ein Firewire 400 Anschluss zum Betreiben einer externen 2,5" Festplatte? Benötigt man dann evtl. so ein Y-Kabel oder reicht da eins?
Ja, zum ersten Teil deiner Frage! Nein, benötigst du nicht. Der Tipp mit dem Onnto Gehäuse beinhaltet alle Kabel. Über FireWire liegt das richtige Kabel dabei, so das das Gehäuse über (FireWire) mit Strom versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Freecom 2,5" Pro120GB, die funzt einwandfrei!

@ternek57
dein problem ist aber das der 4pol. FW400 anschluss keine Stromversorgung hat!! Die gibts nur beim 6pol. FW400
 
Ja und ist im iBook G4 jetzt ein 4poliger oder 6poliger FW400 Anschluss?
 
i dont know...
aber das kann man sehr einfach feststellen.. wenn du so nen kleinen stecker hast, ähnlich mini usb, dann ist es ein 4pol.
wenn du aber einen stecker hast, der etwas größer als ein normaler usb ist, dann ist es ein 6pol.... :)
An deiner Festplatte denke ich mal ist auf jeden fall ein 6pol. bei mir zumindest..
 
Das iBook hat nen 6poligen Firewire400-Anschluss...

schnittstellen.jpg
 
Dann sollte es Problemlos funktionieren.. hab noch nie gehört das die stromversorgung am firewire port nicht für ein zum anschluss gedachtes gerät ausgereicht hätte.. evtl. ist der anschluss defekt..
 
Okay, vielen Dank, dann schaue ich wohl mal nach einer Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten